Zum Inhalt springen

Fahrradmitnahme ÖBB


Nati
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ein und ausladenden des Rades, in kurzer Zeit, das Rad mit Packtaschen hoch und hineinziehen, das um die Ecke kommen, bis zum Stellplatz, das ist für viele purer Stress.

 

Aber, wenn man dann sitzt, und mit Tempo 220 Richtung Urlaubsziel unterwegs ist, WLAN und Kaffee im Zug hat, ist es eigentlich eine geile, umweltschonende Art zu seinem Startort zu Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch versucht über Pfingsten ein Fahrt im Zug in die Schweiz zu organisieren mit Rad. Sorry, aber das war mir einfach zu teuer, abgesehen von den unchristlichen Zeiten, zu denen ich hätte fahren müssen, wäre noch der Preis von ca. €300.-, der mich dann abgehalten hat zu buchen. Ich bin dann gar nicht gefahren, auch nicht mit dem Auto, das hätte mich zu viele Nerven gekostet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

hat sich an der allgemeinen Unsicherheit bei der Fahrradmitnahme mittlerweile was geändert? Ich würd im Mai die Strecke Linz - Innsbruck gern mit dem Railjet zurücklegen, und dabei auch noch ein 29" Enduro im Zug unterbringen - aber nur wenn das einigermaßen entspannt und ohne großes Drama abläuft. Günstiger als mit dem Auto wärs angesichts der derzeitigen Dieselpreise auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2024 wird die tauernschleuse saniert, daher meine

 

Anfrage an die öbb:

 

Die Tauernschleuse wird von vielen tausend Radfahrern jährlichn benutzt, die auf dem Euro Velo von Deutschland nach Italien unterwegs sind. Die Zugverbindung ist die einzige sichere Verbindung zwischen Salzburg und Kärnten. Welche Transportalternative wird die ÖBB für diese vielen Bahnnutzer während der Zeit der Sperre anbieten?

 

Antwort:

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Während der Sperre können wir leider nur mit Personenverkehr dienen. In unserem Fahrplan finden Sie alle Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also nach wie vor recht wenig Verständnis für die Nöte der Radfahrer.

Bleibt noch die Frage, ob das auch für den Railjet auf der Westbahnstrecke gilt.

 

Wenn ich das Rad im Railjet mitnehme. Hat man da einen Sitzplatz beim Rad?

Sitzplatzgarantie gibts nur mit Reservierung.

edit: oder meintest NEBEN dem Rad? Glaub ich nicht, da gibts einen Wagen in dem die Radln verstaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also nach wie vor recht wenig Verständnis für die Nöte der Radfahrer.

Bleibt noch die Frage, ob das auch für den Railjet auf der Westbahnstrecke gilt.

 

 

Sitzplatzgarantie gibts nur mit Reservierung.

edit: oder meintest NEBEN dem Rad? Glaub ich nicht, da gibts einen Wagen in dem die Radln verstaut sind.

 

Ich hab keine Ahnung, ob die Strecke auf der du fahren möchtest anders betrachtet wird. Im RJ sind in fast jedem Wagon zumindest 4 Hacken neben der sonstigen Großgepäcksaufbewahrung (KOffer) . Im selben Wagon sind Sitzplätze. Es bietet sich natürlich an bei der ohnehin notwendigen Reservierung für sich und das Rad zumindest den selben Wagon auszusuchen.

Ich hab mein Fatbike mal im RJ von Leoben nach Wien mitgenommen (naiv wie ich war) und mußte natürlich das VR ausbauen und das Radl an der Achse aufhängen. Es hat aber keiner mit mir diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Rad im Railjet mitnehme. Hat man da einen Sitzplatz beim Rad?

 

Die Sitze bei den Radhaken (Railjet ???) konnte man nicht online reservieren, lt. Auskunft "wegen technischer irgendwas" - ich habs mir nicht gemerkt...

is hoid manchesmal mühsam - Radl und ÖBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hat sich an der allgemeinen Unsicherheit bei der Fahrradmitnahme mittlerweile was geändert? Ich würd im Mai die Strecke Linz - Innsbruck gern mit dem Railjet zurücklegen, und dabei auch noch ein 29" Enduro im Zug unterbringen - aber nur wenn das einigermaßen entspannt und ohne großes Drama abläuft. Günstiger als mit dem Auto wärs angesichts der derzeitigen Dieselpreise auf jeden Fall.

 

Wenn du rechtzeitig reservieret sollte es kein Thema sein. Wenn du beim Enduro einen sehr breiten Lenker hast am besten den Vorbau lösen und um 90Grad drehen zum aufhängen, sonst hat daneben kein Rad mehr Platz (und vermutlich werden diese Plätze auch reserviert sein).

 

Bzgl Sitzplatz: letztes Jahr hatte ich es 1-2 mal, dass die ersten beiden 4er Sitzplätze für Radfahrer allgemein reserviert waren. Fand ich super...war aber nicht allgemein so. Sonst sollte man sie aber schn normal reservieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einfach in der ÖBB-App Reservierung durchführen sollte klappen, es gibt sogar einen Hinweis auf die Radgröße, wird mit max. 28 Zoll angegeben

[ ATTACH=CONFIG]227214[/ATTACH]

29zoll ist ja auch nur 28er....ev etwas Luft auslassen, dass die Reifen in die Haken gehen. Interessanter sind die 60cm Maximalbreite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reise im Sommer mehrmals mit dem Railjet. Hatte noch nie Probleme - ich buche immer den Radplatz ganz links - man kann/sollte sein Rad auch mit Vorhängeschloss sichern und setz mich mit Blickrichtung zum Rad - bei der Reservierung sieht man die Sitznummern gnau.

Von Graz heim habe ich schon den Tschechischen erwischt - der hat Klappsitze vis a vis dem Radpätzen - ich reserviere meist ein bis 2 Wochen vorher und habe eigentlich kein Problem - außer

 

es kommt jemand mit Radtaschen AM Rad und versucht sich in die Lücke dazwischen zu klemmen usw - da gäbe es viel zu erzählen

 

Wenn jemand mit so einem MTB Geweih 70 - 80 cm Plus kommt, empfehle ich ihm das Bike einfach am Hinterrad aufzuhängen - die Leute sind unglaublich verblüfft ob dieser Option....

 

Wie gesagt ich sitze immer in Blickrichtung Rad - trotzdem sollte man Garmin und die Tascherln einstecken ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du rechtzeitig reservieret sollte es kein Thema sein. Wenn du beim Enduro einen sehr breiten Lenker hast am besten den Vorbau lösen und um 90Grad drehen zum aufhängen, sonst hat daneben kein Rad mehr Platz (und vermutlich werden diese Plätze auch reserviert sein).

 

Bzgl Sitzplatz: letztes Jahr hatte ich es 1-2 mal, dass die ersten beiden 4er Sitzplätze für Radfahrer allgemein reserviert waren. Fand ich super...war aber nicht allgemein so. Sonst sollte man sie aber schn normal reservieren können.

... einfach in der ÖBB-App Reservierung durchführen sollte klappen, es gibt sogar einen Hinweis auf die Radgröße, wird mit max. 28 Zoll angegeben

[ ATTACH=CONFIG]227214[/ATTACH]

 

Reservierung per App geht lt. ÖBB-Homepage nur, wenn das Rad gewisse Maße nicht überschreitet:

Fahrräder, die unsere Standardmaße überschreiten (Länge über 185 cm, Höhe über 110 cm, Breite über 60 cm, Reifengröße ab 29 Zoll, Reifenbreite mehr als 4,2 cm sowie ein Maximalgewicht von 30 kg) bzw. Tandems, Liegeräder und Fahrradanhänger können nur in speziellen Gepäckabteilen transportiert werden. Dafür sind Reservierungen online bzw. über die ÖBB App nicht möglich.

Da steh ich mit meinen 29" Laufrädern, 2,5" Reifen und 800 mm Lenkerbreite eh schon an. Ich nehme an, ein Platz fürs Fahrrad muss dann am Schalter reserviert werden? Oder gar keine Reservierung möglich, und ich muss hoffen daß der Schaffner einen guten Tag hat?

 

Insgesamt klingt das alles eher so, als wollte mich die ÖBB doch zu einer Autofahrt nach Innsbruck nötigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reservierung per App geht lt. ÖBB-Homepage nur, wenn das Rad gewisse Maße nicht überschreitet:

 

Da steh ich mit meinen 29" Laufrädern, 2,5" Reifen und 800 mm Lenkerbreite eh schon an. Ich nehme an, ein Platz fürs Fahrrad muss dann am Schalter reserviert werden? Oder gar keine Reservierung möglich, und ich muss hoffen daß der Schaffner einen guten Tag hat?

 

Insgesamt klingt das alles eher so, als wollte mich die ÖBB doch zu einer Autofahrt nach Innsbruck nötigen. :D

 

wie bereits geschrieben: Am Hinterrad aufhängen ------------- und am Hinterrad die Luft ablassen bis das Rad in den schmalen Haken passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...