Zum Inhalt springen

Finale Ligure, Ende Mai 2019


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin ebenfalls dort, mit Freundin. Kennst du die Gegend so gut?

 

Bin Touren nicht abgeneigt, jedoch wurde mir zum shutteln geraten. Diese muss man aber bereits vorweg buchen. Wie viele Leute seid ihr denn? Weil dann könnten wir ja vielleicht ein eigenes Shuttle buchen :)

 

Würd mich freuen wenn wir uns eventuell mal anhängen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt das 4. Jahr dort

Und ich behaupte mal, kennen uns brauchbar aus.

Die Karten (online) sind alle recht gut (singletrail Skala ist viel hinterlegt, damit kannst echt gut was anfangen).

 

Shutteln kann man machen - wenns einem taugt, und wenn man s erste mal dort ist - uns taugt das aber gar nicht, wir kurbeln selbst.

So kommst auch woanders hin, wie die Insassen von wenigstens 8 Shuttelpartien.

(= wo die fahren ist alles ziemlich totgeknüppelt)

 

Im Grunde kannst am Hausberg (gleich nördlich oberhalb von Finale, bei den Carabinieri rauf) gemütlich hoch, entlang, und jede Abfahrt runter, alle sind lustig.

 

 

Wenn Dir / Euch nix besseres einfällt, dann uns einfach beim Frühstück ansprechen.

(Finalborgo, Platz vor der Kirche, sind dort die einzigen (Biker).

(ansonsten am Nachmittag/Abend ebendort, oder am Hauptplatz (von Finalborgo); mein oranges Rallon ist eh nicht zu übersehen :)

Oder das dunkelblaue Ripmo vom Sven)

 

 

Ps, Tipp:

Wenn ihr schon mal in Saalbach wart und es dort gefallen hat, dann macht shutteln Sinn.

Wenn ihr bisher noch keinen Shuttelurlaub gehabt habt, würde ich dazu raten "nur" jeden 2. Tag zu shutteln. Das geht nämlich ordentlich rein

 

Pps: kenne shuttel so, dass die "aufgefüllt" werden, sind ja nicht immer volle Gruppen vorhanden. Ihr solltet also auch zu 2 mitkommen können

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja super :) Vielleicht können wir uns noch austauschen für ein paar Trails. Würde meiner Freundin gern einen perfekten Urlaub präsentieren :D

Geht's mal in Finalborgo (schöne, kleine Altstadt dort) ins Antico Pozzo Bistrot essen -- gleich nach dem Tor neben der Kirche, großartiges Essen! https://www.google.com/maps/place/Antico+Pozzo+Bistrot/@44.175939,8.327977,52m/data=!3m1!1e3!4m12!1m6!3m5!1s0x0:0x61c35e6054438e6f!2sAntico+Pozzo+Bistrot!8m2!3d44.175939!4d8.327977!3m4!1s0x0:0x61c35e6054438e6f!8m2!3d44.175939!4d8.327977

 

Trails: wie Yellow schon sagt, sehr viele sehr gute!

Supergroppo ist oben recht einfach, lustig und super (wird dann schwieriger),

Crestino ist toll, Ingegnere,

der Rollercoaster ein Traum, usw.

Immer wieder mal ein paar schwere Stellen, aber sonst ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Regen ist Finale halt mühsam - Alternativprogramm gibt's hier keines.

 

Ich empfehle Regenjacke und -hose.

Und a 2. Paar Schuhe.

(aber das wissen die shuttler vermutlich eh)

 

Die shuttletrails gehen eigentlich gut im nassen - schaust halt nur entsprechend aus ;-)

Normales - haben Monte Caprazoppa bei beginnendem Regen am Nachmittag gemacht - ist dann schon eine andere Nummer. Da ist trocken schon lustiger

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt wie es euch gefällt Peter...

 

Heuer hab ich / wir komisch erlebt.

Selber die volle Gaude - trotz der halben Woche Regen

- aber die Leute

:rolleyes:

Kaum aus jemandem ein Wort raus bekommen.

Kaum von jemand on tour etwas RETOUR! bekommen.

Gekrönt von allen Idioten in der Unterkunft, die es eine Woche lang geschafft haben, jeden einzelnen von uns - jeder war so gut drauf :) dass wir alle immer gegrüßt haben - nahezu nie RETOUR zu grüßen. Treudoof dabei angesehen haben sie einen dabei auf die 1-2 m Entfernung immerhin.

Gekrönt von der einen Gruppe Idioten, die ihre Räder täglich eine halbschmale, steile Treppe runter- & abends wieder raufgetragen haben.

Anstatt die "zugegeben" dreifache Strecke die Straße außen rum zu nehmen

:rolleyes:

Naja shuttler halt, wahrscheinlich gleich eingebildet wie wir.

 

... Hätte ich gerne mal an einer der auch für trailfahrer schön langsam anspruchsvollen shuttlerouten, wie z.B. dem Rebel Yell, gesehen die Jungs.

Für den Vergleich

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche in Finale war der Hammer :love:

 

Nach 4,5 Tagen Gardasee, wo es steil, schottrig und felsig ist und es selbst mit guter Ortskenntnis schwer ist etwas flowiges zu finden. In Finale gibt's einfach alles. Für Rennradfahrer, XC-Biker, Enduro Flow- oder Freerider, DHler oder Fahrtechnik-Experte.

 

Sind anfangs yellows Hausrunde in Richtung San Bernardino gefahren. Der Camporotondo hat ein paar knifflige Spitzkehren, selbst für gute Fahrer herausfordernd. Hat meine Freundin etwas überfordert, zum Glück sind die Trails nicht so lang wie am Gardasee ;). Der Briga right ging dann, auch wenn der erhoffte Meeresblick am Trail ausblieb.

 

Die folgenden zwei Tage haben wir Ganztags-Shuttle-Touren mit Guide gemacht. Zuerst Finale Backcountry und dann Finale Enduro Classic mit 3 Deutschen, die wir kennengelernt haben und Guide Katha, die DH-Europacup fährt. Da hat sich dann das Feeling für Finale eingestellt. Es gibt viele feine gebaute FR-Strecken um die Nato-Base sowie Feglino. Auch Rollercoaster und Toboga sind Highlights. Das ist imho der Grund für den Hype um Finale.

 

Am Tag darauf sind wir dann eine kleine Tour auf den Monte Caprazoppa gefahren. Dort ein herrlicher Blick nach Westen von der Chiasi di San Martino :). Die Abfahrt dann auf der Ostflanke runter nach Finale mit dem erhofften Meeresblick :)

 

Die letzten beiden Bike-Tage nahmen wir einen "Single Lift" zur Nato Base und haben von dort aus Touren mit 1000-1500 hm angeschlossen. Zuerst sie Trails um die Nato-Base und Super Groppo, der teilweise wie einfache Wienerwald Trails zu fahren ist. Am letzten Tag den Ingegnere nach Feglino, dort gibt's dann schöne kurze 300 hm FR-Trails. Sind dann von dort weiter nach Manie mit dem DH runter nach Varigotti. Das war zwar recht anstrengend, aber das Highlight für uns :love:

 

Insgesamt mit Gardasee sind wir etwas 22.000 hm bergab gefahren, davon 7000 hm selbst pedaliert. Beim nächsten mal gehen wir es etwas ruhiger an :D

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann habts ja für die nächsten Jahre noch einiges über

:D

 

PS: die Idee mit dem Single-Lift hatten wir heuer auch erstmalig; die letzten Jahre haben wir uns noch eingebildet sowas geht gar nicht.

Diese ersten ~12 bzw. ~18 Km zu treten zu sparen bringts echt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Inschenör", yup :)

Wie war denn das Felsstück?

Bei uns wars dort noch leicht feucht vom Regen der Vortage und ich hab a bissl Bedenken gehabt. War dann aber mehr Grip wie die Jahre davor in totaler Trockenheit

 

Meinst den Teil zum Ende hin? Sehr lässiger technischer Part, bei uns sehr trocken. Unser Guide (Europacupfahrerin) hat zuerst den Mädels davon abgeraten. Bin's mit den Enduro-Racer-Boys gefahren und am letzten Tag mit der Freundin :love:

 

Mit diesem Teil wird der Ingegnere zu einem der besten langen FR-Trails, weil er dadurch so vielfältig ist. Mit dem Rollercoaster ein Highlight. Da kann man die anderen Nato Base Trails echt weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...