Zum Inhalt springen

kindertaugliche Trails / Bikegebiete / Trailcenter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letztes WE waren wir nicht, aber dafür gestern in Miesenbach. Danke für den Tipp!

Die Trails waren tatsächlich gut trocken obwohl es in der Nacht davor voll geschüttet hat.

 

Der Schlepplift ist so naja. Im Vergleich zur Hohen Wand Wiese rutscht einem der Bügel sehr leicht raus und ist wirklich schwer zu halten. (Ist auch mir bei der ersten Fahrt passiert, dass ich ihn auf den letzten Metern nur noch in der Kniekehle hatte. Dafür ist dann das Aussteigen entsprechend einfach. Auf der Hohen Wand Wiese muss man den Bügel garnicht halten und bei Bedarf wird einem beim Aussteigen geholfen - Kindern sowieso. Deshalb ist der Lift auf der Hohen Wand Wiese aus meiner Sicht schon kindertauglicher.

 

Von den Trails her muss man vielleicht einzeln vergleichen:

Miesenbacher Jumpline & Pipeline vs Hohe Wand Wiese Kendaline: Eindeutig der Punkt für Miesenbach einfach weil Riesentables vs. Gaps. Man kann wenn man will höher/weiter springen, muss aber nicht.

Miesenbach Flowline vs Hohe Wandwiese Flowline: Ist auf der Hohen Wand Wiese irgendwie besser. Anlieger sind höher, es gibt auch ein paar Hupfis. Und die Hohe Wand Wiese hat halt mehr hm..

Miesenbach Forest Fun vs. neue Endurolines auf HWW: Miesenbach Forest Fun ist idyllischer aber mehr eine Mischung aus Flowline und ein paar Wurzeln. Aber die Bachdurchquerung bringt bei 7-Jährigen ganz viele Punkte. ;) Auf der Hohen Wand Wiese gibts da etwas mehr Abwechslung.

 

Für die ganz Kleinen gibts in beiden Gebieten genug würd ich sagen. Der Naturpumptrack in Miesenbach ist mehr für kleine Kinder als der künstliche Pumptrack auf der HWW.

 

Ich glaube wir werden schon wieder hinfahren. Die Jumpline ist von Wien aus wohl alternativlos, wenn die Kinder höher springen wollen!? Die HWW hat keine so riesen Tables, der Semmering eigentlich auch nicht (außer jetzt den neuen ganz unten für das Roost Fest), und ist für ein Kinderrad schon ziemlich ruppig.

 

Andererseits ist die Jumpline, obwohl eigentlich harmlos, sehr respekteinfloßend, wenn man den einheimischen Kids zuschaut wie die "Full Send" über die Tables fliegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern waren wir das erste mal auch auf den Wexltrails. (und heute HHW - schon fast Trainingsmodus).

 

Wir konnten 2 Shuttlekarten ergattern und sind gleich mal rauf gefahren. Die Flowline ist wirklich super. Den ersten Teil sind wir sogar 3 mal gefahren (ich habe zwischendurch per Ebike geschleppt)

Der erste Teil gefällt auch am Besten, weil da ein paar mehr Hupfis drin sind. Wie GT schon beschrieben hat - eher wenig Gefälle, das war eh gut, weil sich meine Vorderbremse verabschiedet hat..

 

Danach sind wir im unteren Teil hängen geblieben wo Leo gefühlte 100 mal mit dem Förderband raufgefahren und den Drop oder den Table gesprungen ist. Echt cool, dass der untere Kinderbereich auch was anspruchvolleres bietet! Das hab ich sonst noch nirgens so gesehen.

 

Was mir auch immer mehr auffällt: kurze Strecken X-mal fahren ist VIEL attraktiver für ihn, als eine lange Strecke 1 oder 2 mal fahren. 150hm scheint mir das maximum zu sein, dass ihm taugt.

Habt ihr das bei euren auch schon beobachtet?

 

hier noch ein Video mit Capital Bra Musik (wie pubertär so ein 7-Jähriger schon sein kann)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein!! :) Diese Musik haha

 

Das mit vielen Höhenmetern runter ist bei uns kein Problem. Der vorteil unten mit dem einen Table ist halt, dass es immer der selbe ist. Die kennen den dann recht bald und können üben, üben, üben. Da kann man sich herantasten usw. Das geht auf der Strecke oben ja garnicht. Da ist nach jeder Kurve alles anders. Von dem her ist's für die Kinder halt einfach lustiger, weil der Fortschritt sofort zu merken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wir schauen grad ob wir, bzw wo wir im Sommer mit den Kids mal ein paar Tage hin fahren. Focus auf Biken, aber halt nicht nur. Also nix 8h am Tag Vollgas. Sollte auch was anderes möglich sein. Zeitraum wohl Mitte Juli. Kinder sind 8-10-13. Fahren alle schon recht anständig.

 

- Nassfeld wollen sie, war auch echt cool, waren wir aber schon.

- Saalbach-Hinterglemm waren die beiden kurzen schon und ich auch schon viel zu oft. Außerdem zu überlaufen.

- die ganzen kleinen in NÖ-Stmk sind nett, wir wollen aber ein paar Tage.

 

Was ich kenne und wo ich hin würde:

- Livigno, is aber halt schon > 10 Jahre her das ich dort war. Ist es dort noch nett (optisch is halt komisch dort, aber das is halt so)

- Dolomiti Paganella, is mir fast zu weit, wo wir ja vermutlich nur paar Tage fahren

- Sölden, is mir fast zu hoch (? Komischer Grund?)

- Nauders... is irgendwie so viel Verbindungsstrecke. Denke des könnte mühsam sein.

 

Kenne ich nicht, interessiert mich aber:

- Serfaus Fiss Ladis? Kindertauglich?

- Schladming mit Abstecher nach Kirchberg/Kitzbühl, Reiteralm, ... ? Umadumfahrerei? Schladming ausgebucht im Sommer, aber natürlich supernices Rahmenprogramm.

- Kirchberg?

 

 

Hat den jemand sonst noch eine Idee? Sowas ähnliches wie Nassfeld mit dem Franz-Ferdinand Hotel wär halt cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiss ist super,wir waren vor 2 Jahren( Kind 8 Jahre) sind fast alles gefahren! Unser Sohn schwärmt noch immer von Fiss!! Das rundherum ist ein wenig teuer, sonst eine Empfehlung!! Mein User Foto ist von Fiss, Airbag gibts auch

 

Ha lässig, Danke. Hast du einen Tipp für Unterkunft? Eher Fiss oder mehr Serfaus, oder is das eh egal dort? Ich war nämlich überhaupt noch nie dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schauen grad ob wir, bzw wo wir im Sommer mit den Kids mal ein paar Tage hin fahren. Focus auf Biken, aber halt nicht nur. Also nix 8h am Tag Vollgas. Sollte auch was anderes möglich sein. Zeitraum wohl Mitte Juli. Kinder sind 8-10-13. Fahren alle schon recht anständig.

 

- Nassfeld wollen sie, war auch echt cool, waren wir aber schon.

- Saalbach-Hinterglemm waren die beiden kurzen schon und ich auch schon viel zu oft. Außerdem zu überlaufen.

- die ganzen kleinen in NÖ-Stmk sind nett, wir wollen aber ein paar Tage.

 

Was ich kenne und wo ich hin würde:

- Livigno, is aber halt schon > 10 Jahre her das ich dort war. Ist es dort noch nett (optisch is halt komisch dort, aber das is halt so)

- Dolomiti Paganella, is mir fast zu weit, wo wir ja vermutlich nur paar Tage fahren

- Sölden, is mir fast zu hoch (? Komischer Grund?)

- Nauders... is irgendwie so viel Verbindungsstrecke. Denke des könnte mühsam sein.

 

Kenne ich nicht, interessiert mich aber:

- Serfaus Fiss Ladis? Kindertauglich?

- Schladming mit Abstecher nach Kirchberg/Kitzbühl, Reiteralm, ... ? Umadumfahrerei? Schladming ausgebucht im Sommer, aber natürlich supernices Rahmenprogramm.

- Kirchberg?

 

 

Hat den jemand sonst noch eine Idee? Sowas ähnliches wie Nassfeld mit dem Franz-Ferdinand Hotel wär halt cool ��

 

 

Weißensee:

Zwar nicht unendlich viele Trails (4 verschiedene (aber die sind alle sehr super für Kinder die schon biken können!), traumhafter See, zum Nassfeld nicht sonderlich weit, , der Campingplatz Müller ist ein Hit (mit Feuerstellen und so....). Und wenn ihr schon dort seid, könnt ihr euch dann ja auch noch leicht weiter Richtung Dolomiten bewegen (bzw. in Richtugn Laghi die Fusine biken gehen usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiss ist super,wir waren vor 2 Jahren( Kind 8 Jahre) sind fast alles gefahren! Unser Sohn schwärmt noch immer von Fiss!! Das rundherum ist ein wenig teuer, sonst eine Empfehlung!! Mein User Foto ist von Fiss, Airbag gibts auch��

 

Hi!

ich hab gerade gesehen, dass man dort für "Trails" noch einmal 8 EUR pro Erwachsenen auf den Tageseintritt der Bikebark Tickets aufzahlen muss (41 EUR). Braucht man das dort, oder ist der Bikepark ausreichend? Läppert sich dann ganz schön zamm. :) (I mog da a hin!)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißensee:

Zwar nicht unendlich viele Trails (4 verschiedene (aber die sind alle sehr super für Kinder die schon biken können!), traumhafter See, zum Nassfeld nicht sonderlich weit, , der Campingplatz Müller ist ein Hit (mit Feuerstellen und so....). Und wenn ihr schon dort seid, könnt ihr euch dann ja auch noch leicht weiter Richtung Dolomiten bewegen (bzw. in Richtugn Laghi die Fusine biken gehen usw)

 

Ahja, sichst auf den hätt i vergessen. Und da Michi wär auch nicht weit *gg*. Aber letzten Sommer hab ich gesehen, so ein Ausflug ins Naßfeld ... wär uns vermutlich zu mühsam. Des umafahren im Urlaub, wird dann gleich mal "stressig" mit so vielen Kindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

ich hab gerade gesehen, dass man dort für "Trails" noch einmal 8 EUR pro Erwachsenen auf den Tageseintritt der Bikebark Tickets aufzahlen muss (41 EUR). Braucht man das dort, oder ist der Bikepark ausreichend? Läppert sich dann ganz schön zamm. :) (I mog da a hin!)

 

Interessant. Hab jetzt gestern mal bei Hofer-Reisen in Fiss gschaut. Da is überall die SupderDuperCard dabei. Dachte dann is alles inkl. Muss ich noch mal genau schauen. Wir brauchen aber leider eh fast immer 2 Zimmer, und das kommt irgendwie voll teuer dann. Bist bei 4-5 Tage gleich eine Stange los.

 

 

Treff ma uns einfach alle Weissensee :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Liftln is bei der Supersommercard dabei, oder?

 

eben nicht. :) und die Gondeln für die Trails sind lt. Webseite andere als Bikepark. Ob das jetzt irgendwie relevant ist, weiß ich nicht. Hab mir noch keine Karten angeschaut. Fiss und campen bei diesem Aktiv Campingplatz Prutz .... das würd für mich nach einem mega urlaub ausschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das am Weissensee, gibt es da auch etwas für die kleinen ala Wexltrails? Mein kleiner ist 7 und noch nicht ganz so versiert, der große 12 und schon recht gut drauf und mittendrin gibt es noch einen 9 jährigen. Würde etwas suchen, wo ich alle Bedürfnisse abdecken kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig.... Mein Bub war letztes jahr noch 5 wie wir dort waren und er ist alles gefahren. Aber das sagt nicht viel aus. Die Strecken sind teilweise schon ein bisserl anspruchsvoller. Abnspruchsvoller in dem Sinn, dass es keine völlig glattgebügelten Flowlines sind. da können schon einmal 20cm hohe Kanten mittden in der Kurve sein usw. Für Kinder die gerade erst anfangen ist das Meiste sicher zu schwer. Der von unten (!) gesehen ganz rechte Trail hat ein paar für Kinder recht zähe Tretstücke drin. Der daneben hat recht enge Kurven, die auch steiler sind. Der ganz linke (ich weiß die Namen nimma) ist glabue ich noch der leichteste. Wobei es da auch mindestens zwei steile in die Fallininie gebaute Kurven gibt. Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er Weissensee nicht noch weiter entfernt?

 

ja, das hat mich auch gerade gewundert. :) das ist noch einmal deutlich weiter!

 

die Petzen wäre näher. Das ist aber halt ein ewig langer Flowtrail, wo ich nur mit Kindern fahrne würd die wissen was sie tun. Da geht's nämlich teilweise daneben sehr ausgesetzt dahin....

 

https://www.trailland.at/

das wäre meine Empfehlung für Wiener, die einmal was Anderes als Wexltrails wollen. Dort muss ma halt treten oder Schlepper fahren.... aber ich finds sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist auf der Petzen der Übungsparcours?

 

Wir waren ja zu unserer Schande noch nie auf der Petzen...

 

https://www.petzen.net/de/sommer/aktivitaeten/biken/uebungsparcours

 

da siehst eigtl. eh fast alles. auf dem Gehweg links fahrt man dann wieder zurück rauf. Es geht immer leicht bergab. Wir waren mit den Kindern selbst noch nie dort. Was auf der petzn ein bissl fehlt für die Kinder, wäre eine kurze Flowstrecke, ohne Lift, dafür mit ein bissl was zum Hupfen. So wie die Kinder Strecken ganz links in St. Corona mit dem Table und den kleinen Drops. Für kleinere kinder ist die lange Flowstrecke schon echt lang und mit der Liftfahrt usw wirst halt auch schnell müde. Runden unten drehen stell ich mir auf der Petzn dann aber fast schon eine Spur fad vor. DAs is eher was für "danach noch dort blödeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha lässig, Danke. Hast du einen Tipp für Unterkunft? Eher Fiss oder mehr Serfaus, oder is das eh egal dort? Ich war nämlich überhaupt noch nie dort.

 

Hallo, wir hatten in Fiss ein Appartement, liegt ein wenig näher zum Bikepark. Denke aber es ist egal wo du bist. Das Rundherum ist halt ein wenig teuer dort. Einen Tag waren wir auch in Nauders, ist nicht so weit entfernt und auch sehr cool.

Bearbeitet von Mister M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...