Zum Inhalt springen

Umbau auf XT 12Fach 10/51 (M8100) Schaltung


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Reign 2015

link zum bike:

https://www.giant-bicycles.com/at/reign-advanced-27dot5-1-2015

 

Schaltung ist schon recht fertig, Kette auch schon die 3.

Mich reizt die neue XT 12 Fach,

Mir schwebt die Variante mit 30er Kettenblatt vor

Ein-Umbauen schaff ich mit einigermaßen vorhandenen skills schon, aber ein paar Fragen hab ich noch an die Profis (sollten die (Fragen) teilweise sehr laienhaft sein, bitte um Nachsicht)

Einfach bin ich noch nie gefahren.

 

1) am bike sind spank oozy trail LR mit hope pro evo 2 Naben...welchen Freilauf (micro spline) brauche ich für o.g. Schaltung, der kompatibel ist zu den Naben, bzw. brauch ich da spezielles Werkzeug zum Wechsel?

 

2) brauch ich die neue Kurbel, oder kann ich meine alte SLX weiter verwenden?

 

3) brauch ich da noch eine Kettenführung?

 

4) Tretlager kann bleiben, oder?

 

Hat wer schon irgendwelche Angebote gesehen?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hope hat keinen micro spline freilauf soweit ich informiert bin, die bekommen keine lizenz von shimano.....

 

also musst eine andere kasetten nehmen....

 

kurbel kannst weiterverwenden

 

kettenführung vermutlich nimmer notwendig

 

innenlager kann bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die 12fach Ketten von Shimano mit anderen Kassetten (Sram Eagle, E13) zusammenpassen, da wird es noch keine Erfahrungswerte geben.

Es wird halt ein ziemlicher Komponentenmix mit möglicherweise unguten Schwierigkeiten rauskommen, da würde ich gleich eine GX Eagle komplett und einen xD Driver an der Hope verbauen, und an die SLX Kurbel ein 30er KB von RF, Wolftooth,... draufschrauben...

 

Keine Kettenführung notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestätige, dass Hope keinen passenden Microspline-Freilaufkörper machen dürfen. Das hat mich bei meiner Laufradwahl nämlich auch gerade beschäftigt. Ich werde berichten, nachdem mein Bike die GX Eagle drauf haben wird. Den Laufradsatz (DT Naben) und die Kassette plus Freilaufkörper Microspline habe ich auch bestellt. Wenn es gut geht, kann ich noch nächste Woche ausprobieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wär mit Sram Kassette, Kette und entsprechenden Kettenblatt für die SLX Kurbel (sollte es ja von Wolftooth, etc. geben) sowie Schaltwerk und Trigger von Shimano?

Oder geht es dir um die Abstufung der XT Kassette, dann ist die von mir genannte Kombi natürlich nichts.

Ich fahr diese Kombi jedoch in Verbindung mit einer DT Swiss 240er Nabe in 11-fach Ausführung und bin sehr happy damit, da es von beiden Marken einen gutes Preis-/Leistungsverhältnis ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wär mit Sram Kassette, Kette und entsprechenden Kettenblatt für die SLX Kurbel (sollte es ja von Wolftooth, etc. geben) sowie Schaltwerk und Trigger von Shimano?

Oder geht es dir um die Abstufung der XT Kassette, dann ist die von mir genannte Kombi natürlich nichts.

Ich fahr diese Kombi jedoch in Verbindung mit einer DT Swiss 240er Nabe in 11-fach Ausführung und bin sehr happy damit, da es von beiden Marken einen gutes Preis-/Leistungsverhältnis ergibt.

 

Prinzipiell bin/war ich halt "Shimanophil", aber ich habe mittlerweile nichts gegen eine Sram-Lösung. Gedanken mach ich mir , weil die 2fach SLX dzt. ein bisschen schwächelt (Kette fliegt vorne dauernd runter, und das ganze System hat halt schon etliche Km auf dem Buckel seit 2015...)

Die SLX- Bremse (ispec) und den Sram Trigger müsste ich halt mit einem Adapter "kompatibilisieren"... was nehm ich da ?

 

 

 

und an die SLX Kurbel ein 30er KB von RF, Wolftooth,... draufschrauben...

 

.

 

 

RF steht für Race Face, oder ? :)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Kurbel verschleisst nur Innenlager und Kettenblatt, beides ist tauschbar.

Wenn es also möglichst günstig sein soll - - > GX Upgrade Set + Kettenblatt für die SLX

Wenn es aich leichter werden soll würde ich die Kurbel gegen ein Carbon-Modell mit Direct Mount KB tauschen und ein Eagle Kit je nach Geldbörse nehmen.

Ein wenig gefahrenes Superstar Components KB für 4x110 mit 30Z müsste noch bei mir im Keller rumkugeln..

RF = RaceFace, ja. Gibt aber sehr viele Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du wartest noch ein bisschen und schaust ob Hope auch einen eigenen Freilauf rausbringt der zufaelligerweise mit Microspline kompatibel ist.

Wird auch von Superstar Components kommen und wird aehnlich auch schon vonWhite industries gemacht um das Problem der fehlenden Lizenz zu umgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du wartest noch ein bisschen und schaust ob Hope auch einen eigenen Freilauf rausbringt der zufaelligerweise mit Microspline kompatibel ist.

Wird auch von Superstar Components kommen und wird aehnlich auch schon vonWhite industries gemacht um das Problem der fehlenden Lizenz zu umgehen

 

Hab ich mir auch schon gedacht...muss eh erst meinen Downie verkaufen, um neue Projekte anzugehen (sollten dzt. kostenneutral abblaufen und ich spitze auch auf ein Cheaptrick im Herbst ;))

Was ich gelesen hab, gibt's von hope schon eine microspline Nabe, nur dürfens es nicht verkaufen...

 

https://www.pinkbike.com/news/hope-questions-lack-of-parity-in-micro-spline-licensing.html

 

 

Bei einer Kurbel verschleisst nur Innenlager und Kettenblatt, beides ist tauschbar.

Wenn es also möglichst günstig sein soll - - > GX Upgrade Set + Kettenblatt für die SLX

Wenn es aich leichter werden soll würde ich die Kurbel gegen ein Carbon-Modell mit Direct Mount KB tauschen und ein Eagle Kit je nach Geldbörse nehmen.

Ein wenig gefahrenes Superstar Components KB für 4x110 mit 30Z müsste noch bei mir im Keller rumkugeln..

RF = RaceFace, ja. Gibt aber sehr viele Anbieter.

 

Danke. Gewicht spielt am 14,5 kg Enduro nicht so die Rolle..

 

Hat wer zur ispec-Frage eine Idee?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema NX-Kassette: Vergleiche mal die Gewichte, denn die Sunrace ist wahrscheinlich etwas leichter und ähnlich günstig wie die NX Eagle, ebenfalls mit Shimano-Freilauf kompatibel.

 

Zur XT 12-fach 10-51 in Kombination mit der Sram Eagle kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, das Rad gestern zusammengebaut und die Schaltung ist noch nicht justiert. Vielleicht weiß ich am Abend schon mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Quelle (https://enduro-mtb.com/sram-nx-eagle-im-test/)

sind insgesamt +140 g (NX-Kette sogar leichter).

Für mich wäre es ein guter Hunderter weniger und weniger Teile, die in der Kiste vergammeln.

Außerdem montier ich eh das ganze Umwerferzeug und die 2 Kettenblätter ab.

Gibt's bei den Kassetten irgendeinen Unterschied in der Haltbarkeit bzw. Schaltperformance? (Geht die Kette schwieriger auf die Ritzel? o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich bleib einigermaßen bei einer Firma, danke.

Außerdem haben die bei BC das alles, was ich möchte lagernd.

Als erstmaliger 1 fach Fahrer stellt sich mir jetzt aber noch eine Frage:

ich bin 26/36 und 10 fach 11-36 gewohnt

lt. Ritzelrechner hab ich mit 30er KB da einen unglaublichen Grannygang, ich überleg sogar als unterdurchschnittlicher uphiller ein 32er Blatt

Den schwersten Gang brauch ich dzt. fast gar nicht beim Fahren und auch den leichtesten nur bei extremer Steigung. (Fahr meistens bergauf hinten mit 2. oder 3. am kleinen KB)

Ist wurscht ob 32 oder 30 , oder was würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich bleib einigermaßen bei einer Firma, danke.

Außerdem haben die bei BC das alles, was ich möchte lagernd.

Als erstmaliger 1 fach Fahrer stellt sich mir jetzt aber noch eine Frage:

ich bin 26/36 und 10 fach 11-36 gewohnt

lt. Ritzelrechner hab ich mit 30er KB da einen unglaublichen Grannygang, ich überleg sogar als unterdurchschnittlicher uphiller ein 32er Blatt

Den schwersten Gang brauch ich dzt. fast gar nicht beim Fahren und auch den leichtesten nur bei extremer Steigung. (Fahr meistens bergauf hinten mit 2. oder 3. am kleinen KB)

Ist wurscht ob 32 oder 30 , oder was würdet ihr empfehlen?

 

Bist du auf 26" unterwegs? Ja, spricht eh nichts dagegen, dass du den leichtesten Gang daran anpasst, was du bis jetzt fährst. Du kannst später auch bei Bedarf ein kleineres Kettenblatt montieren. Beim Kettenblatt muss man nur bedenken, dass es sich mit dem Hinterbau ausgeht - das sehe ich bei einem 32er eher unproblematisch. :toll: Kommt aber auf das Offset des Kettenblatts an, also um wieviel es nach innen versetzt ist - bei 2-fach ist das mittlere ja eigentlich weiter außen, als das bei 1-fach möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auf 26" unterwegs? Ja, spricht eh nichts dagegen, dass du den leichtesten Gang daran anpasst, was du bis jetzt fährst. Du kannst später auch bei Bedarf ein kleineres Kettenblatt montieren. Beim Kettenblatt muss man nur bedenken, dass es sich mit dem Hinterbau ausgeht - das sehe ich bei einem 32er eher unproblematisch. :toll: Kommt aber auf das Offset des Kettenblatts an, also um wieviel es nach innen versetzt ist - bei 2-fach ist das mittlere ja eigentlich weiter außen, als das bei 1-fach möglich wäre.

 

Nein 27,5. Giant reign advanced 1 2015...hab das damals genommen, weil es das einzige mit noch 2fach war und ich mir das halt eingebildet hab. So gesehen wär ein 32 er besser. Das hat etwas mehr Reserve beim Schnell fahren und die kleinen Gänge sind laut Ritzelrechner auch ganz gut verteilt im Vgl. zu meiner jetzigen Schaltung. Sind halt recht große Gangsprünge, aber ich stelle mir vor, dass man das 50er Ritzel eh kaum braucht.Und der 2. und 3. Gang sind jeweils irgendwo zwischen meinen jetzigen und jeweils etwas leichter, was ok wäre, weil ich da jetzt oft hin und her schalte. Kann man das eh so laienhaft interpretieren? Oder ist das eh wurscht und man gewöhnt sich halt an die Veränderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...