Zum Inhalt springen

Smart Trainer


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht helfen Dir meine Inputs auch ein wenig.

 

Ich bin letzten Winter von einem TACX Vortex Smart auf einen TACX FluxS umgestiegen. Prim. verwenden ich Trainingpeaks und Trainerroad für mein gesamtes Training. Trainings von Trainingpeaks kannst Du bei Trainerroad importieren und dann abspulen. Das Ergebnis kannst Du automatisch wieder nach Trainingpeaks (und auch Strava) exportieren. Das funktioniert tadellos.

 

Ich habe auch eine Zeit lang meinen Garmin Edge als "Mastereinheit" genutzt. Sprich, Training von Trainingpeaks auf den Garmin transferieren und der Garmin steuert dann die Rolle (funktioniert auch sehr gut mit ANT+). Dabei hatte ich aber immer wieder komische Aussetzer die ich nicht abstellen konnte.

 

Der Support von Trainerroad hat mir dann gerarten, generell von ANT+ wegzugehen, weil diese Art der Datenübertragung sehr fehleranfällig und BT4 viel stabiler ist (vor allem wenn man noch WLAN parallel nutzt).

 

Dieses Setup funktioniert bei mir seit vielen Monaten super.

 

Weiters musst Du wissen, dass die Watt-Werte vom FLUX1/2/S sehr ungenau sind und Du auf keinen Fall mit "echten" Watt-Werten (gemessen mit einem Powermeter) vergleichen solltest. Sprich, wenn Du nach Watt trainierst, dann mache auf dem FLUX einen FTP-Tests, nimm diesen FTP-Wert und trainiere dann nur mit dem FLUX. Dann passt es wieder. Suboptimal ist es, wenn Du einen FTP-Wert von draußen hast (vielleicht eben gemessen mit einem Powermeter) und diesen dann auf den Indoor-Trainier überträgst.

 

Ich verwende mit meinem FLUXS zusätzlich WATT-Pedale. Trainerroad/Zwift/etc. verwenden somit die Watt-Werte von den Pedalen und steuern die Rolle (FLUXS) als "dummes" Widerstands-Device an. Das funktioniert super und Du hast exakte Watt-Werte.

 

Bei Trainnerroad musst Du auch beachten, dass das eingebaute BT von fast allen Windows-Laptops nicht funktioniert. Du brauchst dafür einen "speziellen" USB-BT-Dongle (gibts bei Amazon für 20 Euro). Mit diesem Dongle kannst Du dann Laptop, Rolle und eben Trainerroad koppeln. Bei ANT+ brauchst Du am Laptop auch einen Dongle.

 

 

Zwift habe ich nach ein paar Wochen aufgegeben, weil mir das auf Dauer einfach zu fad war. Ich schaue mir beim Trainieren immer einen Film nebenbei an und die Trainerroad-Applikation habe ich unterhalb eingeblendet...

 

Und weil Du auch nach dem Widerstand/Steigung gefragt hast. Der FLUX-S zb. kann glaube ich maximal 12% Steigung "simulieren". Das kann das Gerät (so wie alle anderen auch) aber nur, wenn Du im vorgegebenen Betriebsbereich der Rolle bleibst. Sprich Cadence/eingestellter Widerstand/Übersetzung müssen passen. Passt das nicht, kann die Rolle den Widerstand nicht mehr halten und das Ding regelt sofort runter. Im schlimmsten Fall schaukelt sich das zw. Rolle und Software so stark auf, dass Du das Training wegwerfen kannst. Als Extrembeispiel wäre ein Low-Cadence-Training, zb. 15 Minuten 50 Umdrehungen Cadence bei 200 Watt. Hier kann es eben passieren, dass die Rolle den Widerstand nicht mehr schafft zu halten und dann Probleme macht.

 

Genau hier unterscheiden sich die günstigeren Rollen von den ganz teuren (zb. eben Wahoo Kickr). Die teuren Rollen schaffen so etwas locker. Man muss das eben wissen, weil man sich sonst beim Training wundert und glaubt, dass die Rolle defekt ist.

 

Als Kassette verwende ich die gleiche (11-34) wie am Rennrad selbst. Somit muss ich weder an der Kettenlänge/Schaltung/etc. etwas einstellen und ich habe das selbe Feeling....zumindest von der Übersetzung her...

 

 

LG

 

Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

herzlichen Dank für deine ausführliche Aufbereitung!

Auch ich habe im Hinterkopf den Garmin Edge als zentrale Einheit zu verwenden. MMn wäre das eine Lösung welche den wenigsten Aufwand verursacht: Download von TP ist automatisierbar und der Upload nach TP und Strava ebenfalls. Das muss ich derzeit beim Kettler manuell machen.

Die Leistungswerte handhabe ich derzeit schon so: Leistungstests am Ergo für die Ergoeinheiten und am RR dann eben für Outdoor.

 

Langsam formt sich ein Bild ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

herzlichen Dank für deine ausführliche Aufbereitung!

Auch ich habe im Hinterkopf den Garmin Edge als zentrale Einheit zu verwenden. MMn wäre das eine Lösung welche den wenigsten Aufwand verursacht: Download von TP ist automatisierbar und der Upload nach TP und Strava ebenfalls. Das muss ich derzeit beim Kettler manuell machen.

Die Leistungswerte handhabe ich derzeit schon so: Leistungstests am Ergo für die Ergoeinheiten und am RR dann eben für Outdoor.

 

Langsam formt sich ein Bild ;-)

 

 

Ich habe es (in der Not) auch schon mit der Headunit (bei mir Wahoo Bolt) gemacht, es funktioniert zwar aber als Standardlösung möchte ich das nicht haben, für mich die Kombination:

Kickr-Tablet (iPad)-TrainingPeaks (Intervallvorgabe)-Rouvy zur Steuerung perfekt (Sonsoren alle mit BT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf Aussage das der Flux generell ungenau ist? Hast deine Pedale mit einem Cyclus2 oder Srm abgeglichen? Kann mir nicht vorstellen das diese Pauschale Aussage stimmt!?
Hello!Ich habe dazu einen recht guten Vergleich. Ich habe die FLUX-Watt-Werte einfach mit meinen Watt-Pedalen (und davor Power2Max-Kurbel) verglichen. Hier weichen die Watt-Werte teilweise schon erheblich hab (der FLUXS hat bei mir meistens zw. 10-15 Watt zu wenig angezeigt). Auch eine Kalibrierung hilft da nix. Ich habe dann auch intensiv mit dem TACX-Support gemailt. Die haben wir bestätigt, dass der FLUX1/2/S eher ungenau ist (auch wenn die Genauigkeit bei +/- 5% angegeben wird..es ist schon mehr). Wie gesagt, wenn man nur den FLUX als Basis nimmt (Also FTP-Test drauf machen und dann auch auf dem Gerät trainieren, ist es egal).Der NEO ist da viel, viel genauer, weil der die Watt-Werte anders "ermittelt", Wahoo Kickr sowieso.....LGMartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils weniger ist liegts am Smart Trainer! Ist schon sehr Subjektiv (der Flux wert kann natürlich falsch sein). Woher weiß man das dein P2M korrekt misst!? Ohne eine Referenz Quelle der man wirklich glauben kann werden meist die höheren Werte als richtig angesehen.

 

Ich habe zumindest mit einem Messgerät schlechte Erfahrung und hab mittlerweile alle auf den Neo abgeglichen und dieser wurde mit meinem Quarq vom Cyclus2 übernommen. Und mein 2. Quarq liegt vollkommen daneben.

Bearbeitet von Scuta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils weniger ist liegts am Smart Trainer! Ist schon sehr Subjektiv (der Flux wert kann natürlich falsch sein). Woher weiß man das dein P2M korrekt misst!? Ohne eine Referenz Quelle der man wirklich glauben kann werden meist die höheren Werte als richtig angesehen.

 

Ich habe zumindest mit einem Messgerät schlechte Erfahrung und hab mittlerweile alle auf den Neo abgeglichen und dieser wurde mit meinem Quarq vom Cyclus2 übernommen. Und mein 2. Quarq liegt vollkommen daneben.

 

Hi!

Ich weiß nicht was du hast, ich glaube kaum, dass zwei Watt-Systeme (Pedale und Power2Max --> übrigens beim direkten Vergleich aller drei Systeme lagen die Pedale + Power2Max bis auf +/- 3-4 Watt gleich auf, der Flux eben nicht und zwar nie) falsch sein sollen und der FLUX richtig liegt? Was ist da jetzt subjektiv?Du kannst den FLUX mit dem NEO überhaupt nicht vergleichen, die haben eine komplett andere Technik verbaut, was die WATT-Ermittlung angeht. Und wie ich Dir gesagt habt, selbst der Support bestätigt das.

 

Und mit weniger meine ich, dass Du zb. 180 Watt trittst (gemessen mit den Pedalen/Kurbel) und der Flux aber nur 165 Watt anzeigt. Und genau darum geht es die ganze Zeit. Das ist ja kein Problem, wenn man das weiß und immer mit dem selben System die Watt-Werte ermittelt. Sprich im Wintertraining den FTP-Test mit dem FLUX machen und dann mit dem Gerät trainieren. Schlecht wird es, wenn Du Deinen FTP-Wert von draußen (gemessen mit den Pedalen) einfach auf das "Gerät überträgst", weil dann passt es nicht..

Und wie gesagt, das sollte man wissen, wenn man sich einen Smart-Trainer kauft (gerade beim FLUX). Neo und Kickr sind hier ganz andere Systeme und viel genauer beim Messen.

 

Ganz spannend wird es, dass diese Watt-Differenz je nach Erwärmung des Trainers leicht driftet. Somit ist das keine lineare Abweichung. Genau darum sagt auch der Hersteller, dass man vor dem Kalibrieren die Rolle ca. 10 Minuten warm fahren soll. Beim NEO braucht man das nicht, hier ist ja sogar nicht mal eine Kalibrierung notwendig.

 

LG Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmedrift soll mit der ersten gen. des Flux ein Problem gewesen sein. Die letzte Generation hat doch den selben Aufbau wie der Neo wenn ich mich nicht täusche ausgenommen der Riehmen.

 

Hast du dann die Werte mit Wattstufen abgeglichen? Wenn bei 160 Watt schon 15Watt um sind werdens bei 300 dann 30 oder mehr sein. Möglich ist alles... nach meiner Information ist das aber bei den letzten Modellen nicht mehr so. War beim Kickr doch das selbe mit dem Wärmedrift, ganz berüchtigt sind da auch Elite trainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Laut Support ist der interne Aufbau von FLUX1/2/S nicht ident mit dem Neo und vor allem die Watt-Messung/Ermittlung ist anders. Nein ich habe das nicht abgeglichen. Ich habe lediglich diverse Trainings mit mehreren Messgeräten absolviert und dann eben auf die durchschnittliche Abweichung geschaut. Und wie gesagt, das war mir persönlich einfach zu viel. Darum verwende ich den FLUX-S eben nur mehr als "dumme Widerstandseinheit" und die Watt-Werte kommen von den Pedalen.

 

Ich hatte bereits einen FLUX1 und 2x einen FLUX-S (es gab immer wieder diverse Probleme, die leider alle bekannt sind). Ich habe den FLUX-S nur noch, weil die Geräte immer auf Garantie getauscht wurden und ich eben die Watt-Pedale habe.

 

Heute würde mich mir keinen FLUX mehr kaufen (egal welchen) sondern einen NEO oder mindestens einen Kickr Core. Da hat man einfach etwas solides...

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute würde mich mir keinen FLUX mehr kaufen (egal welchen) sondern einen NEO oder mindestens einen Kickr Core. Da hat man einfach etwas solides...

 

LG

Martin

 

 

 

Kickr Core hat bei mir was ganz Falsches angezeigt und auch Kalibrierung hat nichts gebracht (wahrscheinlich Montagsgerät). Hab ihn dann aber gegen einen Neo umgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...