Zum Inhalt springen

Katastrophale Bremsleistung, KCNC/Exalith


TT2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich fahre seit Oktober 2018 eine KCNC, CB 11 oder 12 also direct mount, auf Mavic Exalith Felgen. Bis vor drei Wochen, ohne Probleme, aber auch v.a. flach.

Vor drei Wochen, merke ich, dass die Hinterbremse überhaupt nicht mehr funktioniert. Da bemerke ich, dass die falschen Beläge montiert sind. Original Exalith Beläge rein, und alles perfekt.

Nach max. 6000hm nun mit Originalbelägen, Bremsleistung hinten null. Ich schiebe das Rad mit voll angezogener Hinterbremse neben mir her, und das Hinterrad bremst null, geschweige denn es blockiert.

Vorne um eine Spur besser, aber auch weit weg von einer akzeptablen Bremsleistung.

Irritierend ist mMn, dass ich gestern, als ich das festgestellt habe, am ersten von drei "Bergen" Jeweils max. 350 hm, alles ok war, beim runterfahren von zweiten Berg merke, dass die Bremse nachlässt, und vom dritten nur mehr sicher runter komme, weil es da eine Hauszufahrt gibt, die als Notausweiche genutzt werden kann.

 

Ist die Bremse einfach Mist?

Kann man Exalith Felgen nach 20.000-25.000km zu Tode bremsen?

Felgen schauen so aus:

IMG_4706.JPGIMG_4707.JPG

Können die falschen Beläge die Exailth Felgen nachhaltig ruinieren?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und v.a. Lösungen?

 

Danke für euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den KCNC "Bremsen" sage ich nur - die sind leicht und hübsch, aber Bremsen?

Wenn KCNC, dann nur mit Bowden ohne Flex, die Bremse flext schon genug.

 

Falsche Bremsbeläge sind für die Exalith ein Schaß, zu weich, zu viel Abrieb. Hier hilft die raue Seite von einem Küchenschwamm, noch besser der Mavic Radiergummi wenn es den noch gibt.

Selbst mit den Fulcrum-Originalbelägen wird die Bremsfläche bei zu wenig Zuwendung immer heller, bis hin zu blank. Das bedeutet aber grds. kein Nachlassen der Bremswirkung sondern nur eine optische Abwertung. Reine Schönwetter/staubfrei/fahrer werden das Problem weniger kennen, aber eine Schlechtwetterperiode im Trainingslager kann so eine Exalith schon blankfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellschraube gibt’s. Bremsbeläge sind so gut wie neu. Ich hab vor 6000hm und max. 300km die Beläge gewechselt. Druckpunkt ist nach wie vor ok. Nur bremsen tut sie nicht. Die Bilder und Gesamt-Kilometer Angabe der Felgen war nur um herauszufinden ob es an den „alten“ Exalith Felgen liegen kann. Nächster Schritt, andere Bremsen. Mein Radhändler tauscht auf Sram aus.*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...