Zum Inhalt springen

reinigung der antriebskomponenten.


Munin24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ich bin neu hier und habe ein Reinigungsproblem.

ich bin in meiner Familie der einzige mit Fahrradwerkzeug (kleiner Koffer vom Hofer/Aldi + billiger Montageständer). aber jetzt habe ich ca ein Bike die Woche im Keller welches gröbere Reparaturen braucht. die meisten halten es mit der reinlichkeit nicht so genau wo man dann mit dem Schraubenzieher mal das gröbste von den Umlenkrollen runter kratzen kann und dann immer noch mit normalen Bike cleaner keine Chance hat. aus Faulheit bin ich dann auf bremsenreiniger umgestiegen. das ist jetzt nicht ganz die beste Variante nicht wegen Lack und Co sondern es stinkt bestialisch und langsam regen sich die anderen Kellerbenutzer auf.

Meine Idee war eine Nalgene weithals mit Diesel oder Terpentin anfüllen und die teile über Nacht einlegen aber leider macht der Kunststoff nicht mit. Kanister mit großer Öffnung habe ich keine gefunden. Am Besten wäre ein kleiner Teilewäscher aber ich habe angst dass der dann permanent stinkt. ich habe ein Kellerabteil in einem Wohnungshaus. im freien waschen ist auch keine Option und flüchtig sollte es auch nicht sein das verträgt sich weder mit Nachbarn noch Schweißgeräten. Es geht nicht um XT Shadow plus Komponenten sondern maximal Deore. Hat von euch jemand Erfahrungen damit. meine andere Idee wäre nur carwash aber mit der Lanze auf die Radlager uns Freilauf drauf halten finde ich dann auch weniger gut.

LG Munin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommunizieren dass du nur mehr an geputzten Rädern schraubst. Ansonsten 50 Euro Extra nur fürs Putzen verrechnen. Funktioniert bei mir sehr gut. Kannst ihnen ja sagen dass du keine Möglichkeit hast das Rad bei dir im Keller/in der Wohnung zu reinigen. Ansonsten kann ich dir neben einem simplen Microfaser Fetzen für die Kette folgendes empfehlen: https://www.bike-components.de/de/Muc-Off/Brush-Set-Buerstenset-3-tlg-p24923/

 

Vor allem die kleine Bürste kannst wunderbar an die Kassette/Schaltröllchen halten und der Dreck bröselt einfach ab da die Bürste sehr feste Borsten hat. Die Große ist eher für die Schaumparty für dich und deine Liebsten (Räder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit mit wd 40 ist eine gute idee aber bei dem versmutzugsgrad is das reine Homöopathie. bike cleaner und abwaschen mit einer Bürste geht zwar aber ich habe kein Waschbecken im Keller und in die Badewanne dürfen keine Räder mehr seit dem Vorfall..... ich lade am abend mal ein paar Schreckensbilder hoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, welches Öl du verwendest? Bei mir verdreckt die Kassette in kürzester Zeit. Wenn ich weniger schmiere, gibt es sofort unangenehme Geräusche.

 

Ich kann dir das Kettenwachs von Squirt wärmstens empfehlen. Seit dem ich das verwende, schaut mein Antrieb beinahe aus wie neu. Kette nach jeder Ausfahrt durch nen feuchten Lappen durch, Kassette manchmal ein wenig abbürsten fertig. Wichtig, nach jeder ausfahrt trage ich neues Wachs auf und lass es über Nacht einwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das Kettenwachs von Squirt wärmstens empfehlen. Seit dem ich das verwende, schaut mein Antrieb beinahe aus wie neu. Kette nach jeder Ausfahrt durch nen feuchten Lappen durch, Kassette manchmal ein wenig abbürsten fertig. Wichtig, nach jeder ausfahrt trage ich neues Wachs auf und lass es über Nacht einwirken.

 

+1, genau so mach ich das auch.

Bis auf das mit dem feuchten Lappen, das mach ich nur nach wirklichen Drecksfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir das Kettenwachs von Squirt wärmstens empfehlen. Seit dem ich das verwende, schaut mein Antrieb beinahe aus wie neu. Kette nach jeder Ausfahrt durch nen feuchten Lappen durch, Kassette manchmal ein wenig abbürsten fertig. Wichtig, nach jeder ausfahrt trage ich neues Wachs auf und lass es über Nacht einwirken.

 

Seit ich vor Kurzem auf Squirt umgestellt habe ist mein Antrieb ziemlich laut. Vor allem am großen Blatt rasselt es unangenehm laut in den mittleren Gängen. :confused: Bin vorher mit der originalen geschmierten Kette die ersten paar 100km „leise“ gefahren und die Schaltung ist perfekt eingestellt. Ist das normal, wie ist eure Erfahrungen mit Squirtwachs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mal danke für die ganzen antworten.

das Problem sind nicht meine Räder sind natürlich immer makellos (hust). sondern die der ganzen Familie die eben immer dann zu mir kommen wen der Fahrradmechaniker gesagt hat das es hin ist und man ein neues Teil braucht (oder gleich komplett neues rad ist aber eine andere Geschichte.) ich bekomme die meisten nicht mal dazu die kette überhaupt zu schmieren. und was dann zu mir kommt kann sich eh jeder vorstellen. Tägliche Reinigung machen da die wenigsten.

Meine Lösung ist jetzt eine Blechfarbdose mit Lampenöl/Terpentin/Mineralspirits/Petroleum aufzufüllen und alles was reingeht mal eine Nacht eingelegt lassen. dann mit Reinigungsbürste und Zahnbürste reinigen und ab und zu das Zeug durch einen Kaffeefilter abfiltern. Damit habe ich ganz guten Erfolg. ich stelle lieber die Schaltung neu ein als da alles an Schmutz abzuputzen.

am liebsten würde ich jedes mal mit dem Rad in die carwash und alles abkärchern aber das dauert auch wieder lange zum hinfahren und ich bin dann der Idiot der die ganzen Konuslager neu fetten kann

bezüglich Schmierung:

Trockenschmierungen mag ich nicht wenn ich mal eine 100 km Tour fahre und dann in einen regen komme ist das Zeug weg und am nächsten Tag habe ich dann eine quietschende kette ( seit dem habe ich so ein kleines Sojasaucen Fischchen mit Kettenöl mit) lange habe ich einfach Motoröl 10w40 verwendet bin aber in letzter Zeit auf das wet öl von wd40 umgestiegen das geht prima und ist biologisch abbaubar. Sommer und Winter das gleiche Öl alle 400 km neu und wenig Arbeit.

Bearbeitet von Munin24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...