Zum Inhalt springen

Kaufberatung Einsteiger MTB Hardtail bis 800€


p.eder1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich heiße Patrick und bin seit heute neu hier im Forum.

 

Mein letztes Mountainbike habe ich ungefähr 2012 gekauft. Mittlerweile ist mir dieses aber zu klein geworden und ich möchte mir ein neues kaufen.

 

Kurz zu mir und meinen Anforderungen an das neue Bike:

Bin 1,80m groß, 90 kg und Schrittlänge 88cm.

Ich fahre hauptsächlich Touren auf Feldwege und Straßen, in der Stadt oder eine Runde um den See. Geländefahrten sind bei mir nicht relevant.

 

 

Ich habe mir beim Händler vor Ort einige Hardtail MTB angesehen. Mir wurde eine Laufradgröße 29 Zoll mit Rahmengröße L empfohlen.

 

Folgendes Mountainbike fiel mir besonders ins Auge:

 

KTM Ultra Fun 29.27 (2019)

https://www.ktm-bikes.at/ktm-bike/ultra-fun-2927.html

 

 

 

Statt 699€ bietet mir der Händler das Fahrrad um 560€ an.

 

Jetzt meine Frage:

Sollte ich dieses Angebot annehmen bzw. kann man das Bike zu dem Preis mit gutem Gewissen kaufen oder gibt es für den Preis besser Ausgestattete und Qualitativ hochwertige Mountainbikes?

 

Ich freue mich über eure Meinungen und bin für jede Empfehlung offen.

 

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße,

Patrick Eder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

fürs rumfahren im Badeoutfit sicherlich ausreichend, mehr aber auch nicht.

 

Bei der Schaltung wurde wie üblich wild rumgewürfelt, XT-Schaltwerk mit Altus mischen, reines Marketing damit mit XT (sehr gut) geworben werden kann.

Schaltperformance wird nicht überragend sein.

3-fach Kurbel und 9 fach Kassette ist auch schon von vorgestern, hier bieten 2-fach Kurbel mit 11 fach Kassette mehr Vorteile.

 

Das Gewicht ist auch nicht ohne 14,75kg sind sehr viel.

 

Kommt halt wirklich drauf an was du damit anstellen willst. Aber für was gscheides musst tiefer in die Tasche greifen, knapp bei 1000€.

Da bekommst schon was vernünftiges.

Bei dem KTM ist halt die Frage ob es nicht bald in der Ecke landet, weil man keinen Spaß damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Preisklasse ists wurscht, was du kaufst, das ist alles dasselbe, nur gelegentlich in anderen Farben.

Für deinen Einsatzbereich wird das Rad reichen, Wunder darfst du keine erwarten.

In der Preisklasse wird alles verwertet, was einigermaßen funktional und billig ist.

Die Schaltung und die Bremsen werden ihren Dienst verrichten. Wenn alles gut eingestellt ist, wird das sogar recht gut funktionieren.

3fach Kurbeln sind ein Erbe der 26"-Ära und dementsprechend günstig zu haben, andererseits hat man die Räder für Leute konzipiert, die nicht allzu sportlich "drauf" sind, dementsprechend gibts durch 3fach auch sehr leichte Gänge - das schadet nicht.

 

Ich finde das KTM für den Preis okay, da kann man nicht meckern. Was ich allerdings einwerfen möchte, ob es für deinen Einsatzbereich überhaupt die richtige Wahl wäre oder ob du mit einem flotten Crossbike (evtl. mit Starrgabel -> die ist um nix schlechter, als das Ding im KTM) nicht besser bedient wärst?

 

Ich denke da etwa an sowas: https://www.bikester.at/serious-tenaya-hybrid-men-black-matt-886092.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich finde mit deinem Preis bist du in einer Liga wo verdammt viele Leute Räder kaufen die sie dann nicht fahren und weiter verkaufen deshalb würde ich mir gebraucht etwas suchen.

Du bekommst sicher viel mehr für dein Geld hast oft kaum Kilometer drauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback.

 

Wie gesagt stelle ich keine allzu hohen Ansprüche an das neue Fahrrad. Ich möchte eben gerne eines in meiner Budgetklasse finden welches von der Qualität akzeptabel ist und nicht nach 2 Jahren schon Schrott ist.

 

Eines habe ich noch gefunden, wie ist eure Meinung dazu gegenüber dem KTM?

 

https://www.hervis.at/store/Ausr%C3%BCstung/Fahrr%C3%A4der/Mountainbikes/X-Fact/Pro-29%22/p/COLOR-2471950

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...