Zum Inhalt springen

kindertaugliche Trails / Bikegebiete / Trailcenter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stimmt ist ein Doppel Sessellift. Aber mit Rad halt nur alleine benützbar.

Nur Räder werden nicht transportiert, da bei der "Berg"Station das Rad etwas angehoben werden muss, damit es nicht hängen bleibt. Sind aber sehr behilflich dort, nur Deutsch oder Englisch verstehen sie nicht.

 

Danke für die Info - klingt ja sehr spannend. Ich geh mal davon aus, dass ein Kinderrad nicht angehoben werden muss. Werden wir sehen, ob sich mein 6-Jähriger allein fahren traut. Zur Not müss ma halt eine Probefahrt ohne Räder zu 2. machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
War den jetzt schon wer auf der Reiteralm?

https://www.reiteralm.at/de/sommer/mountainbiken

Liegt heuer bei uns genau in der Mitte der Urlaubsanreise, würde sich also als Pause anbieten.... aber des Klumpat für 5 Leute aus dem Auto rausdröseln sollte sich schon auszahlen!

 

Hab es leider erst in dieser Woche mit einem Kurztripp geschafft unterzubringen. Sollte noch jemand eine Info brauchen, ich stell mal meine Meinung dazu hier rein. Vorweg sei gesagt ich bin kein Freund von Bikeparks und Gondeln. Auch dieses Flowtrailschlingelschlangel verursacht bei mir negative Achterbahngefühle. So viel vorweg.

 

Reiteralm

War am 01.10.2019 auf der Reiteralm. Trotz sehr warmer Temperaturen merkt man schon, dass man in den Bergen ist. Bis Mittag waren die Trails deutlich feucht, vorallem an Tiefpunkten gab es oftmals Pfützen oder Schlammlöcher.

 

 

Grundsätzlich werden Trails in zwei Schwierigkeitsstufen (blau und rot) geboten, wobei es zusätzlich noch einen Kinderpark an der Bergstation des Preunegg Jet gibt. Den hab ich mir mangels Kinder nicht im Detail angesehen, war aber auch sehr überschaubar, 4-5 kleine Lines und ein Zauberteppich.

In Summe dürfte es sich um 5 oder 6 Trails handeln, die sich eigentlich nicht viel nehmen. Sie gleichen fast wie ein Ei dem Anderen, nur der Buckewaldtrail zeichnet sich ein wenig wurzeliger aus, was bei nassen Bedingungen tricky werden kann.

 

Zustand und Auslegung

Der Untergrund ist durchwegs steinig und ist keine mit Brechsand und Bindemittel planierte Piste wie auf der Petzen. Die Anleger sind zum Teil sehr eng gehalten. Dieses Schlingelschlangelweach machts dann auch schwierig mit Tempo zu fahren.

Ohne jetzt Kinder zu haben und diese einschätzen zu können, würde ich mit Kleinen sub 10 dort nicht aufschlagen wollen. Meiner Ansicht nach sind die Trails für kleine Kinder, wie auch schon hier geschrieben, eine Zitterpartie. Der Untergrund ist ruppig, wenn es nass oder feucht ist, sind die Steine, die immer wieder in Kurven liegen, rutschig und können durchaus tückisch sein.

An ein bis zwei Stellen ist es dann auch noch ausgesetzt, wenn der oder die Kleine da abposcht gehts abwärts.

 

Für Erwachsene werden die Trails schnell öd und fordern kaum. Nach dem sie wie einem Ei dem Anderen gleichen viel es mir schwer sich Stellen einzuprägen, sodass man, wenn man mal Tempo aufgenommen hat, an Engen schwer einsehbaren Stellen von unmotivierten "Bremswellen" zusammengestaucht wird. Als Vergleich würde ich für Grazer den Night Rider heranziehen wollen, der an manchen Stellen fordernder ist als die Roten Trails auf der Reiteralm.

 

Die Gegend kann hingegen überzeugen. Schon geil wie sich Aussicht and Almvegetation kombiniert, wenn gleich der Anschein nicht locker lässt, dass man halt ein paar Wegerl in den Wald gepflügt hat um auch den Sommertouristen 35 Euro für eine Liftkarte aus der Tasche zu ziehen.

 

 

Wer in Graz daheim ist genießt wohl lieber die Trails im Umland und erspart sich Geld und Zeit für die Anreise.

 

So viel meine Meinung. Wäre sicher für alle hier hilfreich, wenn jemand mit seinen Kids vor Ort war und meine Eindrücke ergänzen oder korriegieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen. Ich glaub hier bin ich richtig.

 

Ich bin auch der Suche nach einem laufradtauglichen Trail (muss gar nicht lang sein) mit leichtem Gefälle im Großraum Innsbruck. Kein Forstweg und idealerweise ohne Wurzeln - also superblau. Mir fallen etwa die Serpentinen zur Butzi-Hütte in Innsbruck ein, wären da nicht die verwurzelten Serpentinen. Aber so in die Richtung sollte es gehen.

 

Bin für Tips dankbar.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ist zwar jz kein Tipp weil der Trail hinterm Haus is und i net verrat wo is Haus is... aber ich hab die letzten beiden Tage festgestellt das man den Kids deutlich mehr zutrauen kann als man will/kann/die Mama wissen darf! I bin grad echt bissl geflashed was die Kids sich trauen, vor 3 Tagen sind da Erwachsene nicht sauber runter bzw. haben probieren müssen ...

 

Klar, rauf muss man mithelfen:

2474421-i5qtskbz3ie9-a28c9d92_09d3_4df0_90ef_813b53bd96cd-large.jpg

Wenn’s dann runter geht jubelt allerdings die Meute:

2474419-k68m43zou77n-ac0d3427_bd75_43b8_9336_fdf5cf19a3b6-large.jpg

Etwas bedenklich finde ich das die Zwerge mir jetzt den skandinavian Flick beibringen wollen, und nicht umgekehrt??? wtf

2474423-3feefkrtl2u6-1998765d_d4c7_41b5_9912_f832a6279ea7-large.jpg

Heute war Mama mit, ihre Sorgenfalten gehören nicht dem aufziehenden Wetter *gg*

2474422-fkiiyicpjiig-c7ad516b_2b2d_4727_afa5_c71ea6b4c170-large.jpg

Wie macht ihr das... so rein nervlich beim Zuschauen?

2474420-ln0izd3fc4ao-86a9971d_bd1e_4ab7_9a96_3f72662f2d43-large.jpg

 

Ernsthaft. Wenn ich hinter den beiden Großen fahre bin ich fast immer am rufen: lass es lieber, Steig ab und schieb! Gestern is mir unserer vorne entwischt und bei seinen beiden Kumpels konnte ich nicht vorbei. Da is der überall runter wo ich ihm sagen wollte er soll’s lassen. Heute hatte ich Mama und Hund mit und er is mir wieder entfleucht. Letztlich spielt er sich dort jz schon. Schlussfolgerung: machen lassen, was soll schon groß passieren? Und ihr Level steigt massiv? Risiko ausblenden?

Randerscheinung von heute: der kleine mit 7 is die 300 hm alleine mit sein 9 Gang Woom hoch, ohne ziehen, echt cool. Und runter mit Felgenbremsen + niederbremsten Smart Sam + „nur“ Woom mehr gefahren wie Mama mit ihrem High End Gerät :-) hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussfolgerung: machen lassen, was soll schon groß passieren? Und ihr Level steigt massiv? Risiko ausblenden?

...

mehr oder weniger - ich würde dann aber Strecken vermeiden wo man tödlich abstürzen kann ;)

 

Ich kann meinen (fast) 7 Jährigen nicht von der Leine lassen. Letztens ist er auf einem Baumstamm aufgesessen, wo auch große Räder aufsitzen, wenn man nix macht und drüber gepurzelt. Auf der Kendaline im Trailcenter Hohe Wand Wiese wäre er wohl 2 mal in ein Gap gepurzelt, wenn ich nicht geschrieen hätte...

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 9 Jährigen von meinem Spezi ist jetzt zwei Jahre lang Trial gefahren und hat zum Osterhasen ein Fully bekommen.

Nach ca. 2 Wochen fahren springt er Doubles mit blinder Landung und 5-6m Sprungweite in 2m Flughöhe.

Schaut sich das an und dann tastet er sich ran und schließlich full-send :spineyes:

 

Und der Andi (Spezl) steht daneben und traut sich das nicht springen :D

 

Jo mei, wenn er ihn immer die Wibmer Videos schaun lässt ;)

 

Also Gü: wos soid scho sei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, super, was ihr da fahrt/erzählt. Bei uns ähnlich: voll mutig und große Fortschritte bei Tourenlänge, auch Steigungen teilweise und dann Trails, wobei da noch wenige bisher. Aber die trauen sich und kommen entweder durch oder überstehen auch kleinere Ausrutscher super geschickt. :klatsch: Gestern bin ich nach dem Homeoffice der Family entgegen am breiten Weg oberhalb gegangen und hab sie dann unten zufällig am kleinen, schmalen heimfahren gesehen... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wir sind derzeit am Weißensee. Unser 5,5 jähriger fährt hier alle Trails ohne Probleme. Er fährt aber meiner Papa Meinung nach sehr gut für das Alter. Sie sind ansich flowig, haben keine groben Stufen udgl drin, aber sind keine Trails wie die Petzn. Es gibt durchaus Steilkurven die nicht jeder Ahnungslose einfach durchrollen kann.

 

Wir haben heute einen Grazer Tourenbike Piloten getroffen, der mit seinem Sohn (ca 14)unterwegs war. Die haben zwei Stellen geschoben (steile Anlieger mit felsplatte bzw Wurzeln drin). So als Anhaltspunkt. Ich finde die trails durch die Bank leicht, aber doch ein Stück entfernt von den klassischen Brechsandstrecken. Es gibt viele viele viele Kurven. Taugt mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind derzeit am Weißensee. Unser 5,5 jähriger fährt hier alle Trails ohne Probleme. Er fährt aber meiner Papa Meinung nach sehr gut für das Alter. Sie sind ansich flowig, haben keine groben Stufen udgl drin, aber sind keine Trails wie die Petzn. Es gibt durchaus Steilkurven die nicht jeder Ahnungslose einfach durchrollen kann.

 

Wir haben heute einen Grazer Tourenbike Piloten getroffen, der mit seinem Sohn (ca 14)unterwegs war. Die haben zwei Stellen geschoben (steile Anlieger mit felsplatte bzw Wurzeln drin). So als Anhaltspunkt. Ich finde die trails durch die Bank leicht, aber doch ein Stück entfernt von den klassischen Brechsandstrecken. Es gibt viele viele viele Kurven. Taugt mir!

 

Sehr stark vom Nachwuchs

Könnte ich mir bei meinem mit 5 auf seinem 4er woom gaaar nicht vorstellen

Finde die trails ziemlich nett und gut gemacht, zumindest den einen den ich heute früh probiert hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, auf der Liste :-)

Wir sind derzeit am Weißensee. Unser 5,5 jähriger fährt hier alle Trails ohne Probleme. Er fährt aber meiner Papa Meinung nach sehr gut für das Alter. Sie sind ansich flowig, haben keine groben Stufen udgl drin, aber sind keine Trails wie die Petzn. Es gibt durchaus Steilkurven die nicht jeder Ahnungslose einfach durchrollen kann.

 

Wir haben heute einen Grazer Tourenbike Piloten getroffen, der mit seinem Sohn (ca 14)unterwegs war. Die haben zwei Stellen geschoben (steile Anlieger mit felsplatte bzw Wurzeln drin). So als Anhaltspunkt. Ich finde die trails durch die Bank leicht, aber doch ein Stück entfernt von den klassischen Brechsandstrecken. Es gibt viele viele viele Kurven. Taugt mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüchtig!

Was ich von den WhatsApp Fotos weiß ist dein Bub sicher weit vorne für sein Alter.

Wenn das den Verlauf wie beim Sohn von meinem Freund nimmt, wirst ab 10 ernsthafte Probleme kriegen dran zu bleiben ��

Ich glaub auch, dass der mich in den nächsten 6 Jahren überholen wird bei einigen Sachen, wenn er weiterhin so gern fährt.

ich glaub er kann manche Sachen echt schon sehr gut! Er fährt einfach sehr genau, aber nicht schnell. Dadurch is er echt sicher und traut sich auch viel. Ihn stören rumpelige Sachen nicht und wenn es eng und steil wird, sagt er eigtl auch nix (gibt da schon ein paar so Kurven die a bissl eine kleine Mutprobe sind für meine frau) Wundert mich immer wieder, dass er sich so traut (weil wehleidig is er....).

 

Meine Frau fährt schon recht brav, aber bei den engen Kurven fährt ihr unser Bub schon ein bissl davon auf den Strecken. Er erklärt ihr dann was sie anders machen muss haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kennt jemand was in der Nähe von Hall in Tirol (bissl östlich von Innsbruck)?

Muss nicht unbedingt Park sein, aber halt mich zu schwer. Unser schwächster ist 7 (fast 8) fährt aber ordentlich! Darf also schon ein Trail sein :-)

 

I sag mal idealerweise östlich davon dann kann man das ggf. beim heim fahren mit Auto ansteuerten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...