Zum Inhalt springen

kindertaugliche Trails / Bikegebiete / Trailcenter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unserer ist erst knapp 3 Jahre (Osterhase bringt Pedale :D )

 

Mir geht´s darum ob Mama und Papa eine Runde drehen können, und Onkel, Tante, Oma, Opa passen inzwischen auf ihn auf - und ich denke das sollte dort auch gut funktionieren...

 

Auf alle Fälle! Einmal Flowtrail, dann Thriller und dann no amal Flowtrail. dann magst eh schon fast nimma *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

In der Umgebung Wien und für einen 9-Jährigen Einsteiger (24er Hardtail) scheint ja Wexltrails am meisten Fun zu bieten?

HWW war ich selbst vor 2 Jahren ein paar Mal, aber dort ist unten die Kinderstrecke ja in seinem Alter schnell fad....zumal er die BMX-Version im Prater schon in und auswendig kennt.

 

Viel Hochstrampeln ist nicht seins und da scheint so von der Homepage her bei den Wexltrails der Mini-Bikepark ja ein guter Einstieg zu sein.

 

Oder habt ihr noch einen Tip in Wien/Umgebung bis etwa 1 Stunde Autofahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In der Umgebung Wien und für einen 9-Jährigen Einsteiger (24er Hardtail) scheint ja Wexltrails am meisten Fun zu bieten?

HWW war ich selbst vor 2 Jahren ein paar Mal, aber dort ist unten die Kinderstrecke ja in seinem Alter schnell fad....zumal er die BMX-Version im Prater schon in und auswendig kennt.

 

Viel Hochstrampeln ist nicht seins und da scheint so von der Homepage her bei den Wexltrails der Mini-Bikepark ja ein guter Einstieg zu sein.

 

Oder habt ihr noch einen Tip in Wien/Umgebung bis etwa 1 Stunde Autofahrt?

 

Aber wenn der Lift offen hat, wird er die Flowline rasch beherrschen. Da ist es widerum gut, dass das Gebiet kleiner ist als Wexltrails -> lernt man die Strecke schneller. Meiner ist mit 6 Jahren und 20 Zoll auch schon gerne mit dem Lift rauf und Flowline runter.

 

Aber ja der Minibikepark ist auch voll super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In der Umgebung Wien und für einen 9-Jährigen Einsteiger (24er Hardtail) scheint ja Wexltrails am meisten Fun zu bieten?

HWW war ich selbst vor 2 Jahren ein paar Mal, aber dort ist unten die Kinderstrecke ja in seinem Alter schnell fad....zumal er die BMX-Version im Prater schon in und auswendig kennt.

 

Viel Hochstrampeln ist nicht seins und da scheint so von der Homepage her bei den Wexltrails der Mini-Bikepark ja ein guter Einstieg zu sein.

 

Oder habt ihr noch einen Tip in Wien/Umgebung bis etwa 1 Stunde Autofahrt?

 

Der Flow-Trail am Wexl passt dann sicher perfekt, ist meiner voriges Jahr mit 5 am 20" mit viel Spass gefahren. Mini-Bike-Park ist nett zum Übern aber für sich alleine nach 2 Stunden sicher fad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HWW entweder mit dem Lift oder gemütlich den Family Uphill, eventuell mit Seil raufziehen und Flowline runter. Ist eine tolle Sache. Oberhalb der Liftstation gibt es eine kleine Skillarea falls der kleine anfangen möchte Jumps usw. zu üben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Grias eich!

Hab mir schon einige Beiträge der letzten Jahren hier durchgelesen und auch schon einige Ideen nachrecheriert zB FaakerSee Trails. Aus der Ferne ist das halt immer schwer zu sagen ob Anfänger/Kindertauglich.

Im konkreten bin ich auf der Suche nach einer passenden Destination für einen Family Bike Urlaub. Der Junior wird im Sommer 6 Jahre und ist auf einem 20zoll Hardtail unterwegs. Wir sind regelmäßig bei uns im OÖ Zentralraum im Wald, halt meist flache Waldwege mit Wurzeln und wenige Höhenmeter, er fährt auch schon seit mehreren Jahren Pumptracks. Meine Frau hat er seit kurzem mit dem MTB begonnen und fährt auch wenn dann Flowtrails ohne Sprünge.

 

 

Bin auf der Suche nach einem Gebiet wo man einen schönen Urlaub verbringen kann und eben leichte Trail zum herantasten findet. Am besten mit eigenem Uphill, wenn liftunterstützt ist das aber auch in Ordnung. Die neue Saalbacher Minitrails/learn to ride habe ich mir online schon angesehen, klingt interessant, die Frage ist halt ob das dann wirklich so lässig ist bzw. ob das im August nicht komplett überlaufen ist.

 

War schon wer von euch mit Anfänger/Kids in Bad Kleinkirchheim? Bin über jeder Empfehlung in Österreich dankbar!

Bearbeitet von randy_random
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Waren am Wochenende am Ossiachersee mit dem WoWa und von dort aus am Sa bei der areaone und am So auf der Gerlitzen.

 

Bei der Areaone muss man das Auto halt rund 2km entfernt parken und alles an Verpflegung und Schutzausrüstung mitnehmen.

Aber das Gelände dort ist für eine kostenlose Übungsmöglichkeit in einem top Zustand und gut gelungen - sowas hätte ich auch in der Heimatgemeinde gerne.

Übungsplatz und die beiden oberen Trails gehen für fortgeschrittene Kids schon recht gut, die unteren Spitzkehren und Jump Lines sind eher für die sehr guten Fahrer.

Aber die ~50hm hoch zum Ausgangspunkt waren der Kleinen dann auf Dauer zu anstrengend.

 

Gerlitzen ist eher etwas für die Anfänger.

Zauberteppiche bringen einem nach oben aber die 5 verschiedenen Lines sind eher für Bikes bis max. 26 Zoll (Leihbikes vor Ort sind 20 Zoll BMX).

2h Karte kostet 10€ und eigentlich war ihnen nach 1h schon fad.

 

Biketransport mit der Gondel hoch wäre sehr teuer, waren daher mit dem Auto oben (Maut 10€).

20210627_133657.jpg 20210627_133714.jpg 20210627_133844.jpg 20210627_133920.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren am Wochenende am Ossiachersee mit dem WoWa und von dort aus am Sa bei der areaone und am So auf der Gerlitzen.

 

Bei der Areaone muss man das Auto halt rund 2km entfernt parken und alles an Verpflegung und Schutzausrüstung mitnehmen.

Aber das Gelände dort ist für eine kostenlose Übungsmöglichkeit in einem top Zustand und gut gelungen - sowas hätte ich auch in der Heimatgemeinde gerne.

Übungsplatz und die beiden oberen Trails gehen für fortgeschrittene Kids schon recht gut, die unteren Spitzkehren und Jump Lines sind eher für die sehr guten Fahrer.

Aber die ~50hm hoch zum Ausgangspunkt waren der Kleinen dann auf Dauer zu anstrengend.

 

Gerlitzen ist eher etwas für die Anfänger.

Zauberteppiche bringen einem nach oben aber die 5 verschiedenen Lines sind eher für Bikes bis max. 26 Zoll (Leihbikes vor Ort sind 20 Zoll BMX).

2h Karte kostet 10€ und eigentlich war ihnen nach 1h schon fad.

 

Biketransport mit der Gondel hoch wäre sehr teuer, waren daher mit dem Auto oben (Maut 10€).

[ATTACH=CONFIG]221978[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221979[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221980[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]221981[/ATTACH]

 

thx für die Fotos...

wenn man mit der Gondel rauffährt, gibts einen offiziellen Trail runter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich werfe hier noch die Simonhöhe ins Rennen: Klagenfurt-Nähe, Wörthersee-Nähe, kleines Schigebiet im Winter --> kleines Trailcenter im Sommer. Übungsgelände mit miniflowtrail, ein paar unterschiedlichen drops (die bei mir noch (?) gesperrt waren), dann gibts eine leichte und eine mittlere Flowline. gut geshaped, glatt.

 

Derzeit scheint der Lift noch nicht zu gehen (Betriebserlaubnis fehlt, wird daran gearbeitet), der Uphill geht auf einer Forststrasse rauf, 145 Hm (wenn der Lift in betrieb geht, kommt weitere 40 Hm dazu, derzeit endet der leichte Flowtrail etwas darüber.

Riesen Parkplatz, direkt am Schnittpunkt des Uphills bzw. leichten Flowtrails, Verpflegung vor Ort vorhanden.

 

Ist noch extrem neu, einiges ist noch in Planung/Umsetzung, irgendwie haben's noch auf die Klos vergessen, wir konnten aber das Angestellten-WC benutzen.

 

Andrang hielt sich sehr in Grenzen, wir waren 2x oben, beide male hatten wir die Flowline quasi für uns alleine. Ich glaube nicht, dass sich daran viel ändern wird, solange der Lift noch nicht geht.

 

Kosten: Tagesticket Erwachsener knapp 10 Euro (exkl. Lift (geht derzeit eh noch nicht) - gut für die heimische Wirtschaft.

Interessant: Ticket-Kauf über App / Website, man erhält einen QR-Code als Ticket aufs Handy. Ganz geschickt gelöst, man kann einfach ein Ticket kaufen und erst am Tag der Nutzung "aktiv" setzen. Kontrolle passiert nur stichprobenartig.Das Modell wird auch im Winter fürs schifahren verwendet, ich hoffe inständig, dass das funktioniert (keine Drehkreuze bei den Liften!!) und die Leute so ehrlich sind. Find ich nämlich super!

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe hier noch die Simonhöhe ins Rennen: Klagenfurt-Nähe, Wörthersee-Nähe, kleines Schigebiet im Winter --> kleines Trailcenter im Sommer. Übungsgelände mit miniflowtrail, ein paar unterschiedlichen drops (die bei mir noch (?) gesperrt waren), dann gibts eine leichte und eine mittlere Flowline. gut geshaped, glatt.

 

Derzeit scheint der Lift noch nicht zu gehen (Betriebserlaubnis fehlt, wird daran gearbeitet), der Uphill geht auf einer Forststrasse rauf, 145 Hm (wenn der Lift in betrieb geht, kommt weitere 40 Hm dazu, derzeit endet der leichte Flowtrail etwas darüber.

Riesen Parkplatz, direkt am Schnittpunkt des Uphills bzw. leichten Flowtrails, Verpflegung vor Ort vorhanden.

 

Ist noch extrem neu, einiges ist noch in Planung/Umsetzung, irgendwie haben's noch auf die Klos vergessen, wir konnten aber das Angestellten-WC benutzen.

 

Andrang hielt sich sehr in Grenzen, wir waren 2x oben, beide male hatten wir die Flowline quasi für uns alleine. Ich glaube nicht, dass sich daran viel ändern wird, solange der Lift noch nicht geht.

 

Kosten: Tagesticket Erwachsener knapp 10 Euro (exkl. Lift (geht derzeit eh noch nicht) - gut für die heimische Wirtschaft.

Interessant: Ticket-Kauf über App / Website, man erhält einen QR-Code als Ticket aufs Handy. Ganz geschickt gelöst, man kann einfach ein Ticket kaufen und erst am Tag der Nutzung "aktiv" setzen. Kontrolle passiert nur stichprobenartig.Das Modell wird auch im Winter fürs schifahren verwendet, ich hoffe inständig, dass das funktioniert (keine Drehkreuze bei den Liften!!) und die Leute so ehrlich sind. Find ich nämlich super!

 

LG

StB

 

Wow! Ich wusste gar nicht, dass es auf der Simonhöhe so was gibt und ich Wohn geschätzte 20km luftlinie von dort. Mit Werbung dürften gespart haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst, hatte ja geplant evtl mit Familie eine Woche Kirchberg zu fahren:

Ich war dann letzte Woche endlich mal einen Tag dort, bin allerdings nur 3 der Trails gefahren. Möchte aber trotzdem ein Feedback geben. Hatte auch nur rund 4h Zeit, daher alles mit Lift. Weibchen war nicht mit auf den Trails, die hat den Badesee in Kirchberg gerockt, welcher auch sehr schön ist, finde ich.

 

Meine persönliche Reihung aus letzter Woche von schwer zu leicht:

Fleckalmtrail

Lisi Osl Trail

Gaisbergtrail

 

 

 

 

 

Ich finde alle 3 Trails richtig richtig lässig. Es ist zwar viel gebaut, aber es kommt mir alles voll gut natürlich rein. Erinnert mich ein wenig an die Trails in Sölden von 2015, bevor es zur Bikerepublic planiert wurde.

Die Tables, Sprünge und Hindernisse sind alle so das es für mich komfortabel ist. Grad die Tables kann man ganz easy alle klären (wenn man komot fährt, auf druck überspring man alle, aber da die nicht hoch sind geht das auch ganz gut mit Fully).

 

Fleckalm: der is für mich richtig lang gewesen, war auch der anspruchsvollere (bin mir aber nicht sicher ob sich das vlt nur wegen der Länge so anfühlt)! Wie auch immer, Einstig muss man bissl schauen, da man zuerst ca 50-100 hm auf Forststraße runter muss. Ansonsten alles voll gut gemacht dort meiner Meinung nach. Trailbike reicht sicher aus, Enduro is aber bestimmt geiler :-) . Beim 2 und 3ten mal ich den Durchgefahren ohne stehen bleiben, das ging mir schon ordentlich auf die Finger (und leider auch Kreuz) und ich war ob des Enduro dann schon froh. Sind ja glaub ich 900 hm gewesen. Es fahren auch die meisten anderen mit krassen 29" Ballergeräten rum. 1 Downhiller hab ich auch gesehen. 1 x is ein Gegenanstieg von 20-30 hm drinnen, eh direkt bei der Fleckalm, strategisch für eine Bierpause natürlich super... hab ich mangels Zeit tatsächlich ausgelassen.

 

Lisi-Osl Trail: der absolut geile Trail, das hatte ich so nicht erwartet. Da gibt es soooo geile Abschnitte. So Bobbahnkurvensegmente, fühlt sich an wie wenn man grad durch fährt und nur das Bike hin und her schlenkert, So was von cool. Einige kleine Drops, Steilstufen und Wurzelfelder. Tables gibts auch ein paar die bissl größer sind als am Fleckalm. Einfach nur spaßig, und trotzdem irgendwie mit natürlichem Charakter. Mein Liebling dort würde ich sagen, laufen lassen. Da ist man recht schnell in einem super Flow und fährt ungewollt einfach durch. Wow!

 

Gaisberg Trail: der ist lustig. Gleich recht weit oben is ein Drop, da muss ich persönlich mich schon ein bisschen überwinden. Bin aber nicht der klassische Downhiller, für DHler vermutlich ein Pipifax Ding. Kann man aber schön umfahren. Kurz dannach ist eine Steilstufe (wenn man das so bezeichnen will), da hab ich aber auch nix zum Umfahren gesehen. Das wars, der Rest ist Flow vom Feinsten. Nix planiertes, echt spaßíger Flow. Der ist bestimmt weibchen- und kindertauglich (für unsere mit 10 und 13 halt). Den 8 jährigen würd ich vermutlich auch mitnehmen.

 

Am Gaisberg: Liftpersonal kümmert sich um Bike, ich sag das dazu weil das auch echt blöd sein kann (zB Wurbauerkogel) und sich selber drum kümmern muss + um den Sessel rum laufen (ist grad für kleine schwache Menschen sicher net geil).

 

In Summe würde ich wohl sagen Gaisberg ist für fortgeschrittene Kinder bis 8 Jahre OK.

Lisi-Osl würde ich unsere 10 und 13 jähre mitnehmen.

Fleckalm würde ich keines der Kinder mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ich wusste gar nicht, dass es auf der Simonhöhe so was gibt und ich Wohn geschätzte 20km luftlinie von dort. Mit Werbung dürften gespart haben

 

Ja, wobei es sein kann, dass sie es erst nach Eröffnung des Bärental-Lifts für Fahrräder größer bewerben wollen... und vielleicht noch vorher Klos aufstellen :D

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren wir Schladming im Bikepark.

 

Die Flowline oben bis zur Mittelstation finde ich für Kinder perfekt. Subjektiv gefühlt echt perfekt gebaut. Die hat auch uns Erwachsenen (und besten … eh klar) Biker volle Spaß gemacht. Sogar ein guter Teil der 99 Jump Line is für unsere Kids super gewesen. Natürlich is da oft nix mit in Landung springen, aber in Summe einen Besuch wert. Auch unten is für die 10+13 jährigen von uns volle OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Habe am Wochenende mit meinem 7-jährigen Sohn den TRAIL PARK in Lannach ausprobiert.

Wir sind überwiegend Grün/Blau/Rote Strecken gefahren, Jump-Lines nur vom vorbeifahren gesehen.

 

Strecken sind in Top-Zustand und machen viel Spaß. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht allzu lang, dafür hält sich auch der Uphill in Grenzen.

Uphill kurzweilig und für Kinder ok, ab der 4. Auffahrt habe ich den Junior dann am TowWhee gezogen.

Oben gibt es einen netten Rastplatz mit Übungsglände wo man sich an Tables und Sprünge super herantasten kann.

Auch gute Fahrer und Experten an der Jumpline dürften hier Gefallen finden

 

Von Graz aus sollte auch eine Anreise per Zug möglich sein, Gelände ist direkt hinter dem Bahnhof Lannach.

Ausreichend Parkplatz inkl. Tische, WC, Getränke-Automat und Waschplatz vorhanden.

 

Alles in allem TOP-Lokation und in jedem Fall Daumen hoch an die Erbauer und die Gemeinde Lannach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo in die runde.

 

War von euch schon wer mit Kindern <10J in Maribor?

Speziell die grüne/blaue Flowline täte mich interessieren, ist das vergleichbar von der Schwierigkeit mit dem Flowtrail in Schladming?

Von den Videos ist es schwer zu beurteilen, anscheinend sind aber einige Möglichkeiten für Sprünge, die umfahren/überrollt werden können, drinnen?

 

Persönliche Erfahrungen täten mich freuen

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So wir waren jetzt in Maribor, nur auf blau/grün, unterwegs:

 

- Strecke ruppig, viele Bremswellen

- viele Tables/Sprünge die aber alle umfahren werden können

- Strecke steiler als Schladming/Wexl

- der Teil auf der Skipiste ist mit Kindern fürn oarsch, Dauerbremsen auf ruppigem Untergrund

- Schlussteil überraschend selektiv ( steil) für blau

 

Dem Junior (7) taten die Finger ziemlich weh vom Bremsen, 1. Abfahrt war ein Kampf, bei der 2. ging es überraschend gut und flüssig.

Auf jeden Fall anspruchsvoller als Schladming aber mit Pausen gut machbar, vor allem ein gutes Training für kommende Naturtrails da das Shaping stellenweise zu wünschen übrig lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man(n) wenn die Frau mit ihrer ganzen Verwandtschaft und der jüngeren Tochter für ein paar Tage nach Hamburg fahren?

 

Schnell einen Innenraumträger für’s Auto basteln , Wohnwagen ankuppeln , die ältere Tochter schnappen und nach Kärnten fliehen. 😉

 

1. Station: Turrach. Wurde hier vor Kurzem eh vorgestellt. Bei 2 Steilstufen brauchte es einen 2. Versuch, der Rest ist alles machbar. Schmuggler Trail ist unten etwas glitschig.

 

2. Tag: Bad Kleinkirchheim Flowtrail.

Gefällt mir für Kids besser als Petzen da nicht so ausgesetzt und langsamer. Durch den Regen in der Vornacht war der Schotter auch etwas griffiger. Andere Biker haben wir vor Ort keine gesehen. 🤷‍♂️

 

3. Halt: Weissensee.

Leider Dauerregen (beim Fahren im Wald weniger störend als am Sessellift ohne Wetterschutz-Haube) und daher eine ziemliche Wasser- und Schlammschlacht. Im gemütlichen Tempo – vieles quasi im Blindflug) waren alle 3 Trails fahrbar aber für Anfänger bzw. kleine Kids sind sie mMn zu schwierig. Ca. 5 weitere Verrückte waren auch noch unterwegs.

 

Letzter Stop: Nassfeld – Madritsche. Angenehme Temperatur und Sonnenschein, aber teils sehr tiefe Böden.

Selbst die leichte, blaue Strecke hat ihre Tücken da oft loser Schotter in den Kurven und tiefe Wasserrinnen welche die Strecke kreuzen.

Die Rote war stellenweise sehr matschig, rutschig und hat schon ein paar schwierigere Stellen. War in langsamem Tempo aber grundsätzlich machbar.

Bei den schwarzen Strecken sind wir aus Zeitgründen nur Yannick und Fausto gefahren. Die sind schon ziemlich an der Grenze für meine bescheidenen Fahrkünste. Töchterchen musste da öfters einen Fuß absetzen oder schieben.

Nur 2 weitere MTBler gesehen.

 

ð  Wetter hat zwar nicht ganz mitgespielt aber dennoch war es ein schöner Ferienausklang. :toll:

20220911_142907.jpg

20220908_123136.jpg

20220908_141310.jpg

20220909_121555.jpg

20220910_132230.jpg

20220910_115856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 22:00 schrieb schwarzerRitter:

Sie wollte eh schon früher und bei uns war es auch quasi am letzten Drücker (viel früher waren die "neuen" Bikes aber noch nicht fertig zusamen gebaut).
 

Vielleicht geht sich ja noch eine Fr-So Tour bei auch aus?

 

1 Tag Petzen wollen wir heuer noch schaffen.

Also wenn du die schwarzen am Nassfeld schon an der Grenze findest dann habt ihr auf der Petzen nur den Flow Country zum fahren. Thriller und EWS stell ich mir da unspassig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...