Zum Inhalt springen

Die Schwelle das unbekannte Ding - FTP vs CP vs CP60


Empfohlene Beiträge

ebenso bedankt :)

aber die Leistung müsste stimmen (in etwa) weil ich einen PM am Rad verbaut hab, der sollte wohl hoffentlich nicht mehr als 1/2 % Abweichung haben

 

 

kommt drauf an welchen...

das gros der radfahrer erreicht bei 11% steigungen maßgeblich mehr leistung als im flachen.

 

wenn du drei marker hast, im flachen über zb 5

10 u 20min all out könnte man deine dauerleistung recht gut ermitteln- oder du machst es wie ich, u fährst eine stunde voll - dann weißt, was du ansonsten glauben müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an welchen...

das gros der radfahrer erreicht bei 11% steigungen maßgeblich mehr leistung als im flachen.

 

wenn du drei marker hast, im flachen über zb 5

10 u 20min all out könnte man deine dauerleistung recht gut ermitteln- oder du machst es wie ich, u fährst eine stunde voll - dann weißt, was du ansonsten glauben müsstest.

 

Wenn du eine Stunde voll im Flachen fährst weißt du genau was deine CP60 im Flachen ist...und musst dann glauben was deine FTP am Berg ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Stunde voll im Flachen fährst weißt du genau was deine CP60 im Flachen ist...und musst dann glauben was deine FTP am Berg ist ;)

 

es soll leute geben, die auch eine stunde bergauf voll fahren können, wenn sie das im flachen auch können. aber natürlich lesen sich die bergauf werte irgendwie schöner - bei den meisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er auch nicht u wenn du echt meinst, ich würde wegen sowas auf strava schauen...

 

wenn ich mich bemüßigt fühle zu posten dann schau ich es mir an, sonst lasse ich es lieber ganz bleiben

 

 

es soll leute geben, die auch eine stunde bergauf voll fahren können, wenn sie das im flachen auch können. aber natürlich lesen sich die bergauf werte irgendwie schöner - bei den meisten

 

ich würde meine Tests auf dem Terrain machen wo mein Hauptfokus liegt, für einen reinen Zeitfahrer ist die Berg FTP irrelevant, genau so umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 VAM für 22min ist ein sehr hoher Wert für Hobbysportler und das entspricht mindestens 340 Watt bei 69kg.

 

Diese Leistung ist hinsichtlich Training allerdings nicht aussagekräftiger als die Körpergröße. Es gibt Menschen, die fahren eine solche Leistung nahezu ohne Training und andere können trainieren was sie wollen, sie werden nie auch nur annähernd in den genannten Bereich kommen.

 

Wenn du wissen möchtest, ob du dein Talent ausreizt, du dein Training also sinnvoll gestaltest, mach eine Spiroergometrie und lass deine VO2max ermitteln. Ich schätze, sie liegt über 70 ml/kg/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du wissen möchtest, ob du dein Talent ausreizt, du dein Training also sinnvoll gestaltest, mach eine Spiroergometrie und lass deine VO2max ermitteln. Ich schätze, sie liegt über 70 ml/kg/min.

 

Danke revilO - das hab ich sowieso ins Auge gefasst, macht es mehr Sinn im Herbst oder im Frühjahr?

bisher hab ich nur einen Laktatstufentest gemacht - aber der erscheint mir eher sinnlos (ich sag es mal so, sorry wenn das falsch ist)

Bearbeitet von WolfgangYüksel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke revilO - das hab ich sowieso ins Auge gefasst, macht es mehr Sinn im Herbst oder im Frühjahr?

bisher hab ich nur einen Laktatstufentest gemacht - aber der erscheint mir eher sinnlos (ich sag es mal so, sorry wenn das falsch ist)

 

 

ein stufentest ist durchaus geeignet, trainingszustand u fort/rückschritt zu bestimmen.

wenn hebel, muskelfasertypen usw - das mentale mal außen vor - passen, so sagt eine ergospiro in deiner besten saison-verfassung im vergleich zu einer ergospiro in deiner off-phase, das meiste über dein potential aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein stufentest ist durchaus geeignet, trainingszustand u fort/rückschritt zu bestimmen.

wenn hebel, muskelfasertypen usw - das mentale mal außen vor - passen, so sagt eine ergospiro in deiner besten saison-verfassung im vergleich zu einer ergospiro in deiner off-phase, das meiste über dein potential aus.

 

optimal. Danke Reini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...