Zum Inhalt springen

Cube Attention 2010 - Großer Service?


Mundspekulant
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr lieben!

Habe einige Fragen zu meinem Cube Attention, die mir das Internet leider nicht vernünftig beantworten konnte.

Ich muss gestehen dass ich mich in dem Thema wirklich null auskenne, deswegen dachte ich , dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Habe vor einem Jahr ein gebrauchtes Cube Attention von 2010 (http://www.mtbchannel.com/gammes2010/Cube/9308/Attention-Alloy) gekauft, da ich dieses günstig bekommen habe. Seit dem ich mit dem Studium begonnen habe fahre ich täglich mit dem Rad, nutze es also nur in der Stadt.

Nun zum eigentlichen Thema!

Da das Rad schon etwas älter ist, wollte ich vielleicht mal ein paar Euro in die Hand nehmen und das Rad mal wieder ordentlich flott machen.

Die Mäntel sollen gewechselt werden, da habe ich mir schon welche ausgesucht.

Ebenfalls dachte ich mir, dass es bestimmt nicht verkehrt wäre mal die Bremsbeläge sowie die Scheiben zu wechseln.

Ebenfalls rutscht die Kette manchmal durch, ebenfalls nimmt die Gangschaltung oft den neuen Gang nicht direkt an oder wechselt garnicht.

Die Kassette sowie die Kurbel sehen auch nicht mehr taufrisch aus.

Hab nun allerdings überhaupt keine Ahnung was für Teile ich besorgen soll. Würde auch gerne aufgrund meiner finanziellen Situation gebrauchte Teile kaufen.

Lohnt es eurer Meinung nach überhaupt noch , mehr Geld in das Rad zu investieren?

Hoffe auf ein paar Antworten, sorry für den langen Text.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da es sich um Verschleißteile handelt, würde sich ein Austausch meiner Meinung nach noch auszahlen. Mäntel hast du ja schon gefunden, Kette und Kassette sind in deinem Link ersichtlich. Die Kurbel und Kettenblätter würde ich nicht tauschen. Für die Kassette brauchst du auch entsprechendes Werkzeug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon neue Reifen drauf kommen würde ich auch gleich neue Schläuche und Felgenbänder rein geben.

Laufräder zentrieren nötig?

neue Schaltseile und Bowden

Kassette + Kette und Kettenblätter (oder gleich eine neue Kurbel)

Tretlager?

Bremsbeläge und Scheiben nur wenn wirklich nötig, aber vielleicht mal entlüften

 

Wenn du das alles in einer Werkstatt machen lassen musst übertrifft es wohl den Zeitwert des Bikes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kette rutsch drüber" klingt nicht so gut

 

Eine schlecht eingestellte Schaltung kann sich halt auch ähnlich anfühlen. Eine Deore-Kassette braucht schon einige KM bis sie hinüber ist. Bremsscheiben einfach mal mit einem Meßschieber abmessen.

Deore-Teile kosten nicht die Welt. Aber die Arbeitszeit treibt halt den Preis hoch. Dafür kannst du dann aber auch wieder lange damit unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"früher" war a neue Kurbel billiger, wie die Blätter alleine.

Und bei an (gebraucht gekauften?) so alten Rad is eh alles tot und zu wechseln.

 

Mäntel, alles am Antrieb (also auch das Kurbellager, daher neue Kurbel eh gute Idee), Schaltzüge, Disc, Brems- beläge, - flüssigkeit,...

Alle Federungselemente warten,...

 

Kurz großes Komplettservice inkl. Teiletausch.

Ps: Deore sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...