Zum Inhalt springen

Neues Rennrad Specialized/Rose/Giant


Jörg H.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte mir ein neues Rennrad kaufen und hätte gerne von euch eine Meinung zu folgenden Modellen:

 

Specialized Tarmac Expert 2018:

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=316127;menu=1000,173,157;mid=0;pgc=0

 

Rose X-Lite Four Ultegra:

https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-four-ultegra-2661720?product_shape=UD-Carbon%2FPiano-Black%2FPure-White&article_size=57cm

 

Giant TCR Advanced 1:

https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-1-2019

 

Es soll ein Zweitrad sein, in dem ich meine vorhandenen Alulaufräder fahren könnte. Ich bin 184cm und die Größen wären 56 (Spec.), 57 (Rose) bzw. ML (Giant). Denke, die Geometrien unterscheiden sich nur geringfügig und sind eher nicht das Kriterium. Das Angebot für das Specialized ist bezogen auf den Listenpreis natürlich sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich mehr bietet als die anderen zwei, vor allem was den Rahmen betrifft.

Vielleicht kann jemand über eines der Räder aus Erfahrung berichten oder einfach so eine Einschätzung abgeben.

Danke schon einmal im Voraus.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne Leute die das Tarmac fahren/gefahren sind und sehr zufrieden damit sind. beim Giant ebenfalls

selbst fahre ich das Rose X-Lite Six und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Das Four wird sich kaum anders fahren.

lassen wir die reinen Zahlen sprechen wirst du mit dem Rose oder Tarmac am besten fahren.

für das Rose spricht das Gewicht, für's Tarmac die Dura Ace (Kassette ist eine 105er, kann aber leicht getauscht werden). für das Giant der Preis. gegen das Giant sprechen die Laufräder, da habe ich leider nur schlechtes gehört

mit der Größe beim Rose liegst du sicher richtig, bei den anderen sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja so in etwa habe ich das für mich auch zusammengefasst. Die Laufräder am Giant sind schwach, keine Frage, und fast 1900 g schwer. Ich hätte aber zwei Laufradsätze zum "Aufbrauchen", deshalb wäre das nicht so entscheidend.

Hat jemand das Tarmac in der Lackierung vielleicht einmal live gesehen? Es gefällt mir eigentlich gut, bin mir aber nicht sicher, wie sehr dieser Glitzereffekt zu sehen ist. Möchte nicht unbedingt ein Radl, das wie ein Christbaum funkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

keine Sorge die Farbe ist echt toll! War damals für mich Kaufargument :-)

Ich hab das Tarmac SL5 in der Sworks Version mit dem Cosmic Black/ White Design.

Im Schatten bzw ohne direkt Sonneneinstrahlung wirkt es einfach schwarz metallic.

Wenn man näher hinschaut oder eben am Rad oben sitzt, dann sieht man bestimmte farbige Töne „glitzern“. Alles weit entfernt von einem Christbaum ;-)

 

Fotos geben es schlecht wieder aber hier ein Versuch:

1. Foto mit Blitz!

83D8A2DE-673E-418B-A062-23589C0BA837.jpeg94BA21D0-B6D8-4F93-AAD5-C5DB20F7D2CA.jpeg42B6D182-1958-4DE3-B076-D6C8E56AF1DA.jpg

 

Mit dem Rahmen und Geometrie bin ich sehr zufrieden. Fahre mit 1,83 und SL86 den 56er Rahmen und das eher komfortabel ausgerichtet für die Langstrecke. Statt der Sattelstütze mit Versatz hab ich eine Gerade verbaut.

 

Kritikpunkte:

- Sattelstütze demontieren sehr mühsam, wenn man nicht drauf achtet fliegt die Halterung in den Rahmen. Beim Transport ohne Stütze muss man den Dummy mitführen.

 

Ansonsten super Bike und zu dem oben genannten Preis mit Dura Ace sicher top!

 

Zu den anderen Modellen kann ich dir leider nichts sagen.

 

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Fotos, auf so einen Erfahrungsbericht habe ich gehofft, vor allem auch wegen der Lackierung. Die Größe schaut auf den Bildern auch sehr passend aus. Das mit der Sattelstützenklemmung ist etwas blöd, ich demontiere die Sattelstütze aber praktisch nie, deshalb sollte das ok sein.*

 

Meine Tendenz geht Richtung Tarmac, ein paar Tage gebe ich mir aber noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sattelstützenklemmung ist etwas blöd, ich demontiere die Sattelstütze aber praktisch nie, deshalb sollte das ok

 

Ich bin dann einfach auf ein größeres Auto umgestiegen, damit ich sie auch nicht mehr demontieren musste ;-)

So schlimm ist es natürlich nicht, einfach das Rad bei Demontage der Stütze nach vorne kippen oder LR vorne ausbauen, dann kann die innenliegende Halterung nicht verrutschen.

 

Wünsch dir eine gute Endaus- Wahl beim Rad!

 

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Specialized Räder stammen aus Asien, die werden von Merida gebaut. Die Rose bikes stammen von Merida oder Giant; und Giant baut fast alle Trek, Scott und Colnago's, haben auch viele Bianchi's produziert und sind ganz wichtige Zulieferer für SRAM-Bauteile...

 

weil nur Giant keine Ressourcen fürs "rebranding" aufbraucht, geh ich davon aus, dass es das beste Produkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Specialized Räder stammen aus Asien, die werden von Merida gebaut. Die Rose bikes stammen von Merida oder Giant; und Giant baut fast alle Trek, Scott und Colnago's, haben auch viele Bianchi's produziert und sind ganz wichtige Zulieferer für SRAM-Bauteile...

 

weil nur Giant keine Ressourcen fürs "rebranding" aufbraucht, geh ich davon aus, dass es das beste Produkt ist.

 

 

 

Was bedeutet diese Aussage?

 

Für mich spricht in dieser Auswahl alles fürs Specialized.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tarmac war in seiner Klasse jahrelang die Benchmark bei den Steifigkeitswerten. Wenn du ein 80 bis 90kg Wattberserker bist, ist es warscheinlich das Richtige.

Wennst eher zierlich bist, warscheinlich das Giant. Für das TCR spricht vorallem auch, daß es stets ein super Preisleistungsverhältnis hat, und bei diversen Händlern zum anschauen steht. Generell würd ich beim Händler kaufen, wegen Garantie usw.

 

Zum Rose kann ich leider nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren zahlreichen Input!

Die Aussage von kel bez. Merida und Giant ist schon interessant, wobei Merida anscheinend nicht nur für Specialized produziert, sondern auch 49% Anteile besitzt.

Mit 73 - 75kg würde ich mich ziemlich genau zwischen Wattberserker und zierlich einstufen :-)

Ich werde mir nächste Woche das Giant anbieten lassen und danach entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr das oben genannte tarmac von bike24. preis war ein schnapper (ist jetzt sogar eine spur günstiger geworden), expert rahmen mit dura ace ist normalerweise ein eck teurer. glitzereffekt ist bie sonneneinstrahlung zu sehen, sonst schwarz. stützenklemmung ist kein problem, wie schon beschrieben, rad nach vorne kippen, dann fällt die klemmung nicht in den rahmen. gewicht ist auch nicht schlecht. optisch und von der ausstattung her hat das tarmac die nase vorne, das rose und das giant sind einfach ein bissl trist. jm2c
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die ganzen Antworten.

Es wird wohl das Tarmac werden, obwohl ich ursprünglich etwas weniger ausgeben wollte. Es ersetzt dann ein 14 Jahre altes Simplon Pride. Ein SuperSix ist quasi mein Einserradl und ich hab es vor drei Jahren auch günstig bekommen. Spätestens im Juli fallen da die Preise.

 

Nachtrag: Tarmac ist bestellt.

Bearbeitet von Jörg H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...