Zum Inhalt springen

Reifendimension Altes Rennrad


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab für einen alten Italo-Renner (Chiorda) aus den 70igern, der mir zur Restaurierung gebracht wurde, Reifen bestellt und bring diese ums Verrecken nicht auf die Felge. Leider war die Dimension auf den alten Reifen nicht mehr lesbar, so hab 32 - 622 bestellt. Hab wenig Erfahrung mit alten RR, aber es gab doch damals noch keine 29" Laufräder??? Ich hab die Felgen grob mit Rollmeter gemessen, Innen DM ca. 620mm, außen am Felgenhorn 644mm.

 

Weiß jemand was da passen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32er Reifen auf einem alten Rennrad? Bringst du die Reifen dann überhaupt durch die Bremse? Früher hatten sie Rennräder ja eher so 19-23mm Reifen drauf. Genau weiß ich es auch nicht, dafür bin ich zu jung, 32 gab es damals aber sicher noch nicht für Rennräder.

Aber der Felgendurchmesser ist schon ewig der selbe, 28“ bzw. 622 bzw. 700. Ist alles das gleiche, nur andere Bezeichnungen (Zoll, ETRTO und französisch). Der Durchmesser sollte also nicht das Problem sein, sondern die Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrend, wie können 27" größer als 28" sein???

 

Kann ich mittlerweile selbst beantworten:

Grundsätzlich gilt: 28“ ist nicht gleich 28“! Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, sollten Sie sich zunächst gedanklich von den alten Angaben in Zoll verabschieden.

 

Die jetzt gängige Richttabelle für Reifengrößen finden Sie in der wesentlich genaueren ETRTO-Norm (European Tire and Rim Technical Organization). Die ETRTO-Nummer finden Sie geprägt oder gedruckt an Ihrer Reifenflanke. Diese Nummer ist entscheidend für den Kauf eines neuen, passenden Reifens. Sie besteht aus insgesamt fünf Zahlen und einem Bindestrich, zum Beispiel 37-622, und gibt Auskunft über die Breite (37 mm) und den Innendurchmesser (622 mm). Im Gegensatz dazu, beschreiben die alten Zollmaße den Außendurchmesser des Reifens, dieser ist aufgrund verschiedener Variablen ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...