Zum Inhalt springen

2,3 auf 22,5 Felge


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin, wie Ihr vielleicht an der Fragestellung bereits erahnen könnt, neu was die Thematik MTB betrifft.

 

Jedenfalls benötige ich neue Reife und da habe ich mich gefragt, ob auch größere Reifen auf meine Felge passen würden.

 

Mein Laufradsatz:

DT Swiss CSW MA 3.9 29"

Felgenbreite innen: 22.5mm

 

Ich würde darauf gerne den Minion DHR/F II 29x2,30" verbauen

 

Denkt ihr das Setup ist so möglich und vor allem auch sinnvoll?

 

Danke LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Maxxis sagt selbst, dass die Reifen ohne WT (Wide Tread) auf schmaleren Felgen funktionieren. Hat man früher auch nciht anders gemacht. Zeitgemäßer sind natürlich 25mm Maulweite, aber was soll´s...

 

Abgesehen davon: Man kann auch vorne DHR2 fahren, bremst besser und taugt mir mehr. Highroller 2 rollt außerdem finde ich hinten besser.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt war 22.5 Maulweite bis etwa 2014-15 der Standard bei Enduro. Und kein Problem mit Maxxis und Conti bis 2.5 sowie Schwalbe bis 2.35. So nebenbei wurden letztes Jahr auch einige YT Capra Modelle mit Felgen dieser Maulweite ausgeliefert.

 

Bei aggressiver Fahrweise in engen Kurven und niedrigen Luftdruck könntest es evtl merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber welcher Maulweite darf man dann Maxxis WT Reifen verbauen ??

 

Die Antwort wurde eh schon gegeben, aber ich kann dir versichern, dass es mit einer 25mm Maulweite auch gut gegangen ist.

 

Seit wann gibt es denn 2,35WT? Meines Wissens sind nur die Reifen über 2,4" mit Wide Tread = WT (z.B. Minion DHR2 WT) - ok, ich geb zu, das ist spitzfindig, weil der Unterschied klein klingt, aber so kann man es nicht verwechseln: 2,3 ist für schmalere Felgen, also ich sag mal bis 25mm Maulweite optimiert. Sonst laufen halt die Seitenstollen zu sehr mit, der Reifen kriegt einen zu abgeflachten Querschnitt, was in Kurven ungünstig ist.

 

Damit die breiteren Reifen gut abgestützt sind, nimmt man dann ab 30mm Maulweite (ungefähr) und der WT-Mantel ist sozusagen runder (insbesondere in Richtung der Seitenstollen) bei der größeren Aufspreizung.

 

Ich finde es auch eher theoretisch, mag aber meine 30mm-Felgen schon sehr. Bei 3" breiten Maxxis hab ich die 35mm Maulweite auch angenehm gefunden, als ich sie probegefahren bin. Breitere Felgen konnte ich da nicht testen. Ist aber nicht mehr ganz das Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spürbar ist das ganze teilweise schon - so läuft/rollt zum Beispiel ein MAXXIS Minion SS in 29*2,3 (ohne WT) auf breiten Felgen echt nicht besonders weil eben die Seitenstollen dann bereits laufend mitrollen was grundsätzlich nicht so gedacht wäre.

Also ein bisschen was steckt schon dahinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spürbar ist das ganze teilweise schon - so läuft/rollt zum Beispiel ein MAXXIS Minion SS in 29*2,3 (ohne WT) auf breiten Felgen echt nicht besonders weil eben die Seitenstollen dann bereits laufend mitrollen was grundsätzlich nicht so gedacht wäre.

Also ein bisschen was steckt schon dahinter

 

So hab ich es nicht gemeint - es ist nicht besonders relevant, wenn man zu schmale Felgen fährt. Ein schmaler Reifen auf einer zu breiten Felge funktioniert nicht so gut, das ist logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort wurde eh schon gegeben, aber ich kann dir versichern, dass es mit einer 25mm Maulweite auch gut gegangen ist.

 

Seit wann gibt es denn 2,35WT? Meines Wissens sind nur die Reifen über 2,4" mit Wide Tread = WT (z.B. Minion DHR2 WT) - ok, ich geb zu, das ist spitzfindig, weil der Unterschied klein klingt, aber so kann man es nicht verwechseln: 2,3 ist für schmalere Felgen, also ich sag mal bis 25mm Maulweite optimiert. Sonst laufen halt die Seitenstollen zu sehr mit, der Reifen kriegt einen zu abgeflachten Querschnitt, was in Kurven ungünstig ist.

 

Damit die breiteren Reifen gut abgestützt sind, nimmt man dann ab 30mm Maulweite (ungefähr) und der WT-Mantel ist sozusagen runder (insbesondere in Richtung der Seitenstollen) bei der größeren Aufspreizung.

 

Ich finde es auch eher theoretisch, mag aber meine 30mm-Felgen schon sehr. Bei 3" breiten Maxxis hab ich die 35mm Maulweite auch angenehm gefunden, als ich sie probegefahren bin. Breitere Felgen konnte ich da nicht testen. Ist aber nicht mehr ganz das Thema...

 

Du hast recht: der Rekon ist ein 2,40 WT.

 

Es ist halt so daß der 2,35 Rekon Race mit der 25 mm Felge ganz gut zu fahren ist & jetzt war halt meine Frage ob auf der Felge ein 2,40 WT wirklich den Unterschied macht ; aber die Frage ist jetzt hinreichend beantwortet.

 

Die andere Antwort muß ich eh selber herausfinden: wieviel der 2,40 WT Rekon dann "in echt" breiter ist & dann überhaupt noch durch den Hinterbau paßt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...