Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mir kommen immer mehr Artikel zum Thema Kurbelarmlänge unter. Und ich stelle mir auch die Frage, warum es durchgängig akzeptiert wird, dass die Kurbelarmlänge maximal zwischen 170 und 175 mm variiert, obwohl andere Körpermaße viel weiter streuen.

 

https://www.trainingpeaks.com/blog/the-benefits-of-reducing-your-crank-length/

 

Wonach wählt ihr eure Kurbelarmlänge?

Hat wer Erfahrung mit kürzeren Kurbeln?

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am mtb sind längere kurbellängen lang akzeptiert.. bergauf ist die hebelwirkung nicht zu unterschätzen.

 

beim tt u kriterium können kurze kurbeln für den einzelnen- je hebel u muskelfaserverteilung - viel bringen:!spritzigkeit, weniger luftwiderstand, kraftsparend - höhere kurvenausfahrtsgeschwundigkeit.

 

man muss aber bedenken, dass man vielleicht auch den sattel verstellen muss , u das ändert oft auch die gesamte sitzpose..wenn man den sattel höher stellen muss zb.

 

wie so oft, probieren macht schlau u nicht zu früh aufgeben, meist ist eine änderung erst liebe auf den zweiten blick;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://scholar.google.at/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=crank+length+cycling&btnG=

 

Wissenschaftlich wurde das Thema schon recht intensiv abgehandelt. Vielleicht findest du da eine schlüssige Antwort (oder mehrere)

 

Es kommt halt auch immer auf das zu erreichende Ziel an. Mehr Power, metabolische Optimierung, Reduktion von gelenkskräften....?

 

Neben dem von dir zitierten trainingspeaks Artikel gäbe es noch interssante populärwissenschaftliche Filmchen

https://www.google.com/search?newwindow=1&client=ms-android-h3g-at&tbm=vid&q=anybodytech+crank+length&sa=X&ved=2ahUKEwje6_iKiafiAhVjyqYKHYUyBNQQ8ccDKAB6BAgJEAE&biw=360&bih=512

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 175er. Wie ich mir meinen Crosser gekauft habe war es gerade modern das kürzere Kurbeln am Crosser/Gravel empfohlen werden. Hab mir dann eine 172,5mm-Kurbel verbauen lassen.

Hat mir aber überhaupt nicht getaugt. Ich hatte einfach das Gefühl weniger Druck auf das Pedal zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine gut verständliche Einführung halte ich folgenden Clip:

 

Interessant auch folgende Grafik:

Crank Length.jpg

 

Für den normalen Straßenrennfahrer kann man sich vermutlich ganz gut daran orientieren. Fakt ist, dass längere Kurbeln den Hüftwinkel am oberen Totpunkt verkleinern und sowohl Kraftentwicklung als auch Komfort dort einschränken, außerdem verringern sie die Bodenfreiheit bei gegebenem Rahmen. Kürzere Kurbeln haben den Effekt, dass sie die maximale Kraftentwicklung am Wege einer Kurbelumdrehung (cirka 80° Kurbelstellung) auf einen kleineren Bereich (kürzerer Weg des Knies) einschränken, was bei submaximaler Dauerbelastung eine höhere muskuläre Effizienz bedeuten könnte. Bei kurzzeitigen Maximalkrafteinsätzen vermute ich jedoch einen Leistungsverlust wegen geringeren Einsatz alternativer Muskeln (Verlust an Spritzigkeit). Außerdem erhöht eine kürzere Kurbel den Schwerpunkt bei gegebenem Rahmen.

 

Für Spezialisten hätte ich daher folgende Vorschläge:

- MTBer, Crosser und Sprinter wählen längere Kurbeln, um kurfristig die Maximalkraft im Stehen besser einsetzen zu können (höhere Spritzigkeit).

- Kriteriumsfahrer bleiben beim Standard, da längere Kurbeln die Bodenfreiheit zu sehr einschränken und kürzere das Bikehandling verschlechtern.

- Zeitfahrer und Langdistanzler wählen kürzere Kurbeln, die haben auch weniger Luftwiderstand.

- Bahnfahrer wählen kürzere, um nicht rechts mit dem Pedal aufzusetzen.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik zeigt recht gut dass für sehr große oder sehr kleine Menschen die meisten Annahmen und (linearen) Erklärungsmodelle Makulatur sind...

Mit meinen 94cm SL müsste ich 195mm Kurbeln fahren um als "Mittelkurbler" zu gelten.

Korrekt gefolgert bräuchte es dafür eigene Radgrössen und Radgeometrien damit die ganzen Hebelverhältnisse wieder zusammen passen und um ähnliche Fahr- und Kraftverhaltnisse zu haben.

Das ist in der Praxis natürlich nicht machbar und auch nich realistisch, da ein Mensch mit zB 70cm Schrittlänge nicht automatisch 70% der Kraft eines Menschen mit 100cm SL hat (random Beispiel)...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...