Zum Inhalt springen

kindertaugliche Trails / Bikegebiete / Trailcenter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Knapp westlich wäre Bikepark Mutters, das sollte auch mit Kindern passen. https://www.bikepark-innsbruck.com/aktuell/trail-status.html.

Ah Danke, kannte ich nicht. Hab nur bei Trailforks was gefunden wo leider was von zugewachsen steht. Kienberg. Sagt dir der auch was? Wären wohl so 300-400 hm, sollten die Kids mit bissl ziehen und schieben auch schaffen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt mir leider nichts. Ich wohne aber auch ein Stück weiter westlich und kenne mich rund um Innsbruck was Trails angeht eigentlich nicht aus.

 

Bei mir in der Gegend wüsste ich schon ein paar Sachen, wäre halt 60 km westlich von Hall. Am WE hätt ich auch Zeit zum Guide spielen weil ich eh Strohwittwer sein werde, ... müssten wir halt per pn ausmachen, sind keine legalen Sachen (hab aber noch nie Probleme gehabt) und mag es deshalb hier nicht öffentlich schreiben wo wie was, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch einmal ein großes Lob an das Trailland Miesenbach aussprechen. Wir waren da vor einenihalb Wochen wieder. Meine frau und ich haben die Kinder immerselbst rauf gezogen (in Summe ein bissl über 600hm). Bekannte von uns waren mit den Kindern liftfahren und sogar ein 5-Jähriger von denen hat das mit dem Schlepper geschafft. Wir wollen abernoch nicht nur Liftfahren.... (und ich glaub mein Bub würd's net probieren wollen).

 

Die Strecken sind durch die Bank super für die Kinder. Selbst die große Jumpline taugt ihnen zum Drüberrollen. am besten ist aber sicher der Forrest Run. Taugt beidenen meinen Kindern (4 und bald 6) sehr.

 

 

Meine Favoriten bisher:

Trailland Miesenbach: billig und für einen Tag echt ausreichend (das Gasthaus ist halt leider a bisserl mau).

Weißensee Trails: bisserl mehr Anspruch hat das dort schon, aber sobald die Kindern vertraut mit Gelände sind, geht da schon was. Ist als S1 einzuordnen und manche Kurve hat schon ganz leichten S2 Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus muerte!

 

Ein legaler, aber gut frequentierter Trail ist der Arzler Alm Trail. Und zwar von der Einstiegsstelle bis zur Hungerburg runter. das sollte für Deinen jedenfalls machbar sein. Du kannst mit dem Auto zur Hungerburg rauffahren und dann sinds so ca 300-400hm zu fahren.

Mit dem Auto bist von Hall ca in 20m dort.

 

https://www.trailforks.com/trails/arzler-alm-trail/

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Ich suche selber in der Umgebung von Innsbruck leichte "wegerl". aber keine Forstwege. Hab zwei motivierte Kids von denen einer noch mit den Füßen bremst (22m und 3 Jahre). Gefahren sind sie schon die Übungsstrecken beim Zauberteppich in Schladming und Reiter Alm und auch den Flow Trail in Lipno - das zur Orientierung. Diese Strecken gingen ziemlich gut. Leider kenn ich hier in Triol keine solche Strecken. Bei uns ist gleich alles ziemlich steil (also auch in den Kurven - so etwa die Übungsstrecke im Park Fis Ladis).

 

Es muss auch kein ganzer Trail sein, es reichen schon Teilstücke.

 

Wäre für Input sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus muerte!

 

Ein legaler, aber gut frequentierter Trail ist der Arzler Alm Trail. Und zwar von der Einstiegsstelle bis zur Hungerburg runter. das sollte für Deinen jedenfalls machbar sein. Du kannst mit dem Auto zur Hungerburg rauffahren und dann sinds so ca 300-400hm zu fahren.

Mit dem Auto bist von Hall ca in 20m dort.

 

https://www.trailforks.com/trails/arzler-alm-trail/

 

lg

 

Ich würde dort statt dem Auto den Bus zur Hungerburg nehmen. Braucht nur ein normales Ticket um ein paar Euro. Man kann auch direkt bei der Hungerburg ohne weiteren Uphill einsteigen. Alternativ gibt es dort auch den offiziellen Hungerburgtrail.

 

Schön find ich den Arzler Alm Trail nicht. Ist eine zerbombte Bikeparkstrecke. Mit "Trail" hat das nyx zu tun. Wenn man alle Sprünge umfährt, dann wahrscheinlich auch für Kids fahrbar.

 

Sollte man ohne Besichtigung den einen oder anderen Sprung wagen, dann kann es sehr gefährlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch einmal ein großes Lob an das Trailland Miesenbach aussprechen. Wir waren da vor einenihalb Wochen wieder. Meine frau und ich haben die Kinder immerselbst rauf gezogen (in Summe ein bissl über 600hm). Bekannte von uns waren mit den Kindern liftfahren und sogar ein 5-Jähriger von denen hat das mit dem Schlepper geschafft. Wir wollen abernoch nicht nur Liftfahren.... (und ich glaub mein Bub würd's net probieren wollen).

 

Die Strecken sind durch die Bank super für die Kinder. Selbst die große Jumpline taugt ihnen zum Drüberrollen. am besten ist aber sicher der Forrest Run. Taugt beidenen meinen Kindern (4 und bald 6) sehr.

 

 

Meine Favoriten bisher:

Trailland Miesenbach: billig und für einen Tag echt ausreichend (das Gasthaus ist halt leider a bisserl mau).

Weißensee Trails: bisserl mehr Anspruch hat das dort schon, aber sobald die Kindern vertraut mit Gelände sind, geht da schon was. Ist als S1 einzuordnen und manche Kurve hat schon ganz leichten S2 Charakter.

 

Wie war denn das Wetter ? Ich würd gern am Sonntag hinschauen mit meinen Buben, weiß aber nicht ob es nicht zu heiß wird ? Liftfahren werden sie wahrscheinlich auch nicht, ich will das auch nicht zu sehr fördern, also sollt es nicht zu heiß sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war denn das Wetter ? Ich würd gern am Sonntag hinschauen mit meinen Buben, weiß aber nicht ob es nicht zu heiß wird ? Liftfahren werden sie wahrscheinlich auch nicht, ich will das auch nicht zu sehr fördern, also sollt es nicht zu heiß sein..

 

Hab deine Nachricht erst gesehen.

Bei uns war es schon recht warm an dem Tag. Das geht dort aber, finde ich. Gibt schlimmere Gegenden bzgl Hitze. Du hast nach jeder Runde eine gut gefasste Quelle. Da steck ich gern meinen Kopf rein. :)

 

Wart ihr dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie sieht’s den am Nassfeld/Hermagor/Pressegersee aus? Könnt ihr uns da etwas Kindertaugliches empfehlen für kommende Woche!

Kinder (8,10,12) fahren schon recht gut! Die großen Beiden beginnen auch schon Drops und Sprünge zu nehmen.

Am Nassfeld selber ... das is ja laut Homepage eher so naja?

Andere Trails die wir mit Kids erarbeiten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab deine Nachricht erst gesehen.

Bei uns war es schon recht warm an dem Tag. Das geht dort aber, finde ich. Gibt schlimmere Gegenden bzgl Hitze. Du hast nach jeder Runde eine gut gefasste Quelle. Da steck ich gern meinen Kopf rein. :)

 

Wart ihr dort?

 

Nein leider nicht, aber danke für die Antwort, fürs nächste Mal kenn ich mich aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand Ideen?

1 x werd ma verm Weißensee fahren, da hat eh Grazer Tourer schon was geschrieben. Würd aber echt gerne eher dort rumfahren wo ma wohnen, also Gegend Hermagor :-)

 

Wie sieht’s den am Nassfeld/Hermagor/Pressegersee aus? Könnt ihr uns da etwas Kindertaugliches empfehlen für kommende Woche!

Kinder (8,10,12) fahren schon recht gut! Die großen Beiden beginnen auch schon Drops und Sprünge zu nehmen.

Am Nassfeld selber ... das is ja laut Homepage eher so naja?

Andere Trails die wir mit Kids erarbeiten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröpolach ist ein schöner Pumptrack, Nassfeld hat einen schönen Flowtrail und auch nette Singletrails, hab ich aber nur gehört.... nicht selbst gefahren. ..

Sehr gut, wir sind eh in Tröpolach! Die Trails hab ich schon textlich erfasst, die HP von dort sind aber eher mau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin auch aus dem Urlaub zurück.

Die Flowline und und diese Kids Area in Schladming sind auch kindertauglich. Aber so ein großer Bikepark mit entsprechenden Preisen ist eigentlich nicht empfehlenswert. So lange Abfahrten bringen den kleinen irgendwie auch nichts.

Wir sind dann doch noch nach Italien weitergefahren. In Lavarone sind wir um 11 angekommen und ich wollte 2 Tgaleskarten (Kind und ich) kaufen. Weil für den Nachmittag Gewitter vorhergesagt waren, haben sie uns nur Halbtageskarten verrechnet und wir durften fahren bis tatsächlich Gewitter aufgezogen sind (erst um 16:30). Und "uns" ist auch falsch, weil man erst ab 8 Jahren zahlt. Der Bikeparktag hat dann (ohne großzügigem Trinkgeld) nur 7 EURO gekostet!!

(In Schladming legst dafür über 60EURO ab!!)

 

Und getaugt haben ihm/uns viele kurze Abfahrten und der Sessellift auch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner? ..puh da hat er aber Glück gehabt :D

So ich bin auch aus dem Urlaub zurück.

Die Flowline und und diese Kids Area in Schladming sind auch kindertauglich. Aber so ein großer Bikepark mit entsprechenden Preisen ist eigentlich nicht empfehlenswert. So lange Abfahrten bringen den kleinen irgendwie auch nichts.

Wir sind dann doch noch nach Italien weitergefahren. In Lavarone sind wir um 11 angekommen und ich wollte 2 Tgaleskarten (Kind und ich) kaufen. Weil für den Nachmittag Gewitter vorhergesagt waren, haben sie uns nur Halbtageskarten verrechnet und wir durften fahren bis tatsächlich Gewitter aufgezogen sind (erst um 16:30). Und "uns" ist auch falsch, weil man erst ab 8 Jahren zahlt. Der Bikeparktag hat dann (ohne großzügigem Trinkgeld) nur 7 EURO gekostet!!

(In Schladming legst dafür über 60EURO ab!!)

 

Und getaugt haben ihm/uns viele kurze Abfahrten und der Sessellift auch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner? ..puh da hat er aber Glück gehabt :D

 

Vorher hat er noch gesagt: "Papa fahr vor und sag mir nicht wo du filmst, sonst übertreib ichs vielleicht." -> Hat irgendwie nicht geklappt ;)

Zum Glück hats ihn nicht aufgelegt! Das es knapp war ist ihm aber aufgefallen :D

(Ich hab das Brett nicht komplett übersprungen. Und mit einem 20" Hardtail.. Phu..)

Aber jetzt bin ich endgültig überzeugt, dass er nächstes Jahr ein 24" Fully bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nassfeld

Tageskarte mit Biketransport 35€

Da wir im Hotel die +Card Kärnten dabei haben und kostenlos fahren sind’s bei uns also nur schlanke 20€ für Biketransport ...chichichi, jahrelange Erfahrung in Tourismus, da weis man wie Marketing funkt ;-)

 

Easyway ist easy, aber halt trotzdem teilweise ein Natursingletrail. Wir werden unserem Kleinsten wohl auch ein Fully für so was gönnen. Der is sonst überfordert... irgendwer einen Tip? Über 1700 wollen wir wohl nicht gehen_ Propain, VPace, des neue Cube? Wie auch immer, zwischendrin sind immer so Traktorwege und tw eben auch wurzelig. Die Großen mit 10+12 lassen da schon ordentlich stehen.

Livio is schon schwieriger, bei uns blöderweise auch gut durch das Unwetter vom Vortag zerstört. Der Kleine hat eh verweigert, wär aber mit HT und Felgenbremse gut überfordert gewesen. Würde ihn für Kinder (um die gehts hier) schon als Sehr anspruchsvoll sehen und erst ab mind. 10J/26“ einordnen (unsere würde ich als recht gute Fahrer einstufen, durch die Unwettersxhäden würden sie aber aktuell nimma fahren).

Yannik muss ich ohne Kimder mal testen, vlt komme ich diese Woche noch dazu.

Mexline unten bei Tröplach is lustig, kann die ganze Familie machen.

 

Easyway

2505999-mntiox5zqqs4-3181892d_1edf_4eab_943b_206f9ee5fd30-large.jpg

2506000-4gyaeha082tp-612cf7ca_e52d_4f39_8134_5de0e3bcd4be-large.jpg

Livio

2506001-ndowe87hanie-cbabad4e_ceb9_4898_a2e2_4d6e23ca2313-large.jpg

2506002-gofkxw7jerx2-2ecc945d_f5ba_439b_b11f_8b356d17f3bf-large.jpg

2506003-k83s93huqkpx-892c0042_2641_411a_8904_464c495a9736-large.jpg

2506004-gmpowr9qr6nf-16887ba6_8b19_4cb6_a33e_639f9badd9ba-large.jpg

2506005-9lra5t2d66uc-586a29de_af60_42d8_b483_82152c369e91-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nassfeld

Tageskarte mit Biketransport 35€

Da wir im Hotel die +Card Kärnten dabei haben und kostenlos fahren sind’s bei uns also nur schlanke 20€ für Biketransport ...chichichi, jahrelange Erfahrung in Tourismus, da weis man wie Marketing funkt ;-)

 

Easyway ist easy, aber halt trotzdem teilweise ein Natursingletrail. Wir werden unserem Kleinsten wohl auch ein Fully für so was gönnen. ...

 

Das Yuma wäre schon cool bergab - aber das Reaper reicht wohl auch und ist vielleicht alltagstauglicher..

Yuma-Reaper-Fluid.png

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Propain_Yuma%2024%22_2020_one%20size&Bike2=Rocky%20Mountain_Reaper_2020_24%22&Bike3=Norco_Fluid%20FS%202%2024%22_2020_one%20size

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir ham ein Norco Fluid 24“ besorgt. Es daugt ihm, er wollte nicht mehr aufhören die Easy Way zu fahren.

Die Großen müssen zwar trotzdem immer waren:

2506261-3oerp1dtvlkc-c8f00c2e_7524_4013_a197_685cc95b8681-medium.jpg

10 Jahre, Giant TranceX in XS und 26“, Trail is der Easy Way, da haben sie immer wieder so nette Schanzen. Grad im oberen Teil wichtig da es quasi nur eine breite Piste ist wo man runter fährt:

2506263-xofx94s5v4fx-c66e7522_b6e2_4c73_b846_546bba8d49c1-large.jpg

8 Jahre und eben jetzt das Fluid 24“, auch Easy Way. Interessanterweise gibt ihm des so viel vertrauen das er auch hüpft. Ich denke in erster Linie is es das Vertrauen in die Bremsen

2506264-quxwe621e59k-539643c6_3189_4e78_97f7_0130be9d36fd-large.jpg

Nass und Dreckig, Boden braucht recht lange zum Abtrocknen, Easyway aber zb hat wenige Wurzeln, also machbar

2506262-slbnlc5m2bey-eb938190_658f_4633_8635_9fdeaac6a297-large.jpg

 

In Summe, mit dem Hotel an der Liftstation, den Badesee in der Nähe, dem Felsenpark usw würden wir wieder kommen. Empfehlung also :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Yuma wäre schon cool bergab - aber das Reaper reicht wohl auch und ist vielleicht alltagstauglicher..

[ATTACH=CONFIG]214111[/ATTACH]

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Propain_Yuma%2024%22_2020_one%20size&Bike2=Rocky%20Mountain_Reaper_2020_24%22&Bike3=Norco_Fluid%20FS%202%2024%22_2020_one%20size

 

Eine coole Webseite ist das, vor allem lässig das hier Kinderbikes drin sind!

Die angegebenen Bikes bestätigen mir außerdem das das Norco eh der beste Kompromiss für so kleine ist. Alleine das Sitzrohr is 5 cm kürzer als beim linken Bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine coole Webseite ist das, vor allem lässig das hier Kinderbikes drin sind!

Die angegebenen Bikes bestätigen mir außerdem das das Norco eh der beste Kompromiss für so kleine ist. Alleine das Sitzrohr is 5 cm kürzer als beim linken Bike!

 

der Betreiber hat sie auf Anfrage gleich eingetragen. Kann man auch selber machen, wenn man ein Konto eröffnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich muss noch einmal ein großes Lob an das Trailland Miesenbach aussprechen. Wir waren da vor einenihalb Wochen wieder. Meine frau und ich haben die Kinder immerselbst rauf gezogen (in Summe ein bissl über 600hm). Bekannte von uns waren mit den Kindern liftfahren und sogar ein 5-Jähriger von denen hat das mit dem Schlepper geschafft. Wir wollen abernoch nicht nur Liftfahren.... (und ich glaub mein Bub würd's net probieren wollen).

 

Die Strecken sind durch die Bank super für die Kinder. Selbst die große Jumpline taugt ihnen zum Drüberrollen. am besten ist aber sicher der Forrest Run. Taugt beidenen meinen Kindern (4 und bald 6) sehr.

 

 

Meine Favoriten bisher:

Trailland Miesenbach: billig und für einen Tag echt ausreichend (das Gasthaus ist halt leider a bisserl mau).

Weißensee Trails: bisserl mehr Anspruch hat das dort schon, aber sobald die Kindern vertraut mit Gelände sind, geht da schon was. Ist als S1 einzuordnen und manche Kurve hat schon ganz leichten S2 Charakter.

 

Auch wenns am kommenden WE abkühlt und Regetropfen dabei sind, wäre ein Papa Ausflug geplant. Ich würde vielleicht gerne Miesenbach ausprobieren.

 

Frage 1) kommt dir der Boden dort so vor, dass es schnell gatschig werd, wenns geregnet hat?

Frage 2) Kann man sich unten in der Nähe der Liftstation gegebenenfalls ein bißchen aufwärmen?

 

Der Plan wäre folgender:

2 Papas, 2 Kleinkinder, ein 7 Jähriger und ein 10 Jähriger. Einer der Papas würde die ersten Fahrten mit den Größen gemainsam machen, und dann könnten die "Großen" auf eigene Faust auf den Trails unterwegs sein. Die Papas würden mit den Kleinen Laufrad fahren, Spielplatz gehen oder jausnen und aufwärmen.

 

Ein kleines Trailcenter ohne Gaps in die man reinpurzeln kann, wenn man falsch abbiegt, mit wenig hm und einem einfachen Schlepplift wäre perfekt für ein erstes Trailbiken mit Freund und ohne Papa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...