Zum Inhalt springen

Sram Guide RS 2015 zickt rum


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab bei einem Service-Patienten beide Bremsen entlüftet und dabei mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Hinten haben sich in der Hitze draussen (30°C+) dann die Kolben gar nicht nachgestellt als ich den Bleedblock rausgenommen und die Beläge wieder eingebaut hab. Nachdem ich das Bike ein paar Stunden in den Keller (ca. 15°C) gestellt hab war alles bestens??? Was kann das sein, funzt die Guide RS bei Hitze nicht, kann doch nicht sein??? Temperatur darf doch der Bremsflüssigkeit nichts ausmachen, DOT 5.1 wird doch auch bei Motorrädern verwendet, da wird das doch viel heisser nehm' ich mal an?

Aber was blockiert da wenn's warm ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bekanntes Problem. Der Geberkolben im Hebel dehnt sich bei Hitze aus und blockiert. Am besten die Bremse über deinen Händler zu SRAM einschicken. Die kennen das Problem und tauschen es auch um. Gibt auch auf Youtube diverse Anleitungen wie man den Geberkolben ausbaut und abschleift oder gegen einen neuen austauscht.

 

Edit: Tritt oft erst nach ein paar Jahren auf. Bei meiner Vorderbremse nach zwei Jahren und die hintere jetzt nach drei Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weh, jetzt wird's eilig:

Der Kunde braucht das Bike bis Mittwoch weil da geht's auf Kurzurlaub, abdrehen genügt leider nicht weil eine der Gummidichtungen auch defekt ist. Canyon würde die Bremsen kostenlos an der Hersteller (Sram) zum Repair schicken, das geht sich aber niemals bin Mittwoch aus. Ich hab im Netz Servicekits gefunden (SRAM Geberkolben Servicekit für Guide RS - 11.5018.005.009), die sind aber relativ teuer (knapp 30,-) und beinhalten nur einen Kolben, dafür aber alles mögliche Zeugs das ich nicht brauche, zur Not kauf ich 2 dieser Kits. Da ich die Servicekits nur in Deutschen Shops gefunden hab ist der Versand bis zum Mittwoch auch eher unsicher. Es gibt auch einige Spezialisten die Kolben aus Alu inkl. der Dichtungen anbieten, Lieferzeit allerdings Ende Juni, hilft mir also nicht weiter.

 

Kennt jemand eine Quelle bei und in A der diese Service Kits, oder noch besser 2 neue Geberkolben (die neue schmalere Version) bis Mittwoch liefern kann??

 

Wäre dringend, dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...