×
Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019

Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019

03.06.19 09:01 7.730Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
/PM
Fotos: Michael Meindl/Innsbruck Tourismus
Am 22. September startet ein neues Gravel-Festival auf den Spuren der Rad-WM in Innsbruck. Exklusive Strecken warten!03.06.19 09:01 7.732

Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019

03.06.19 09:01 7.73228 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
/PM
Michael Meindl/Innsbruck Tourismus
Am 22. September startet ein neues Gravel-Festival auf den Spuren der Rad-WM in Innsbruck. Exklusive Strecken warten!03.06.19 09:01 7.732

Ein Jahr nach der Straßenrad-WM kehrt der (Straßen-)Radsport in etwas entspannterer Form zurück nach Innsbruck. Am 22. September lädt Gravel Innsbruck - Ride with Passion ein, die schönsten Nebenstraßen und exklusivsten Routen rund um Innsbruck zu genießen. Routen, die der Öffentlichkeit in der Regel vorbehalten bleiben. So lockt das Event beispielsweise mit einer Durchquerung der Skisprunganlage am Bergisel, oder dem noch ungewöhnlicheren, rund einen Kilometer langen Anstieg durch den Eiskanal der Igler Olympiabobbahn. Mit einer Steigung von 8 bis 12 % weiß er den Fahrern einiges abzuverlangen.
Höhepunkt, zumindest aus Sicht des Anstrengungsgrades, ist aber sicherlich der Kampf mit der Höttinger Höll. Die schmale, aber steile Auffahrt gen Hungerburg war mit ihren bis zu 28 % Steigung bereits Knackpunkt der Rad-WM 2018 und wird auch beim Gravel Innsbruck für große Emotionen sorgen. Wie bei den Profis wird auch bei diesem Ritt durch die Hölle Tourteufel Didi Senft mit seinem Dreizack zur Motivation bereitstehen.

  • Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019
  • Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019
  • Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019
  • Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019
  • Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019

DJs, Foodtrucks und Partyzone ... der Start- und Zielbereich am Innsbrucker Rennweg, jenem Ort, an dem auch die Sieger der Rad-WM gekürt wurden, soll bei Teilnehmern wie Betreuern und Besuchern gehörig Festival-Feeling aufkommen lassen.
Die Anmeldefenster für Gravel Innsbruck - Ride with passion sind bereits geöffnet: www.gravelinnsbruck.com. Es gibt keine Wertung, gestartet werden kann einzeln oder im Team. Im Vordergrund soll der Spaß am gemeinsamen Radfahren auf historischen, exklusiven und einzigartigen Strecken stehen. Rennräder mit robusten Reifen sind genauso für die Route geeignet wie schnelle Mountainbikes oder natürlich die namensgebenden Gravel-Bikes.

  • Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019
  • Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019Gravel Innsbruck - Ride with passion 2019
  • Teile es!

  • 2 Wochen später...

Bei den Ride With Passion Touren gab es die Strecke noch nie im weit Voraus - das macht ja auch den Reiz der Veranstaltung aus.

Es gibt ungefähre Angaben, wie lange die Strecke sein wird und den Hinweis, dass alles mit dem Rennrad fahrbar ist - Gravel Rad oder Cyclocross ist aber sicher die idealer Wahl.

 

Letztes Jahr war die Höll (wieder) dabei und danach gab es einige Schotter-/Forst und Waldwege, die mein Arbeitskollege ohne Probleme mit dem Rennrad gefahren ist (mit RR Bereifung!).

Den Igler Eiskanal gab es, glaube ich, 2017...der war letztes Jahr 100%ig nicht dabei, auch nicht die Berg Isel Schanze (war glaube ich 2016).

 

Dass nach 2017 und 2018 heuer auch wieder die Höll gefahren wird, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber was weiß man.

Ich würde eher vermuten, dass es 2019 wieder eher Richtung Süden geht - ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiiiii!

 

Haben sie heuer wirklich die Strecke schon vorab preisgegeben, finde ich cool!

Die Strecke, wenn sie wirklich so kommt und davon gehe ich aus, hat es in sich.

 

Die Abschnitte kenne ich eigentlich alle, viele davon aber vom Trailrunning und nicht vom "Graveln".

Mir kommt vor, also ob sie ein "best of" der letzten Jahre machen und wirklich alle Highlights in eine Tour verpacken.

Gerade die Bobbahn und die Berg Isel Schanze sind schon lässig, weil da kommst sonst mit dem Radel nicht wirklich hin.

 

Das werde ich mir nicht entgehen lassen, da bin ich richtig froh, dass ich an diesem Septemberwochenende jetzt doch nicht beruflich nach Helsinki muss :D

 

Ich glaub ein paar Abschnitte werde ich mir vorab noch anschauen, dass ich dann weiß, wo ich mein Radl schieben werde und was doch noch (für mich) fahrbar ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiiiii!

 

Haben sie heuer wirklich die Strecke schon vorab preisgegeben, finde ich cool!

Die Strecke, wenn sie wirklich so kommt und davon gehe ich aus, hat es in sich.

 

Die Abschnitte kenne ich eigentlich alle, viele davon aber vom Trailrunning und nicht vom "Graveln".

Mir kommt vor, also ob sie ein "best of" der letzten Jahre machen und wirklich alle Highlights in eine Tour verpacken.

Gerade die Bobbahn und die Berg Isel Schanze sind schon lässig, weil da kommst sonst mit dem Radel nicht wirklich hin.

 

Das werde ich mir nicht entgehen lassen, da bin ich richtig froh, dass ich an diesem Septemberwochenende jetzt doch nicht beruflich nach Helsinki muss :D

 

Ich glaub ein paar Abschnitte werde ich mir vorab noch anschauen, dass ich dann weiß, wo ich mein Radl schieben werde und was doch noch (für mich) fahrbar ist ;)

 

Bobbahnsprint vom RTC Inntal würde sich anbieten - lässige Veranstaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat sich von euch jemand über die Website angemeldet?

Bzw. hat dann jemand von euch eine Bestätigung bekommen?

 

Ich hab auch per Mail nachgefragt, ob da noch eine Info kommt oder ein Bestätigungsmail, aber da wird leider nicht reagiert....

Naja, werd ich das Startgeld einfach mal so auf "Verdacht" überweisen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hat sich von euch jemand über die Website angemeldet?

Bzw. hat dann jemand von euch eine Bestätigung bekommen?

 

Ich hab auch per Mail nachgefragt, ob da noch eine Info kommt oder ein Bestätigungsmail, aber da wird leider nicht reagiert....

Naja, werd ich das Startgeld einfach mal so auf "Verdacht" überweisen....

 

so ist es mir auch ergangen. Aber der Thomas hat mir kurz auf mein Mail geantwortet, dass er sich über meine Teilnahme freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider auf meine Mailanfrage keine Antwort erhalten....egal, ich hab mich angemeldet und auch das "Startgeld" überwiesen.

Wird sicher alles passen und es wird dann sicher auch noch mehr Info kommen - ansonsten fahr ich am 22. Sep. einfach so zum Start, ist ja keine 5 Minuten von mir zu Hause...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mich nur anschliessen - das Gravel Innsbruck war eine gelungene Veranstaltung mit einer coolen Strecke, die man so vielleicht nicht immer privat fahren würde.

Sehr lockerer und entspannter Charakter mit sehr guten Labestellen und netten Mitfahrern

 

Was mir entlang der Strecke aber aufgefallen ist - ich war öfters mit Leuten unterwegs, die nicht aus Innsbruck und/oder Umgebung waren - für die war das Finden der Strecke tlw. schon recht schwer.

Der gpx. track der zur Verfügung gestellt wurde hat zwar geholfen, war aber an manchen Stellen nicht wirklich korrekt.

 

Dem Gravel Innsbruck als solchem hat das keinen Abbruch getan, die Stimmung war gut und die Strecke wirklich lässig, aber ein bissl eine "ausführlichere" Streckenkennzeichnung, vor allem in den Wald-/Trailpassagen wäre schon hilfreich.

 

Dass dann auch eine Menge E-Biker mit unterwegs waren, hat mich dann auch überrascht - eigentlich eh egal, jeder wie er will.

Wennst dann aber bei 17% unter der Europabrücke a blödes Kommentar bekommst "ist ja eh nicht so steil, geht eh locker", dann überlegt man sich schon kurz eine Nettigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Veranstaltung als solche war wirklich cool! Einziger Kritikpunkt wäre meiner Meinung nach die Ausschilderung, die teilweise wirklich schwer zu sehen war. Manchmal am Boden, manchmal an einer Laterne und im Wald nach Lans plötzlich eine Gabelung mit 3 Wegen und überhaupt kein Pfeil mehr. Egal, ging eh nicht um die Zeit, aber wenn man nicht ortskundig ist, kann einen ein vermeintlich fahrbarer Trail schnell zum Verhängnis werden.

 

Anbei ein paar Impressionen

DSC05311.jpg

DSC05322.jpg

DSC05343.jpg

DSC05359.jpg

DSC05384.jpg

DSC05399.jpg

DSC05453.jpg

DSC05462.jpg

DSC05468.jpg

DSC05513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind da wirklich eBiker offiziell mitgefahren, oder habt ihr die nur auf der Strecke getroffen ?

 

Die sind offiziell mitgefahren - seis drum - es ist kein Rennen und deshalb hat mich das auch null aufgeregt.

 

Die Beschilderung war wirklich ziemlich - aufbaufähig - aber eigentlich eine tolle Komponente, wir sind teilweise über Singletrails gefahren die definitiv nicht die Strecke waren, mit einem brutalen Speed Downhill, ganz anständig vom Sillwerk zur Europabrücke rauf, gemütlich die Bobbahn, kurz gesagt GEIL !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die E-Biker sind da wirklich mitgefahren, mich hats soweit auch nicht gejuckt, allerdings wurds nach 3, 4 Steigungen schon nervig, die Leute danach immer wieder überholen zu müssen. In den teilweise wirklich giftigen Anstiegen sind die mit voller Power in Schlangenlinien rauf und oben hast sie dann wieder überholen müssen. Bei den teilweise sowieso schon sehr engen Wegen ned grad lustig.

 

Sonst stört mich sowas nicht, ging ja eh nicht um die Zeit und was man auch sagen muss: die Strecke ist sicher für ein paar Hobbyradler nicht mal machbar ohne Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sonst stört mich sowas nicht, ging ja eh nicht um die Zeit und was man auch sagen muss: die Strecke ist sicher für ein paar Hobbyradler nicht mal machbar ohne Akku.

 

die eine Singletrail Abfahrt war schon wirklich relativ "laut" - wird vielleicht auch daran gelegen sein das ich mit einem der Pros die ganze Strecke gefahren bin (und er bergab ziemlich gut drauf ist und ich ned so)

wer da nicht geübt ist, der wird wohl schieben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst stört mich sowas nicht, ging ja eh nicht um die Zeit und was man auch sagen muss: die Strecke ist sicher für ein paar Hobbyradler nicht mal machbar ohne Akku.

 

Mir sind die E-Biker auch egal, auch wenn ich pers. nicht versteh, warum ich bei so einem Event mit dem E-Bike mitfahre...

Mich hats nur genervt, als ich bei der Europabrücke rauf bin und mich einer dieser netten E-Biker überholt hat und gemeint hat "na is eh nicht steil, geht eh ganz locker und ist ja nicht schlimm" - und nein, er hat es nicht scherzhaft gemeint, sonder eher süffisant.

 

Ohne Akku wäre er wahrscheinlich gleich nach dem Sillwerk stehen geblieben.

 

Ich bin zwar ortskundig und kannte die meisten Streckenabschnitte, verfahren bin ich mich trotzdem 2mal...einmal nach dem Natterer See und dann beim Lanser See - da haben mich dann Wanderer darauf aufmerksam gemacht, dass "die anderen" so und so gefahren sind.

 

Aber wie gesagt, insgesamt eine wirklich tolle Veranstaltung und eine recht coole Strecke und sehr entspannte Atmosphäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin zwar ortskundig und kannte die meisten Streckenabschnitte, verfahren bin ich mich trotzdem 2mal...einmal nach dem Natterer See und dann beim Lanser See - da haben mich dann Wanderer darauf aufmerksam gemacht, dass "die anderen" so und so gefahren sind.

 

Aber wie gesagt, insgesamt eine wirklich tolle Veranstaltung und eine recht coole Strecke und sehr entspannte Atmosphäre!

 

Bist du nach dem Natterer See auch irgendwo in den Wald abgebogen und dann unter einem Elektro-Kuh-Zaun durch quer über die Wiese irgendwie wieder rein?

Ich fahr extra mit den KTM Tirol Jungs weil ich mir denke die wissen den Weg, aber nichts da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version