Zum Inhalt springen

routenplaner mit steigungsanzeige


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin auf der suche suche nach einem routenplaner der auch steigungen anzeigt.

bisher hab ich meine touren immer mit gpsies geplant, aber es gibt da kein hoehenprofil beim planen. oder ich finds nicht.

und das was nach dem speichern angezeigt wird ist sehr grob.

 

habe mir jetzt strava angesehen und das gefaellt mir schon sehr gur. es zeigt auch die steigungen beim planen,

allerdings muss man immer mit der maus hoovern.

 

kennt ihr so was aenhnliches wo das höhenprofil beim planen in bunt angezeigt wird, je nachdem wie stark die steigung ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal damit: http://mytourbook.sourceforge.net/mytourbook/

 

Allerdings einerseits nur zum Anzeigen von fertigen Tracks, andererseits ist das auch ein richtig komplexes Tool und ein wenig viel für diesen Anwendungszweck. Aber manchmal ganz nützlich. :)

danke fuer den tipp.

aber mir gehts wirklich ums planen, ie wenn ich merk dass es zu (lange) steil fuer mein verfügbares kraft,kondi und zeitbudget ist will ich gleich anders planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal "komoot" an, ist sehr gut, die Hm stimmen zwar nicht 100%ig aber fürs planen ist es ausreichend

genau das hab ich gesucht, steigungen in bunt und zoomfunktion.

und auch der untergrund wird ausgwiesen.

 

mir ist nicht klar ob anfangs und endpunkt und dann alles anpassen einfacher ist als als einfach stueck für stueck eingeben.

zumindest hab ich es bisher von anderen tools nur so gekannt.

wie plant man denn am besten eine runde ? gibts da eine besonders empfehlenswerte vorgehensweise ?

 

und welchem geschaeftsmodell folgt komoot. ? was heist denn region kaufen ? haett jetzt keine werbung oder enschränkung am PC gesehen.

edit: habs gefunden.https://support.komoot.com/hc/en-us/articles/360024587532-How-much-does-it-cost-to-use-komoot-

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit planen ist recht einfach, entweder Start und Ziel eingeben und dann die Linien nach belieben verschieben, oder aufwändiger mit einzelnen Wegpunkten von Start bis Ziel.

 

Ich wurd mir einmal die vollen Karten kaufen dann kannst planen wo immer du möchtest,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit planen ist recht einfach, entweder Start und Ziel eingeben und dann die Linien nach belieben verschieben, oder aufwändiger mit einzelnen Wegpunkten von Start bis Ziel.

 

Ich wurd mir einmal die vollen Karten kaufen dann kannst planen wo immer du möchtest,..

 

hm. irgendwie bin ich zu doof

ich muss am Anfang immer anfangs und endpunkt eingeben....

 

ich denke das mach ich.

sobald ich weiss wie ich ohne anfangs endpunkteingabe planen kann.

dreissig euro scheint mir mehr als fair zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal mit der gratisversion eine Route selbst planen und am handy nachfahren. Das sollte funktionieren.

Den Track dann ausserhalb von Komoot speichern ist dann halt NICHT möglich.

 

soweit ich das verstanden habe gibts eh eine region gratis zum ausprobieren.

werd das mal mit dem garmin probieren

handy outdoor navigation ist nicht so mein ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer den garmin gibts auch eine komot app.

hat die schon wer probiert?

 

Sicher. Das ist die Schnittstelle wie du den Track von Komoot auf den Garmin überspielst. Die Tracks die du auf Komoot gespeichert hast, siehst automatisch am Garmin mit der Komoot IQ Anwendung. Dort dann Offline verfügbar machen.

Wennst dann im Menüpunkt Strecken schaust,ist der Track dort abgespeichert.

 

Es gibt auch eine Strava IQ Anwedung. Dort geht das mit den Routen genau gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Das ist die Schnittstelle wie du den Track von Komoot auf den Garmin überspielst. Die Tracks die du auf Komoot gespeichert hast, siehst automatisch am Garmin mit der Komoot IQ Anwendung. Dort dann Offline verfügbar machen.

Wennst dann im Menüpunkt Strecken schaust,ist der Track dort abgespeichert.

 

Es gibt auch eine Strava IQ Anwedung. Dort geht das mit den Routen genau gleich.

 

funktioniert die koppelung wenn sie mal SSO maessig eingerichtet ist auch direkt also ohne handy und garmin connect app, ie über wifi ? oder brauchts immer garmin connect am handy ?

edit:

[h=2]Mein Garmin Gerät hat eingebautes WLAN. Warum brauche ich die Garmin Connect Mobile App um die Routen zu synchronisieren? [/h]Im Moment können IQ Apps nur über die Garmin Mobile Connect App mit dem Internet kommunizieren. Sollte sich das in Zukunft ändern, werden wir auch das in Garmin Geräten eingebaute WIFI verwenden, wenn möglich.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert die koppelung wenn sie mal SSO maessig eingerichtet ist auch direkt also ohne handy und garmin connect app, ie über wifi ? oder brauchts immer garmin connect am handy ?

edit:

[h=2]Mein Garmin Gerät hat eingebautes WLAN. Warum brauche ich die Garmin Connect Mobile App um die Routen zu synchronisieren?

 

Hier wird es, schätze ich mal, technisch nur möglich sein, daß dein Garmin Gerät über wlan ausschließlich Daten holen kann, die am Garmin Server abgelegt sind.

Ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz brauchbar ist auch die gratis-Version von bikemap - für PC und als App für's Handy.

danke fuer den tpp. habs mir kurz angesehen. kann aber keine bunten steigungen finden und das hoehenprofil ist sehr klein/grob und kann nicht zoomen.

aber es gibt eine heatmap. das find ich interessant.

beim planen mit strava fand ich das hilfreich.

bei komoot haett ich das noch nicht gesehen, gibts das eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage. Einstellungen diesbezüglich hab ich jetzt auch nicht gefunden.

Zwischenstop (Wegpunkt) hinzufügen wirkt.[ATTACH=CONFIG]202994[/ATTACH]

 

auf das bin auch gekommen.

aber wenn man sich wo nicht auskennt ist es halt schwierig einen geeigneten punkt zu finden.

 

wobei er in diesem fall mit dem boot vermutlich goldrichtig ist. ich bin vor drei wochen durch triest und es war ein verkehrshorror.

war einfach neugierig was er anderes vorschlaegt.

vielleicht kann man sich noch mit endpunkt verschieben hinhanteln wenn nahe startpunkt gleich den endpunkt setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich weiß net ob das für Dich was wäre, ich bastel meine Touren immer mit dem hier:

 

https://cycle.travel/map

 

Einfach in der Anwendung.

Hier habe ich alles was ich brauche.

Anzeige von % und km welcher Bodenbelag,

Roundtrip Funktion,

farbiges, zoombares Höhendiagramm in 3D,

Anzeige der Radwege usw.

Anfangs- und Endpunkt eingeben und dann die Strecke dazwischen nach belieben verschieben.

Und dann lade ich anschließend den fertigen Trip als GPX Datei auf`s Navi.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...