Zum Inhalt springen

Podcast


wolfi72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast hellford89

Ich kann auch den Podcast von Jasper Jauch („Singletrails und Singlemalt“) sowie „Pokal oder Spital“ (vom gelben Nachbarforum) empfehlen. Besenwagen ist sowieso ein Klassiker und auch für mich als Mountainbiker sehr unterhaltsam.

Dazu kann ich noch empfehlen: GMBN sowie vital-MTB-Podcast (beide englisch und nicht jede Folge so unterhaltsam wie bei den oben erwähnten).

Edit: Den Enjoyyourbike Podcast werde ich mal anhören auch wenn er mir jetzt ein bisschen zu tri klingt ;)

Bearbeitet von hellford89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre, bzw. habe abonniert (komme selten zum hören):

-Antritt - detektor.fm (Deutschlandlastig)

- The Bike Show (jedoch nur selten neue Folgen derzeit)

- Wheel Suckers (von Look Mum No Hands und London Bike Kitchen)

- Reich durch Radeln (Argus Podcast)

- Broom Wagon (ganz interessante Themen, aber ich werde nicht ganz warm damit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab's nicht gehört, aber könnte interessant sein:

 

https://verlag.zeit.de/freunde/podcast/meine-radikalisierung-wie-ich-zum-wutbuerger-auf-zwei-raedern-wurde-die-zeit-16-2021?utm_medium=fix&utm_source=diezeit_freundederzeit_int&utm_campaign=parkettzplus&utm_content=hdg-radikalisierung

 

Meine Radikalisierung – wie ich zum Wutbürger auf zwei Rädern wurde

 

Weil er sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun will, fährt ZEIT-Reporter Henning Sußebach beinahe täglich 20 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit. Anfangs war das ein reines Glück, doch der Dauerstress beim ungleichen Kampf um den Platz auf der Straße machte ihn zu etwas, das er nie sein wollte: einen rechthaberischen Wüterich. Im Podcast mit ZEIT-Textchef Christof Siemes erzählt er, wie es so weit kommen konnte, wofür er sich schämt und was geschehen muss, damit sich er und alle anderen Verkehrsteilnehmer endlich entspannen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Alpenverein Basecamp finde ich volle gut:

alpenverein basecamp: Der Video-Podcast des Österreichischen Alpenvereins

 

War eine Empfehlung vom FloimSchnee mit der Folge das ich Podcasts jetzt echt mag. Hat wer Tipps für ähnliche Themen wie im AV?

 

 

Den vom MTB-News finde ich ganz furchtbar. Hab zwar nur einen angehört, aber dieses Drumherum was die veranstalten... puh des halte ich net aus. Das Thema selbst, also das Hauptthema, aus der letzten Episode war schon spannend. Es ging um aktuelle Liefersituation und Produktion Europa vs ferner Osten Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 5 Minuten Brandenburg-Zeitverschiebung - MTB-News.de

 

Den mit Jürgen Schlender werd ich mir wohl auch noch antun.

 

 

Oben den von Jasper Jauch geb ich mir auch, konnte den mal kennen lernen bei einer Trailtrophy.

 

 

Aber dann ... was kommt dann? Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Science Busters Podcast - wär Wissenschaft

und Geschichten aus der Geschichte wäre Historisches (den find ich übrigens sehr gut - obwohl ich nicht wahnsinnig geschichtsinteressiert bin)

 

Aus dem Bereich Rad fehlt natürlich noch: Sitzfleisch

 

Oh ja, GAG is super! In dem Stil was in Physik, bio, etc

SB hab ich eh grad, den Freistetter mag i halt net so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer tips für Wissenschaftspodcasts für Interessierte, aber nicht Fachstudierte? evtl mit hostorischem Hintergrund .

 

Florian Aigner und seine Sicht auf das Universum: https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/aigners-universum

 

Wissenschaft in kompakter Form: https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/oe1-wissen-aktuell

 

Vom Leben der Natur, jede Woche neu: https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/oe1-vom-leben-der-natur

 

und knapp halbstündige Sendungen zu Digital Media: https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/oe1-matrix

 

und viel viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie uns Sport glücklich macht – oder sogar "high

 

https://www.derstandard.at/story/2000134352980/wie-uns-sport-gluecklich-macht-oder-sogar-high

 

Bewegung reduziert Stress und Ängste – wenn man weiß, wie man es angeht. Wie es klappt und warum sich beim Laufen eine Stirnlampe auszahlen könnte

 

Bewegung ist gesund – nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche. Das wurde nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie mit geschlossenen Fitnessstudios und Homeoffice deutlich, wo sich bei vielen der Bewegungsradius auf den Weg zwischen Kühlschrank und Esstisch reduzierte.

 

Weniger Sportliche können aber aufatmen: Für mehr Zufriedenheit, weniger Stress und weniger Ängste muss man nicht gleich einen Marathon laufen. Auch gemütliches Spazierengehen kann glücklich machen. Wie es funktioniert und wie man beim Sport vielleicht sogar ein echtes "High" erleben kann, hören Sie in der neuen Folge von "Besser leben". (red, 24.3.2022)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Auf dem Radweg zu mehr Klimafreundlichkeit

halbstündige Sendung von Ö1 hier zum Nachhören

Zitat

Dem Radfahren wird eine große Zukunft prognostiziert. Wie kann man diese gesunde und klimafreundliche Fortbewegungsart fördern?

Zur Vermeidung der Klimakatastrophe muss vor allem eine Verkehrswende erfolgen, denn der Verkehr verursacht einen großen Teil des CO2-Ausstoßes. Um alle Autos und Schwerfahrzeuge einfach auf E-Antrieb umzustellen, dafür dürfte allerdings der elektrische Strom nicht reichen. Eine Alternative könnte der Radverkehr sein: Fahrräder stoßen in der Regel kein CO2 aus, und werden sie als Elektro-Rad betrieben, hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. Außerdem benötigen Räder relativ wenig Plat, und Radeln ist gesund – vorausgesetzt, es gibt sichere Radwege. Wie erreicht man, das Fahrrad zum primären Verkehrsmittel für Alltagswege, Freizeit und Reisen zu machen? Ideen, Erkenntnisse und Beispiele dazu wurden Anfang April bei der Fachkonferenz „Radgipfel“ in Wien vorgestellt und diskutiert. Dort wurde auch ein Übereinkommen zwischen Bund, Ländern, Städten und Gemeinden präsentiert, das helfen soll, den Radverkehrsanteil in Österreich von derzeit mageren sieben Prozent zu verdoppeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Heute um 11:05 im Radio und danach als Podcast:

 

Von Liebe und Fahrrädern

 

"Der Junge, der zum Fahrrad wurde". Von Jane Gardam. Aus dem Englischen übersetzt von Isabel Bogdan. Es liest Michou Friesz. Gestaltung: Gudrun Hamböck.

 

Zitat

"Nancy liebte Clancy, und Clancy liebte Nancy, aber Clancy liebte Nancy mehr". Mit diesem Satz ist die Geschichte um zwei gleichaltrige, aber ungleiche Nachbarskinder eröffnet und ihr Schicksal auch schon besiegelt. Während sich die dralle Nancy nämlich mit lebenslustiger Einfalt den sie umlagernden jungen Proletariern widmet, verfällt hinter der Nachbarstür der schmächtige Clancy mehr und mehr dem Profi-Radsport.

Jane Gardam, 1928 in North Yorkshire geboren und in Großbritannien seit langem eine etablierte Autorin, wird erst in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum entdeckt. Sie schreibt Romane, Kurzgeschichten und Kinderbücher. Bekannt ist sie vor allem durch ihre Roman-Trilogie um "Old Filth" ("Ein untadeliger Mann", "Eine treue Frau" und "Letzte Freunde" - alle drei Bestseller). Zweimal hat Lady Jane Gardam (geadelt zum "Officer of the Order of the British Empire") den renommierten Whitbread Award erhalten, einmal den Orange Prize for Fiction.

 

https://oe1.orf.at/programm/20220630#682960/Von-Liebe-und-Fahrraedern

 

 

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...