Zum Inhalt springen

̶h̶̶t̶̶t̶̶p̶̶s̶://bikeboard.at - dies ist keine sichere Verbindung


Empfohlene Beiträge

http://666kb.com/i/e3eheuhzl9a6bafah.jpg

 

Das hab ich seit längerem immer wieder - wenn ich vom Handy im BB surfe (surfen probiere).

Habs auf das Handy zurückgeführt, teilweise mitm Browser rumgespielt, Verläufe gelöscht, Programme upgedatet, ...

.. aber in den letzten Tagen/Wochen geht' teilweise ohne die Meldung, dann auch wieder mit, bald danach auch wieder ohne - ganz ohne dass ich am Handy irgendwas geändert habe.

 

--> kann das irgendwie am Bikeboard liegen?

 

(bzw. hat schon wer das Problem gehabt und kennt eine Lösung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, also hier die Antwort:

 

"..... verwendet der User hier ein altes Google OS und dieses hat die neuen Stammzertifikate nicht installiert. Der User müsste hier ein Update des OS versuchen oder zumindest die Stammzertifikate irgendwie aktualisieren. Wie genau das auf dem Tablet funktioniert, kann ich allerdings nicht auswendig sagen.... "

 

die Zertifikate die das Problem auslösen sind schon >1 Jahr nicht mehr aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn sich die CA Zertifikate geändert haben, und die neuen noch nicht auf dem Gerät installiert sind, bekommt man so eine Warnung.

Das ist einer der Gründe, warum die alten Geräte für viele Leute unbrauchbar werden. Leute ohne Wissen über SSL haben keine Chance sich da zurecht zu finden.

Manche wundern sich einfach, warum sie keine e-mails mehr abrufen/schreiben können (und glauben an eine Verschwörung des Herstellers - was eigentlich aber technische Gründe hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar.

Das hat mit Symantec und Google zu tun - wobei es auch andere ältere Zertifikate getroffen hat (und eigentlich ein normaler Prozess ist, weil jedes Zertifikat - auch die Aussteller Zertifikate - eben ein Ablaufdatum haben).

Besonders daran war, dass hier Google einer anderen Firma die Geschäftsgrundlage entzogen hat (Aufgrund ein paar "unfreundlicher" Fehler beim Zertifikat ausstellen).

https://www.heise.de/security/meldung/Zertifizierung-Google-entzieht-Symantec-2018-das-Vertrauen-3828578.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir auch Chrome,

Vers. 74.0.3729.112

( was im Store die letzte Version ist)

--> Vorschläge für "bessere" (?) (Handy-)Browser?

 

 

PS: und ja das OS ist super alt (Android 4.4)

Will halt ein gerade noch aushaltbar kleines (= wenig zu großes) Handy mit wenigstens 2-Kern ... in meinem Fall ein Motorola Droid mini

:rolleyes:

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch das Zertifikat "trusten". Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen (ich glaube Firefox bringt seine eigene - aktuelle - Sammlung von CA Zertifikaten mit, dass sollte dann auch funktionieren).

Wenn es gelegentlich aber geht, deutet das eher auf eine fehlerhafte Prüfung der Zertifikate hin, oder auf ein infiziertes Handy - mach sicherheitshalber mal einen Check mit einem AV Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...