Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Jedenfalls gibts meines Wissens derzeit noch keine Räder, die den Wunsch nach abfahrtsorientierter Geo und ~100 mm Federweg erfüllen.

 

Ich find das Phantom ist genau sowas (und es gibt andere). Das hat 105mm hinten. -2 Grad Winkelsteuersatz und 100mm Gabel und es erfüllt die Anforderungen. Klarist der Rahmen ein bisserl schwerer, aber man bekommt sie gebraucht günstig, sie sind variabel (kaum ein Rad der Kategorie kannst mit einem Winkelsteuersatz ausrüsten) und man kann dadurch zB existierende LAufräder weiter fahren usw usf. Wegen 500g mehr würd ich mich jetzt auch nicht angaxen *gg*

 

@trailmaster

Du darfst halt 27.5 und 29 Zoll sowieso nie so ganz direkt vergleichen. Das läppert sich einfach zusammen beim Gewicht. Ein 29er is einfach schon einmal sicher 300g schwerer. Die modernen Räder sind dann halt noch länger usw. Das alles ist Material - und das wiegt was. Räder (Fullys) unter 12kg mit Variostütze gibts auch eigtl. nicht.... nicht zu einem Preis den normale Menschen bezahlen *gg*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Phantom ist genau sowas (und es gibt andere). Das hat 105mm hinten. -2 Grad Winkelsteuersatz und 100mm Gabel und es erfüllt die Anforderungen. Klarist der Rahmen ein bisserl schwerer, aber man bekommt sie gebraucht günstig, sie sind variabel (kaum ein Rad der Kategorie kannst mit einem Winkelsteuersatz ausrüsten) und man kann dadurch zB existierende LAufräder weiter fahren usw usf. Wegen 500g mehr würd ich mich jetzt auch nicht angaxen *gg*

OK, das Phantom, stimmt. Welche gibts denn da noch? Viele haben ja mittlerweile eine IS-Steuersatz, da kannst nix mehr verändern.

 

Ist mir bewusst, aber irgendwie mag ich mich damit nicht abfinden. Ich vergleich es immer mit dem Reign. Unter 14,5 kg und kein einziges Bling-bling Teil drauf. Die Laufräder sind schwerer, gleichzeitig sollte da doch gefühlsmäßig ein größerer Abstand sein. Aber wenn ich rechnen anfange, dann bin ich auch wieder bei den 13 kg.

 

Unfairer Vergleich - das hamma ja schon beim nackerten Reign vom Günther festgestellt, daß Giant einfach außergewöhnlich leichte Alurahmen bauen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsmäßig beim Optic bin ich happy Wenn's fahrbereit unter 14 kg hat, das heißt inklusive Werkzeug am radl, voller Trinkflasche bzw. Trinkflaschen ( vielleicht geht sich beim XL eine kleine fidlock am OR aus) der hintere Hans Dampf TL wird auf jeden Fall gegen einen SG getauscht und vielleicht probier ich da mal Cushcore zusätzlich.

 

Das C2 hatte in L bei einem Test 13,8 kg, meins dann mit XTR statt GX könnt sich knapp ausgehen, zumindest ohne Cushcore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsmäßig beim Optic bin ich happy Wenn's fahrbereit unter 14 kg hat, das heißt inklusive Werkzeug am radl, voller Trinkflasche bzw. Trinkflaschen ( vielleicht geht sich beim XL eine kleine fidlock am OR aus) der hintere Hans Dampf TL wird auf jeden Fall gegen einen SG getauscht und vielleicht probier ich da mal Cushcore zusätzlich.

SG + Cushcore? Ist das nicht ein bissl übertrieben? :D Ich würd bei so einem Rad eher was leichteres wie Hucknorris oder Anaconda verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hat mich doch auch sehr überrascht. Denke, eine längere Abfahrt bzw. mehrere Fahrten und Mittelung hätten korrektere Ergebnisse gebracht.

 

Aber Gili wird uns bzgl. Bergaufzeiten da ja in Kürze was wissenschaftlich sauberes benennen. ;)

 

 

 

Da gibt's jetzt mehrere Möglichkeiten:

 

- am 120er Radl es doch mit den Reifen nicht übertreiben. Zum einen bleibt's spritziger, zum anderen übertreibt man's geschwindigkeitsmäßig nicht. So hab ich's jetzt aktuell am Ripley: vorne ein Purgatory (so ist die Gefahr geringer, dass es mich auf die Pappn haut, weil mir nicht mehr plötzlich in einer Kurve der Vorderreifen abhaut), hinten aber immer noch ein Rocket Ron.

 

- die Idee mitm Hardtail find ich auch ganz interessant.

 

- bei auf/ab-Touren v.a. mitm leichten Radl war ich bislang meist ganz ohne Schützer unterwegs. Manchmal hab ich für bissl schnellere Abfahrten dann doch Schützer angezogen, musste dafür stehenbleiben, mühsam.

Bin dann mal wieder mit Knielingen gefahren und hab mir gedacht: so ein bequemer Sitz, aber ein gewisser Minimalschutz wär doch was.

Und sowas hab ich jetzt und es taugt mir!

Die die ich hab, sind jetzt keine ultradünnen weichen Schützer, die nur Kratzschutz bieten. Da gibt's schon auch welche mit einem sinnvollen Mittelweg und idealerweise D3O-Schaum.

Bspw: Alpinestars Paragon Pro Knee , 7protection Transition Knee

 

 

EDIT: was ist denn da mit den HTML-Tags los??

 

Diese Schützer von 7protection schauen sehr gut aus! Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bewusst, aber irgendwie mag ich mich damit nicht abfinden. Ich vergleich es immer mit dem Reign. Unter 14,5 kg und kein einziges Bling-bling Teil drauf. Die Laufräder sind schwerer, gleichzeitig sollte da doch gefühlsmäßig ein größerer Abstand sein. Aber wenn ich rechnen anfange, dann bin ich auch wieder bei den 13 kg.

 

mein Alu-29er-Trance wird irgendwann die 13er Schallmauer knacken (inkl FlaHa & Flat-Pedale, Reifen: 700&800g) - aber recht viel leichter geht mMn dann nimmer wirklich, wenn man keine Kompromisse bei der Haltbarkeit eingehen und kein Vermögen ausgeben will.

k.A. um wieviel leichter der Giant-Carbonrahmen wäre - ich würd mal auf nochmal minus 500g tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war der Unterschied grad bei ~250g zwischen den Alu und Carbonrahmen bei Giant. Da waren die Hinterbauten aus auch beim Carbonrahmen aus Alu. Ob es immer noch so ist - keine Ahnung.

Deshalb hab ich den Sinn von Carbonrahmen bei Giant nie so wirklich gesehen. Im Gegensatz zu Santa: Da gibt es einen in Carbon schon leicht übergewichtigen Rahmen oder den Alu Klotz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SG + Cushcore? Ist das nicht ein bissl übertrieben? :D Ich würd bei so einem Rad eher was leichteres wie Hucknorris oder Anaconda verwenden.

 

Das Anaconda oder Hucknorris zeug ist denk ich eher vernachlässigbar, zumindest bei SG.

Am enduro fahr ich derzeit hinten Doubledown und vorn Downhillkarkassen.

 

Aufgebaut wirds mal normal Tubeless ohne Inserts, falls notwendig kommt aber wenn, Cushcore rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt gar nicht so am Radar gehabt. Aber so wies ausschaut, bekomme ich vom Günther dankenswerter Weise das Honzo zum probieren. Und dann wird weiter geschaut ;)

 

Honzo ist fein, kriegt aber hinten bei mir nur 2,25 rein. Weiß net was sie da beim 19er 20er Modell gemacht haben.

Komme ich mit 35er newmen, Baron und dhr auf 11,5 kg. Mit Budget spec.

 

 

Betreffend sub 13. Mein 19er Foxy steht in Medium mit den piropes unter 13kg fahrfertig da. Was brauch ich mehr Rad? Also gehen tut das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht a Teileliste ohne einzelne Gewichte und das Gesamtgewicht auf der Waage?

Müsste ich zusammenschreiben.

 

mhm, und eine Preisliste dazu.

ein Foxy (29?) unter 13kg ist eine Ansage, auf der Website ist das Topmodell mit 12,9 o. Pedale angegeben..Und wie wir wissen: Hersteller schönen das Gewicht gerne und geben das Gewicht für die allerkleinste Rahmengröße an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zw. Giant und SC müsste ja bei den Endurorahmen fast 1kg liegen, beim Vergleich Alu/Alu?

 

Geh, jetzt drück nicht noch in die Wunde... :s:

 

Kann eh sein. Ist aber arithmetisch leicht nachvollziehbar. Hab eh schon geschrieben: Bronson Alu unkaputtbar, aber schwimmt sicher nicht oben: rund 4kg plus Dämpfer. Fahre trotzdem (oder vielleicht gerade erst recht) gern damit. Vielleicht hat Alu in der Menge schon wieder Qualitäten eines Stahlrahmens??? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datata tut's nicht über mein Radl urteilen, bevor ich den Beweis nicht antreten konnte. Das letzte Mal standen 12,8 auf der Waage. Und die passt schon :D

 

Preisliste gibt's natürlich keine, geb ja nicht meine Konditionen preis :p

 

wo bleibt denn jetzt die Liste? :D

 

hab für meins mal auf die Gache eine Liste erstellt. Rot markiert die Gewichte, die ich weiß. Rest sind Herstellerangaben und Schätzungen. Eins ist jetzt für mich aber fix: der Rahmen muss echt vergleichsweise leicht sein :) Hängewaage zeigt 13,5 an momentan

giant-teileliste.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sind halt leicht.

 

Und mit ein bisschen Budget für einen Laufradsatz mit rund 1600-1800g ist da rund ein halbes Kilogramm drinnen... (wo man es auch spürt)

 

sicher sind die Reifen leicht, ist ja auch ein Trailbike und kein Enduro. Hatte vorher DHR2/DHF Dual drauf - komplett sinnfrei in meiner Gegend, rollen nicht und Grip bei Nässe war echt nicht gut. Aber ja, im Winter kommt vllt eh was breiteres und robusteres drauf.

 

Ja, LRS kommt eh noch einer mit ~1700g rein - dann auch gleich mit XD-Freilauf und einer GX-Kassette (spart nochmal 160g ca ggüber NX). Will aber den jetzigen LRS noch "vernichten" und die Kassette auch noch über den Winter fahren. Da is mir das Gewicht auch mehr oder weniger wurscht - allein was man da immer an Kleidung spazieren fährt ist ja nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, jetzt drück nicht noch in die Wunde... :s:

 

Kann eh sein. Ist aber arithmetisch leicht nachvollziehbar. Hab eh schon geschrieben: Bronson Alu unkaputtbar, aber schwimmt sicher nicht oben: rund 4kg plus Dämpfer. Fahre trotzdem (oder vielleicht gerade erst recht) gern damit. Vielleicht hat Alu in der Menge schon wieder Qualitäten eines Stahlrahmens??? :devil:

 

Mein XL Smuggler Rahmen in Alu hat so 4,4kg...

Aber stört mich ja eigentlich kaum bis gar nicht weils eh rein um Spass damit geht...

Außerdem bin ich eh selbst auch schwer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rund 4kg plus Dämpfer. Fahre trotzdem (oder vielleicht gerade erst recht) gern damit. Vielleicht hat Alu in der Menge schon wieder Qualitäten eines Stahlrahmens??? :devil:

 

Mein XL Smuggler Rahmen in Alu hat so 4,4kg...

 

:s: Und da sag noch einer dass ein Stahl Endurorahmen mit 3,5kg schwer ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...