Zum Inhalt springen

Welches ist die richtige Rucksackgröße


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, welche Rucksackgröße ich brauche/will. Ich fahre zu 99% Tagestouren bzw. „Mehrstunden-Touren“ und bin gefühlt meistens „Überberucksackt“. Am liebsten wäre mir gar kein Rucksack, aber am Enduro bring ich halt keine Satteltasche oder dergleichen unter und im Normalfall hab ich doch ein Wechselgewand mit, also brauchts einen Rucksack. Aber welche Größe?

Ich will nicht zu klein dimensionieren, aber eben auch nicht zu groß.

Welche Größe habt ihr und was nehmt ihr mit.

 

Ich weiß das ist natürlich persönlicher Geschmack, aber ich bin für jeden Input/Denkanstoß dankbar.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich früher oft mit einem halbleeren Deuter-20-Liter-Rucksack rumgefahren bin, hab ich mir eine Evoc-Hipback zugelegt.

Sie ist viel kleiner, und die Armfreiheit ist unbezahlbar.

Wenn man viel Wechselgewand mitnehmen will, ist sie vielleicht zu knapp bemessen, aber im Sommer erfüllt sie ihren Zweck allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab 9 Liter für kurze Trips und 18 Liter für Tagestouren.

Rucksack trag ich eigentlich immer, schon als Schutz beim Stürzen . Trinken, Werkzeug, Gewand, Verpflegung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab mehrere Rücksäcke, aber seit ich diesen

https://www.decathlon.at/kletter-rucksack-cliff-20-ii-id_8302354.html

habe verwende ich nur mehr diesen.

Extrem leicht, Robust, genügend Platz und Billig.

 

lg Herbert

 

Pfuh, also das Teil baumelt doch sicher wie wild am Rücken herum.

 

Für mich sind so 15L ideal. Das geht, je nach Rucksack, auch mit fast nix drin und es passt notfalls relativ viel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12-15 Liter, mit aufzippbarem Hauptfach, falls mal nötig.

Z.B. VauDe Hyper 14+3

... gerade wieder neu gekauft, alter hat es jetzt wirklich hinter sich

 

PS: Ich steh ausschließlich auf auf den Netzrücken, meine Kumpels mögen das alle nicht. Also vorher ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer ca. 20L Rucksäcke für Tagestouren, allein schon wg der Jacke (Bei Größe XL ist's halt voluminös), Beinlinge, Regenhose, kommen noch dazu. Rest: Kleinwerkzeug, Geldbörse, u.a. Bei mir für heiße Tage Trinkblase.

Würde unbedingt Bikerucksäcke nehmen, bei normalen stehe ich mim Helm hinten an, wenn es bergab geht, außerdem ist das Gurtsystem am besten geeignet.

Camelbak H.A.W.G. ist ein sehr leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab immer ca. 20L Rucksäcke für Tagestouren, allein schon wg der Jacke (Bei Größe XL ist's halt voluminös), Beinlinge, Regenhose, kommen noch dazu. Rest: Kleinwerkzeug, Geldbörse, u.a. Bei mir für heiße Tage Trinkblase.

Würde unbedingt Bikerucksäcke nehmen, bei normalen stehe ich mim Helm hinten an, wenn es bergab geht, außerdem ist das Gurtsystem am besten geeignet.

Camelbak H.A.W.G. ist ein sehr leichter.

 

Echt? Ich fand den H.A.W.G. (allerdings ein früheres Modell) sehr schwer gegenüber Deuter und Crankbrothers (letztere gibt es nicht mehr). Kann sich aber natürlich geändert haben.

 

 

 

18-20l finde ich auch sehr praktisch für Touren ohne Protektoren (außer man kann sie außen am Rucksack anbringen). ABER: Ich hab immer alles mit - Werkzeug, Nahrung, Windjacke, Pumpen für Reifen und Dämpfer, Schlauch, Handy, ev. Kamera, Erste Hilfe, Trinkblase 3l etc... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was da manche mitnehmen, erstaunt mich. Ich hab da so einen kleinen 5L Laufrucksack.

Der liegt eng an, ist leicht und darin hat im Sommer für Tagestouren eine Trinkblase Platz und im Winter Ersatzkleidung.

Es Hilft natürlich, wenn das ganze Werkzeug/Pumpe, Trinkflaschen und Ersatzschlauch am Rad befestigt sind, damit der Rucksack kleiner sein kann.

Wobei, zuletzt bin ich 5 Stunden mit nichts (außer einer Trinkflasche) gefahren. Geht auch ( is aber net g'scheid ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was da manche mitnehmen, erstaunt mich. Ich hab da so einen kleinen 5L Laufrucksack.

Der liegt eng an, ist leicht und darin hat im Sommer für Tagestouren eine Trinkblase Platz und im Winter Ersatzkleidung.

Es Hilft natürlich, wenn das ganze Werkzeug/Pumpe, Trinkflaschen und Ersatzschlauch am Rad befestigt sind, damit der Rucksack kleiner sein kann.

Wobei, zuletzt bin ich 5 Stunden mit nichts (außer einer Trinkflasche) gefahren. Geht auch ( is aber net g'scheid ;)).

 

Unterleiberl, kurzes Leiberl, ein langes Leiberl, eine Jacke, 2x Buff. Das wird in einem 5L Rucksack schon gewaltig eng bis unmöglich und ist bei Touren bis 15 oder gar 20 Grad (Wind) bei mir Standard. Im Winter hab ich da noch eine Jacke dabei und statt diversen Leiberln halt das gleiche in dicker mit, plus dicke Handschuhe. 10L is bei mir das absolute Minimum und reicht im Winter nie und nimmer. Ich muss mich oben einfach immer umziehen.

 

Ich würd mir auch gerade gerne einen Rucksack zum Geburtstag schenken. So um 15L für quasi jede Tour. Die Dinger sind aber extrem schwer geworden. 1,5kg is mir für den leeren Rucksack zu arg. Hmm. einen FF Helm soll er nämlich auch aufnehmen können.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was da manche mitnehmen, erstaunt mich. Ich hab da so einen kleinen 5L Laufrucksack.

Der liegt eng an, ist leicht und darin hat im Sommer für Tagestouren eine Trinkblase Platz und im Winter Ersatzkleidung.

Es Hilft natürlich, wenn das ganze Werkzeug/Pumpe, Trinkflaschen und Ersatzschlauch am Rad befestigt sind, damit der Rucksack kleiner sein kann.

Wobei, zuletzt bin ich 5 Stunden mit nichts (außer einer Trinkflasche) gefahren. Geht auch ( is aber net g'scheid ;)).

 

Auch ohne den halben kleiderschrank mitzunehmen wirds mit 5l eng. 3l trinkblase, im winter weniger (weils manchmal keine nachfüllmöglichkeiten gibt und am rad kein platz für trinkflaschen), regenjacke, ersatzteile und werkzeug, trockenes laiberl und a regen/windjacke). Protecoren müssen auch wo hin, die zieh ich mir fürs rauftreten net an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hüfttasche würde mir vom Prinzip her eh gefallen, aber ich glaub, dass die beim Abfahren nicht so gut sitzt und dann muss man die so fest zurren, dass sie einschneidet.

Ich werd mir mal so +/-9l Dinger ansehen und schauen, ob das reicht.

 

Meine Hüfttasche wackelt absolut nicht, die spüre ich während einer Tour absolut gar nicht.

Eine Evoc Hip Bag oder so ähnlich ist das

 

Reicht im Grunde im Sommer relativ gut, wobei ich sowieso wenig mitnehme zum biken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch eine EVOC Hip Bag und kann hinsichtlich Tragecomfort oder Verrutschen nichts negatives berichten.

Funktioniert auch am Enduro in ruppigem Gelände gut.

 

Einziger negativer Punkt für mich: ich ziehe die Knieprotektoren immer erst am Berg an und dann ist im Bag kein weiterer Platz mehr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Machs mittlerweile auch 3-stufig, je nach Wetter/Dauer der Runde.

Aber im Prinzip von mir ebenfalls ein pro zur Hip-Bag, beim fahren stört das Teil kaum und sitzt gut (einzig im Stehen komm ich mir mit meinem Wamperl ein bisserl deppert damit vor).

 

- Fahre kurze/schnelle Feierabendrunden (rd. 1h) ohne irgendwas (Trinkflasche, OneUp Werkzeug/Pumpe u. Ersatzschlauch alles am Rahmen)

- 1,5-2h und bei Bedarf v. d. kompakten Windjacke, 1-1,5l Trinkblase und Kleinzeug mit Evoc Hip-Bag

- 2,5+ Touren, unbekanntes Terrain od. Herbst/Winter mit mehr Gewand mit Rucksack (ich glaub der hat 15-16l und passt damit sehr gut, ein Osprey)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an die evoc hip pack Besitzer. Besitzt ihr die pro oder die race Version, bzw. wo ist da der unterschied?

Der Unterschied liegt 1) im Gewicht - die "pro" wiegt lt Homepage 430 g, die Race 350 g.

Das Mehrgewicht wird bei der Pro durch einen ausgereifteren Gurt wettgemacht: "AIRO FLEX Hüftgurt für besten Halt und maximale Belüftung" lt. Homepage - dh der Gurt ist körpergerecht genäht und mit Klettversehen. Die Race hat im vorderen Bereich hingegen nur einen normalen Webgurt.

 

Da es damals, als sie rauskam, nur die Race-Version gab, habe ich diese (ohne Trinkblase).

Mir geht eigentlich nichts ab, sie sitzt gut, und es ist mir auch lieb, dass sie nicht schwerer ist.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit einigen Jahren auch längere Touren ohne Rucksack. Hat sich bei mir so durchgesetzt. auch bei Rennen bleibt der Rucksack, außer ich muss eine Regenjacke mitnehmen, im Hotel.

würde ich ein Rad ohne Flaschenhalter fahren würde ich mir einen USWE oder so ne Hüfttasche kaufen.

 

Bei der TT Latsch würd ich jedenfalls auf rückenprotektor nicht verzichten, FF jedenfalls Sa nachmittag und so auch empfehlenswert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...