Zum Inhalt springen

Focus Mares als Mehrzweckwaffe


Empfohlene Beiträge

Der Fahreindruck beim X-Rennen in Maria Enzersdorf ist eine Fortsetzung bisheriger Begeisterung. Ich habe Schwalbe X-one Allround auf exzellente DTSwiss CR 1400 aufgezogen. Wie allgemein bekannt, macht beim Crossen die Reifenwahl 50% des Erfolgs aus. Die Bedingungen waren mittelschwer: Feuchter aber nicht schlammiger Untergrund. Daher mussten die 33 mm Reifen mit knapp unter 2 bar auskommen. Der für mich etwas kleine 54er Rahmen hat seine Versprechungen erfüllt. Die GRX (48/31) konnte ich mit einer 11-34 Kassette am großen Blatt durchfahren (den Chase-Hügel musste ich so oder so schieben, das mühsame Sandfeld natürlich auch). Die elektronische Schaltung muss ich noch ein wenig ins Rückenmark kriegen - zu viele Schaltfehler. Wenn man aber den richtigen Schalter trifft, ist das Handling ein Vorteil gegenüber den großen Schaltwegen bei der mechanischen. Alles in allem -> LIKE (very much)

 

BS2A3304 Kopie.jpgBS2A2924 Kopie.jpgBS2A2848 Kopie.jpg

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang.

Danke für deinen Bericht. Sehr spannend, sehr informativ. Gratuliere zum chase cross Ergebnis, war ein geiler Kurs...

Muss jetzt noch 2 Fragen loswerden, jetzt sind es doch drei..

1. Du hast gern 54er Rahmen gewählt, etwas zu klein wie du schreibst, Frage : wie groß bist du?

2. Wie sieht es mit den ersten Erfahrungen bzgl. Laufradwechsel und Scheibenbremse aus?

3. Auch schon Erfahrung auf der Straße?

 

@bs99:,ich kenne die Testberichte, aber reini und nopain sind Profis, da zählen vielleicht andere Dinge. Mich interessiert halt der Eindruck eines (sorry Wolfgang) Durchschnitssusers.

 

Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg bei der Seeschlacht..

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang.

Danke für deinen Bericht. Sehr spannend, sehr informativ. Gratuliere zum chase cross Ergebnis, war ein geiler Kurs...

Muss jetzt noch 2 Fragen loswerden, jetzt sind es doch drei..

1. Du hast gern 54er Rahmen gewählt, etwas zu klein wie du schreibst, Frage : wie groß bist du?

2. Wie sieht es mit den ersten Erfahrungen bzgl. Laufradwechsel und Scheibenbremse aus?

3. Auch schon Erfahrung auf der Straße?

 

@bs99:,ich kenne die Testberichte, aber reini und nopain sind Profis, da zählen vielleicht andere Dinge. Mich interessiert halt der Eindruck eines (sorry Wolfgang) Durchschnitssusers.

 

Viel Spaß weiterhin und viel Erfolg bei der Seeschlacht..

LG

Stefan

 

So, den "Durchschnittsuser" übergehe ich erstmal ;-)

 

ad 1: Ich bin 182, SL 84.

ad 2: Laufradwechsel hat bisher problemlos funktioniert. Weder Schaltung noch Bremsen mussten justiert werden. Leichtes Schleifen gehört dazu und verschwindet nach den ersten Bremsungen, bzw. sind die sonstigen Fahrgeräusche einfach lauter.

ad 3: Gefahren bin ich bisher neben dem Originalsatz mit den G-One und den X-One den Conti 5000 TLE. Auf der Straße fährt man damit ganz gut, man merkt allerdings bei Abfahrten sehr wohl, dass das Backroad kein Renner ist. Es wirkt ab cirka 50 nervös und ist mit noch höheren Geschwindigkeiten etwas überfordert. Dennoch kann man durchaus damit eine Ausfahrt planen. Für ein Race ist die 48/31 Kurbel sowieso unterdimensioniert. Die Conti Reifen haben mich auch nicht überzeugt, wirken irgendwie bumpy und quietschen leicht bei Schräglage. Das könnte sich aber noch legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...