Zum Inhalt springen

Fahrradmitnahme ÖBB


Nati
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe bikefriends,

 

würde gerne mein bike in einem Fernverkehrzug der ÖBB transportieren. Laut ÖBB können nur Fahrräder bis zu einer Rädergröße von 29 zoll mitgenommen werden. Ich habe ein cube ams 100 race, mit Rahmengröße 29.

Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrung mit Fahrradtransport dieser Größe in ÖBB Zügen gemacht?

danke & liebe Grüße! Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind unterschiedliche waggons mit unterschiedlichen stellplatzkonzepten im einsatz.

wenn du pech hast kannst du es nicht in den vorgesehenen plaetzen aufhaengen (maximal bis 1,9" zoll reifen) und wenn du noch mehr pech hast kommt dir dann zugbegleiter bloed.

auch wenn du eine reservierung hast.

 

die oebb haben kein reservierungssystem das es dir ermöglicht sicher zu stellen dass dein radl reinpassen wird.

sie wissen beim kartenkauf/reservieren auch nicht wie die waggons aussehen werden, und das system ermöglicht ihnen teilweise auch nicht mehrere fahhradplaetze zu reservieren.

auch mehre raeder zu reservieren geht meist schon beim kartenkauf schief. eins nach dem anderen ist aber in den meisten faellen möglich(ausser es geht gar nix, so wie heute vormittag).

 

es gibt umgaengliche zugbegleiter die mit der inkompetenz ihres unternehmens umgehen koennen und andere die ihre bezahlenden kunden wie bittsteller behandeln.

radmitnahme auf fernreisen mit den oebb ist wie eine wundertuete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für'n Schwachsinn was hier diskutiert wird :spinnst?::f::s: :rofl:

Das hat natürlich nix mit Rahmen Größe zu tun, sonst könntest ja nur Kinderräder mitnehmen.....

 

Fernverkehr ist Reservierungspflicht, das muss dabei sein (nebenbei auch bei der westbahn).

Mit Reservierung sollte das dann gehen.

 

 

Fahre 29"er in Größe Large, das ging überall rein, außer in Fahrradanhänger eines Schweizer Postbusses (war dann das einzige im Bus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Österreich funktionierts eh meistens relativ problemlos - da hab ich auch schon e-biker getroffen...

(ausser du willst mit einem nightjet fahren)

 

willst du nach italien - fahr mit dem auto!

ich hab von wien nach massa (bin den tuscany trail gefahren) 24 stunden gebraucht und heim 36 stunden :eek:

 

gschicht auf meinem blog (tuscany trail-gschicht morgen oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind unterschiedliche waggons mit unterschiedlichen stellplatzkonzepten im einsatz.

wenn du pech hast kannst du es nicht in den vorgesehenen plaetzen aufhaengen (maximal bis 1,9" zoll reifen) und wenn du noch mehr pech hast kommt dir dann zugbegleiter bloed.

auch wenn du eine reservierung hast.

 

die oebb haben kein reservierungssystem das es dir ermöglicht sicher zu stellen dass dein radl reinpassen wird.

sie wissen beim kartenkauf/reservieren auch nicht wie die waggons aussehen werden, und das system ermöglicht ihnen teilweise auch nicht mehrere fahhradplaetze zu reservieren.

auch mehre raeder zu reservieren geht meist schon beim kartenkauf schief. eins nach dem anderen ist aber in den meisten faellen möglich(ausser es geht gar nix, so wie heute vormittag).

 

es gibt umgaengliche zugbegleiter die mit der inkompetenz ihres unternehmens umgehen koennen und andere die ihre bezahlenden kunden wie bittsteller behandeln.

radmitnahme auf fernreisen mit den oebb ist wie eine wundertuete.

 

Kann ich so bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins hab ich noch vergessen:

online "funktioniert" der kartenkauf-reservierung in einem stueck, ratzt fatz. aber es werden die reservierungen fuers rad nuer fuers erste rad übertragen.

dh. es kann bloed laufen und die stellplaetze sind überbucht.

 

wenn du an einem schalter buchst so rechne mit 1-3 minuten pro fahrschein/reservierung.

und du bekommst wirklich pro reservierung/teilstrecke/objekt der beförderung ein stueck papier, dh 2 fahrscheine, 2 reservierungen pro teilstrecke und person mit rad.

bei zwei personen und radeln mit einmal umsteigen hin und retour: 32

plane also genug zeit für den ticketkauf.

 

die oebb haben ihre vitalen geschaeftprozesse überhaupt nicht im griff.

unter umstaenden kriegst du gar kein ticket:

https://tvthek.orf.at/topic/News/13869393/ZIB-20/14016135/OeBB-Kartenautomaten-und-Webseiten-Ausfall-fuehrte-zu-Chaos/14509373

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reservierungen sind in ö eigentlich nur für den rj erforderlich, s bahn und ec geht eigentlich ohne. Kann sein, dass es auf bestimmten linien sonderregelungen gibt. Im rj ist man mit überbreiten reifen nicht gut aufgehoben. Mein fatbile hat nicjt rein gepasst ;-)

Wenn du tickets via der öbb app buchst, zeigts dir bei radl zubuchung eh gleich ob du eine reservierung auch noch zahlen musst.

 

Deppat sind dann manche, wenn man aufgrund eines zugausfalles oä einen anderen nehmen muss. Da gibts schon zugbegleiter, die schicken dich raus. Ebenfalls problematisch wirds, wenn schienenersatzverlehr eingesetzt wird. Ob und wie ein rad dann mitgenommen wird, dazu gibts nicht einmal bei der öbb einheitliche auskünfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waere ohne hilfe von zwei anderen passagieren nicht mitgekommen. aber wie der der oebb-trampel draussen war haben wir den haken soweit aufbiegen koennen.

das war ein 2.0 reifen. wenn du die heute gaengigen mtb dimensionen ,also 2.2 aufwaerts, betrachtest kannst du das vergessen. wenn die felge nicht zu breit ist kannst

du den reifen eventuell abmontieren, aber ich weiss nicht ob man das dann so transportieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja ein mail an die öbb geschrieben - werbung machens wie die weltmeister, aber ein radl im nightjet mitnehmen???

warte noch auf antwort...

 

Habe ich auch mal geschrieben, angeblich kommen da irgendwann neue Garnituren.

 

https://www.radlobby.at/oesterreich/radmitnahme-in-allen-oebb-nightjets-ab-2021

 

In den Railjets ist das Problem mit MTBs aber nicht nur die Reifenbreite sondern auch die breiten Lenker, wenn mehrere MTBs da hängen können nicht alle Radplätze benützt werden...

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja ein mail an die öbb geschrieben - werbung machens wie die weltmeister, aber ein radl im nightjet mitnehmen???

warte noch auf antwort...

 

da hab ich aufgegeben.

hab auf der ferienmesse am stand gefragt....

fuenf hanseln haengen umadum und keiner kanns beantworten.

ein staender fuer die inhaltslosen flyer mit angeschlossenem altpapierkontainer liefert dasselbe ergebnis und waer billger

mail geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass gerade im Vergleich zur restlichen Welt, die ÖBB auch in Sachen Radtransport einen guten Job macht. Bei aller berechtigter individueller Kritik - weil ich fände das auch nicht lustig, wenn ich am Bahnsteig mit meinem Radl stehe, und dann erkennen muss, es geht ned... sind die ÖBB, bzw. tatsächlich auch die österr. Mitanbieter, in Sachen Kundendienst schon in Ordnung.

 

Das Problem ist halt, dass sich in den letzten Jahrzehnten die Rahmenbedingungen aber auch die Erwartungshaltung extrem geändert haben - und das Mitnehmen von Fahrrädern beim Fernverkehr darunter gelitten hat:

Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor 25 Jahren bei den meisten IC's bzw. EC's (Railjet oder schnell fahren damals maximal Träume) ein riesengrosser Postwagon noch mitgefahren ist. Der war zumeist leer und man konnte gemütlich sein Fahrrad mitnehmen. Heute kannst du es dir als ÖBB/Westbahn, etc. nicht mehr leisten, soviel zumeist ungenutzten Leerraum mitzunehmen. Das heisst, die müssen einerseits die Wagons auf Auslastung/Gewicht/Fahrgeschwindigkeit optimieren, andererseits sollen aber auch die Bedürfnisse von "Minderheiten" (=Radfahrer, Fernreisende mit viel Gepäck und alles möglichst auch noch im Sichtfeld des Reisenden abgestellt) berücksichtigt werden. Eine Quadratur des Kreises...

Auch war es relativ egal, wenn es denn passierte, wenn eine Reisegruppe mit 5 Rädern am einen Bahnsteigende auf den Zug wartete, der Radwagon dann aber genau am anderen Bahnsteigende sich befand. Hat der Halt halt ein paar Minuten länger gedauert. Heute fahren soviele Züge auf den Strecken, dass es nicht mehr egal ist, ob ein Zug 2 oder 5 Minuten Aufenthalt hat. ...

 

Kann mich noch erinnern, dass z.B: die Deutsche Bahn sich der Quadratur des Kreises vor ein paar Jahren relativ einfach entledigt hat. Sie hat einfach das Mitnehmen von Fahrrädern in ihren ICE's nicht mehr zugelassen und alles rückgebaut. Das das nicht der Weisheit letzter Schluss war sieht man an den Bemühungen, das Angebot im Fernverkehr auch bzgl. Radmitnahme wieder zu erweitern und möglich zu machen...

(Die TU Wien z.B. forscht hier seit Jahren sehr intensiv was die optimale Wagongestaltung anbelangt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aprpopos am bahnsteig stehen bleiben, ein weiteres highlight meiner letzten oebb fahrt.

 

der zug bleibt irgendwo in tirol in einer station stehen und es kommt die durchsage dass es im naechsten abschnitt einen

oberleitungsdefekt gibt und der zug daher nicht weiterfahren kann. es ist gestatet den zug zu verlassen und sich am bahnsteig die beine zu vertreten.

einige teenager nutzen die gelegenheit und machen das auch.

drei minuten spaeter schleisen die tueren und der zug faehrt weiter. keine ansage. ansatzlos.

panische teeneger, panische eltern,...

 

wie gesagt, die oebb haben ihre geschaftsprozesse nicht im griff.

 

teilweise gibt es den gepaeckwaggon noch. nur keiner bei den oebb kann dir das sagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thingamagoop, gut isses einen inbus mitzuhaben, könnte man den lenker um 90° verdrehen, so wirds normal in den reparaturwerkstätten gemacht, sonst haste ja keinen platz für paar radeln.

 

Wäre natürlich gut, aber fang mal mit den Leuten im Zug zu diskutieren an, dass sie den Lenker querstellen mûssen.....ebenso mit abwechselnd vorne/hinten aufhängen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...