Zum Inhalt springen

SRAM Force eTap AXS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Flattop Ketten sind ein top Argument :toll:

Mir stellt sich aber die Frage warum die Flattop Ketten erst vor wenigen Tagen (Wochen) still und heimlich gelauncht wurden und zweitens, was macht Santa Cruz mit seinem Stigmata? Die kombinieren eine 1195er Kassette mit der XX1 Eagle Kette und einer neuen Force Kurbel/Kettenblatt. Das wäre laut Kapi die Inkompatibilität schlecht hin :D

https://www.santacruzbicycles.com/en-US/stigmata

 

Das auf einem Rad welches Liste so verkauft wird.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich spricht dagegen dass die 12s Kettenblätter für Flattop Ketten eine ganz andere Zahnform haben, zumindest „offiziell“ geht es nicht und kompatible Kettenblätter für 5 Loch Kreis gibt es „noch“ nicht.

 

Ich hatte mal Kontakt mit info(a)stock-rennsporttechnik.de die kennen sich Top aus und bieten verschiedene Umrüstoptionen, die meinten dass die meisten 11s Kettenblätter trotzdem funktionieren. Da ich zu dem Zeitpunkt kein konkretes Interesse hatte, wollte ich den Anbieter aber nicht mit Detailfragen nerven, man findet ihn auch bei den Ebay Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=7487719

 

Ich habs schon probiert, die 12-fach Kette geht nicht auf 11-fach Kettenblättern, weil die Kette zu schmal ist. Da rutschen die Zähne des Kettenblatts nicht zwischen die Kettenglieder hinein. Probiert mit Rotor NoQ und Sram Kettenblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon probiert, die 12-fach Kette geht nicht auf 11-fach Kettenblättern, weil die Kette zu schmal ist. Da rutschen die Zähne des Kettenblatts nicht zwischen die Kettenglieder hinein. Probiert mit Rotor NoQ und Sram Kettenblättern.

 

Und ich fahre am TT (Di2 11fach) Rad eine 12fach XTR Kette mit Sram 55er Blatt, DuraAce Kassette. Die Kette ist aussen etwas schmaler- Umwerfer muss gut eingestellt werden, mit Oval stelle ich mir es problematisch vor. Bei mir läufts perfekt- An meinen 10fach MTB fahre ich auch 11fach Ketten (fertig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich fahre am TT (Di2 11fach) Rad eine 12fach XTR Kette mit Sram 55er Blatt, DuraAce Kassette. Die Kette ist aussen etwas schmaler- Umwerfer muss gut eingestellt werden, mit Oval stelle ich mir es problematisch vor. Bei mir läufts perfekt- An meinen 10fach MTB fahre ich auch 11fach Ketten (fertig).

 

Wir haben auch von SRAM geredet, da wirst mit der Shimano 12-Fach Kette auch kein Glück haben.

 

Die 12-fach Flattop Kette geht nicht mit normalen 11-Fach Kettenblättern (zumindest nicht mit Rotor und SRAM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch! In Meiner genannten Kombo fahre ich es, Sram 11fach Red Kassette funktioniert auch ohne Probleme. Oder verstehe ich etwas falsch?

 

Ja, du verstehst etwas falsch ;)

Die Frage ist: funktioniert eine SRAM 12s Flattop Kette mit 11s Kettenblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
Eine Frage an die Experten/Bastler :

Der Axs Umwerfer ist definitiv nicht zur alten Red etap kompatibel?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Danke

 

Ja, definitiv. Alte und neue Teile von der Etap kommunizieren nicht miteinander weil sie ein anderes Protokoll verwenden. Alles mit AXS geht untereinander, aber mit den alten Teilen der egal geht nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei er ja gefragt hat, ob der Umwerfer der 12-fach Gruppe mit den alten Etap teilen geht. Der Umwerfer ist sowieso 2-fach, also gemeint war wohl, ob das 12-fach Schaltwerk mit den alten Hebeln funktioniert.

 

Korrekt, es ging mir nur um den Umwerfer, vom Schaltwerk habe ich nichts geschrieben.

Frage deshalb, weil der AXS Umwerfer mehr Platz für das HR bieten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...