Zum Inhalt springen

Rennrad, Problem mit linken STI und Umwerfer


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe mit meinem linken Shimano 105er STI (ST-RS505, Disc) und dem Umwerfer ein Problem. Der Hebel lässt sich teilweise nur recht schwer bedienen und man muss schon ordentlich Kraft aufwenden.

Dabei ist mir im STI so ein "Führungsplastikding", das den Schaltzug führt, gebrochen. Dabei drückt es dann beim Schalten den Schaltzug aus der Führung und ich kann kaum oder gar nicht schalten.

 

Im Bild seht Ihr das Teil (gelb markiert). Die roten Pfeile sollen zeigen, dass es den Schaltzug herausdrückt aus der Führung.

 

Ich haben nun das weiße Führungsplastik ersetzt. Dabei habe ich den Schaltzug gewechselt und alles auf Leichtgängigkeit geprüft (auch unten beim Tretlager, wo der Schaltzug dann umgelenkt wird. Aus meiner Sicht ist

alles sehr leichtgängig. Trotzdem drückt es mir den Schaltzug sofort wieder hinaus, weil eben der Schalthebel schwergängig funktioniert (aber nicht immer). Ich habe den STI auch geschmiert. Also eigentlich sollte das passen.

 

Wenn kein Zug am Schaltzug ist, dann lässt sich der STI ganz leicht bedienen, daran glaube ich nicht, dass es liegt.

 

Woran kann es denn trotzdem noch liegen? Beschädigungen am STI konnte ich an der Mechanik innen jetzt keine erkennen. Den Zug habe ich am Umwerfer auch richtig montiert, sprich die korrekte Hebelwirkung sollte passen.

 

Das Bild zeigt zwar den rechten STI, aber der linke STI ist ganz gleich aufgebaut, nur eben seitenverkehrt. Ich habe vom gelb markierten Teil zum Glück noch ein zweites Ersatzteil, würde das aber gerne nicht wieder gleich ruinieren.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

 

LG

 

Martin

Shimano-ST-RS505-Disc-Hebel-Problem.JPG

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider weiss ich dazu nichts.

aber ich hab bei meinem gerade das griffband herunten und kann dir heute vormittag noch was nachschauen wenn dir das irgendwie helfen könnte.

 

muss auch den umwerfer einstellen, galube aber nicht das mein problem vom trigger kommt.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ja, vielleicht kannst Du dazu etwas herausfinden. Ich habe gerade alles nochmal zerlegt und auf Leichtgängigkeit geprüft. Es finde keinen offensichtlichen Fehler oder, dass etwas schwergängig wäre. Ich belasse es erst mal so. Man kann trotzdem gut schalten. Komisch ist es trotzdem. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass dieses kleine weiße Plastikding diesen Zug aushalten sollte und das Zugseil in Position hält. Beim rechten STI ist es ja ganz gleich und da ist die Zugbelastung aus meiner Sicht ziemlich gleich.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefuehlt brauchts bei mir rechts fürs schaltwerk schon etwas weniger kraft.

 

beim trigger für den umwerfer scheint bei mir alles ok.

mein problem kommt vom direkt umwerfer. beim schalten aufs grosse kettenblatt wird die kette nicht sauber mitgenommen und faellt manchmal nach innen ab.

passiert aber nur wenn ich auf einmal schalte. wenn ich über die zwischenposition gehe funktionierts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Alles klar, danke Dir. Mein Werfer hatte auch dieses Problem gemacht, ich habe einfach den Endanschlag fürs große Kettenblatt neu eingestellt und die Trimmung (vorne beim Zug) in die Mitte wieder gestellt. Somit konnte ich feine Anpassungen noch machen.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...