Zum Inhalt springen

kindertaugliche Trails / Bikegebiete / Trailcenter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will nicht den Wexel Trail Thread zumüllen, daher denke ich es wäre cool wenn wir hier die Info´s zu den kindertauglichen Trails / Bikegebieten / Trailcentern sammeln!

 

Wir waren am WoEnde auf der Heimreise an der Mariazeller Bürgeralpe. Haben am Erlaufsee geschlafen und bissl gebadet. In der Früh dann abchecken ob die Trails evtl für die Kids (fast 7, fast 9 und bald 12) sind. FAZIT für unsere Kinder: NEIN!

Es gibt 3 Strecken, Family, Backside und Unlimited. Der Backside-Trail ist ... tata ... die Forststraße :f::rofl: ... also das was die dort rauchen hätte ich früher auch gerne mal probiert!?!? Der Family ist eine Brechsandpiste mit ca 1 m breite, leider haben sie vergessen Brechsand statt Rollierung zu verwenden und obendrein nicht verdichtet. Nach ca 1/2 der hm hat meine Frau beschlossen mit mir auf den Unlimited zu wechseln. Viiiiieeeeel besser, ein Trail, also ein Waldweg, teilweise für Sie viel zu steil, aber ich fand den unten schon geil.

 

Hier ein Bild auf der Family:

IMG_7896.jpg

 

Hier am Bild noch eine der "besseren" Stellen. Da würden sich unsere Kids ziemlich angacksen. Und weiter finde ich die Streckenführung ziemlich lieblos einfach reingestanzt. Schade hat doch das Gebiet dort so extrem viel Potenial (Baden, Klettern, Touren, der Holzknechtpark, Beten usw...)! Der Mann am Bikeshop hat auf meine Nachfrage direkt gebeten darum das wir denen eine Mail schreiben, weil eben die Strecken so furchtbar beinand sind!

 

Edit: hier ncoh ein Link: http://www.buergeralpe.at/sommer/bikealps/ ist immer ganz hilfreich wenn man hier mit dem Handy was nachschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz anders haben sich uns vor ein paar Wochen die Trails am Piz Sorega in Sankt Kassian / Alto Adige präsentiert. Link: https://www.bikepark-altabadia.it/de/bikebeats.php

Diese sind zwar in Summe vlt anspruchsvoller, weil vom Gelände. Aber perfekt geshaped und gepflegt. Hier würden wir mit den beiden ältesten auch hin fahren. Die sind auch einfach spaßig zu fahren! Nicht vergessen darf man dabei das sie lang sind, also für Kinder. Dh zwischendrinn mal eine Ausfahrt nehmen und Pause machen? Dieser Tip is eh zu weit weg, aber vlt will ja jemand mal Urlaub in die Gegend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread, danke! :)

 

Ich hänge noch Wexltrails dazu:

 

Unten im Mini Bikepark ist für alle was dabei. Unsere Kleine ist unter 3 schon mit dem Woom die leichteste Strecke gefahren. Der Große mit unter 5 Alle Lines im Mini Bikepark und dann völlig problemlos die Flowline. Mehr hamma noch net probiert dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trailcenter Hohe Wand Wiese in Wien Mauerbach:

 

Es gibt eine ich nenne sie mal "Mini Skills Area" nicht steil mit 1-2 Hügerl und Steilkurven. geht auch für Laufradfahrer.

Dann gibt es einen mobilen Pumptrack - schon ein bißchen schwieriger und man kann runterplumpsen in den Rindenmulch. Ich würde sagen ab 4-5 Jahren ok und ab 6 Jahren perfekt.

Die Flowline geht für meinen 6 Jährigen auch schon so halbwegs. Momentan hat er eine vorsichtigere Phase und die Anlieger waren ihm nicht ganz geheuer. Sturzgefahr würde ich aber keine sehen. Schön geshaped, nicht rutschig, moderrate Steilheit. Meiner ist bis jetzt nur sehr wenig bergab gefahren. Das spielt schon eine Rolle bei der Selbstsicherheit.

 

Aufwärts habe ich das Abschleppseil mit, dass er dann auch gern verwendet hat. Der Uphilltrail ist denke ich nicht so gut geeignet für Kinder. Aber von der Sophienalpenstraße gibts eine schattige nicht steile Auffahrt, wo man dann auf Lifthöhe rauskommt.

Achja und einen Kids Trail gibts auch noch - den haben wir aber noch nicht probiert..

 

Allerdings gibts dort eine ziemliche Ablenkung - und zwar die Sommerrodelbahn. Wer meint er wird mit seinem Kind dort lange biken kann sich unter Umständen täuschen :)

Im Herbst wird die Sommerrodelbahn abgebaut und der Schlepplift als Auffahrhilfe installiert. Für kleiner Kinder ist der aber auch nicht. Erstens haben sie eh eine Altersbeschränkung und 2. glaub ich dass er für die kleinen ein bißchen zu sehr anreißt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trailcenter Hohe Wand Wiese in Wien Mauerbach:

 

Es gibt eine ich nenne sie mal "Mini Skills Area" nicht steil mit 1-2 Hügerl und Steilkurven. geht auch für Laufradfahrer.

Dann gibt es einen mobilen Pumptrack - schon ein bißchen schwieriger und man kann runterplumpsen in den Rindenmulch. Ich würde sagen ab 4-5 Jahren ok und ab 6 Jahren perfekt.

Die Flowline geht für meinen 6 Jährigen auch schon so halbwegs. Momentan hat er eine vorsichtigere Phase und die Anlieger waren ihm nicht ganz geheuer. Sturzgefahr würde ich aber keine sehen. Schön geshaped, nicht rutschig, moderrate Steilheit. Meiner ist bis jetzt nur sehr wenig bergab gefahren. Das spielt schon eine Rolle bei der Selbstsicherheit.

 

Aufwärts habe ich das Abschleppseil mit, dass er dann auch gern verwendet hat. Der Uphilltrail ist denke ich nicht so gut geeignet für Kinder. Aber von der Sophienalpenstraße gibts eine schattige nicht steile Auffahrt, wo man dann auf Lifthöhe rauskommt.

Achja und einen Kids Trail gibts auch noch - den haben wir aber noch nicht probiert..

 

Allerdings gibts dort eine ziemliche Ablenkung - und zwar die Sommerrodelbahn. Wer meint er wird mit seinem Kind dort lange biken kann sich unter Umständen täuschen :)

Im Herbst wird die Sommerrodelbahn abgebaut und der Schlepplift als Auffahrhilfe installiert. Für kleiner Kinder ist der aber auch nicht. Erstens haben sie eh eine Altersbeschränkung und 2. glaub ich dass er für die kleinen ein bißchen zu sehr anreißt..

 

Ja das mit der Ablenkung gibts auch am Bikepark Wurbauerkogel ( http://www.wurbauerkogel.at/de/sommer/wurbauerkogel/bikepark ) ! Direkt daneben, vom 1 er Sessellift aus zu sehen, ein Alpincoaster und eine Sommerrodelbahn. Die Lollipop ist grundsätzlich OK und auch für fortgeschrittene 6 jährige fahrbar. Letzten waren schon einige Bremswellen drinnen, da hat die Tochter dann aufgegeben. Aber in Summe OK. Der kleine mit 6 schafft eh immer nur 1 Abfahrt und will dann Rodeln und so!

 

Preise sind halt eine Frechheit dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Ablenkung gibts auch am Bikepark Wurbauerkogel ( http://www.wurbauerkogel.at/de/sommer/wurbauerkogel/bikepark ) ! Direkt daneben, vom 1 er Sessellift aus zu sehen, ein Alpincoaster und eine Sommerrodelbahn. Die Lollipop ist grundsätzlich OK und auch für fortgeschrittene 6 jährige fahrbar. Letzten waren schon einige Bremswellen drinnen, da hat die Tochter dann aufgegeben. Aber in Summe OK. Der kleine mit 6 schafft eh immer nur 1 Abfahrt und will dann Rodeln und so!

 

Preise sind halt eine Frechheit dort.

 

Und er 1er Sessellift mit Radl ist für ihn kein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er 1er Sessellift mit Radl ist für ihn kein Problem?

 

Nein, Radl lassen wir vom Liftwart unten rauf hängen. Ich fahr voran und nehm oben das Rad runter.

 

Dazu muss ich auch sagen, sowohl in Aflenz als auch in Maria Zell steht da beim Lift oben und unten jemand der das Radl rauf und runter gibt, echt gut so. Am 1er vom Wurli muss man ganz schön herumlaufen das sich das ausgeht. Und wie gesagt, Wurli viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt ob ich mit meinem 6 Jährigen im Sommerurlaub am Molvenosee biken gehen kann, oder ob die Trails doch noch zu wild sind.. Kennt das wer aus der Perspektive?

lg

Martin

Big Hero geht bestimmt. Der ist net und war auch bei meinen besuchen immer gut gepflegt. Bei der Seilbahnstation ist außerdem so ein Waldlehrpfad und so ein Forestpark, das daugt den Kids ganz sicher. Aussicht ist dort auch nett.

 

Unten am See hinter den Campingplatz gab es voriges Jahr noch so einen asphaltierten Pumptrack, war nett. Und Achtung, vom See zur Seilbahn gehts recht knackig hoch, da könnten die kleinen murren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Big Hero geht bestimmt. Der ist net und war auch bei meinen besuchen immer gut gepflegt. Bei der Seilbahnstation ist außerdem so ein Waldlehrpfad und so ein Forestpark, das daugt den Kids ganz sicher. Aussicht ist dort auch nett.

 

Unten am See hinter den Campingplatz gab es voriges Jahr noch so einen asphaltierten Pumptrack, war nett. Und Achtung, vom See zur Seilbahn gehts recht knackig hoch, da könnten die kleinen murren!

 

super danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War von euch jetzt schon mal jemand mit den Kids auf der Reiteralm https://www.reiteralm.at/de/sommer/Reiteralm-Junior-Trails ?

bzw kennt das Übungsgelände und den Familytrail auf der Koralpe http://sommer.koralpe-kaernten.at/?page_id=12 ?

 

Ja das auf der Reiteralm interessiert mich auch...

 

Kennt jemand im Pinzgau etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich würd auf meiner Wbseite trickytrails.com eine Übersucht über Kindertaugliche Trails machen, würdet ihr da was eintragen? Mir geht's net darum, dass ich da was weiß ic was für einen Ratgeber machen will *g* aber wenn da jeder einfach sammelt, ist das evtl. übersichtlicher als hier....?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich würd auf meiner Wbseite trickytrails.com eine Übersucht über Kindertaugliche Trails machen, würdet ihr da was eintragen? Mir geht's net darum, dass ich da was weiß ic was für einen Ratgeber machen will *g* aber wenn da jeder einfach sammelt, ist das evtl. übersichtlicher als hier....?

 

Des wär ziemlich cool! Ich würde was eintragen, aber geht das bei dir? Vor allem das jeder etwas einschreibt? Super wär dann gleich eine Filterfunktion oder zumindest vorgaben was alles einzutragen ist. Wie Ortschaft und Direktlink :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich würd auf meiner Wbseite trickytrails.com eine Übersucht über Kindertaugliche Trails machen, würdet ihr da was eintragen? Mir geht's net darum, dass ich da was weiß ic was für einen Ratgeber machen will *g* aber wenn da jeder einfach sammelt, ist das evtl. übersichtlicher als hier....?

 

netter Vorschlag - würde ich auch gerne mithelfen! Lustig dass der Vorschlag jetzt kommt. Über sowas ähnliches habe ich am WE auch nachgedacht. Ich war am Freitag im Bikepark Semmering, und habe mir überlegt dass eine "Hindernisdatenbank" cool wäre.

Ich weiß vor eine Sprung/Drop einfach gerne. Wie schwer ist der im Vergleich und wie schnell muss ich drauf zufahren. Ich denke ich lasse viel aus, was eigentlich kein Problem wäre nur weil ichs nicht einschätzen kann.

 

Naja unsere Kinder werden das Problem wohl nie haben - die lernens jetzt auf den familiengerechten Strecken und lassen sich dann in ein paar Jahren einfach überall drüber.. Und können es uns dann erklären wies geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein bissl schwerer als am Wexl aber durchaus fahrbar für Kinder ist auch der Bikepark Bratislava (Koliba). Die Blue Line ist im oberen Bereich ein Flow Trail und unten gibts ein paar Tables. Beim 1er Sessellift ist der Liftwart immer behilflich. Nur bei feuchten Bedingungen kann es etwas rutschig werden.

Die Enduro und Downhill-Strecke dort ist aber für Kids zu anspruchsvoll.

Dafür sind die Liftpreise, typisch Slowakei, sehr moderat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des wär ziemlich cool! Ich würde was eintragen, aber geht das bei dir? Vor allem das jeder etwas einschreibt? Super wär dann gleich eine Filterfunktion oder zumindest vorgaben was alles einzutragen ist. Wie Ortschaft und Direktlink :-)

 

Ja, sowas würde schon gehen. Ich wrüd halt so ein fertiges listings plugin nehmen (mit eingebetteter google karte und so zeug). Es is halt die Frage wie sehr sich der Aufwad für mich wirklich auszahlt. Aber vielleicht find ic Zeit das echt schnell zu machen. Wäre ja wirklich cool! is halt die Frage wie sinnvoll es ist, wenn's keiner wartet. Euch einen Zugang zu geben wäre kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit dem Nachwuchs vor ein paar Wochen hier

https://singlekras.cz/

 

Absolut Familientauglich. Campingplatz, Badesee und direkt vom Campingplatz weg 28 KM Trailoops die für alle Kids mit etwas Erfahrung sicher zu fahren sind.

Alles eher auf der leichten Seite aber gerade die Sprünge und Kurven sowie der Uphill Trail sind super gemacht.

 

Wir werden mit der Familiengruppe vom Trailcenter Hohe Wand WIese wohl gemeinsam das WE 6-8.9 nochmal hinfahren.

Insgesamt gibt es dort 50 KM Trailoops.

Grosse Empfehlung und das in 2 Stunden ab Wien.

Insgesamt ist man in der CZ mittlerweile ein paar Schritte weiter und hat sich einige nette Destinationen aufgebaut. Wir werden mit der Familie diese Ferien für 2 Wochen einige der dortigen Trailcenter abklappern. Wenn Interesse berichte ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit dem Nachwuchs vor ein paar Wochen hier

https://singlekras.cz/

 

Absolut Familientauglich. Campingplatz, Badesee und direkt vom Campingplatz weg 28 KM Trailoops die für alle Kids mit etwas Erfahrung sicher zu fahren sind.

Alles eher auf der leichten Seite aber gerade die Sprünge und Kurven sowie der Uphill Trail sind super gemacht.

 

Wir werden mit der Familiengruppe vom Trailcenter Hohe Wand WIese wohl gemeinsam das WE 6-8.9 nochmal hinfahren.

Insgesamt gibt es dort 50 KM Trailoops.

Grosse Empfehlung und das in 2 Stunden ab Wien.

Insgesamt ist man in der CZ mittlerweile ein paar Schritte weiter und hat sich einige nette Destinationen aufgebaut. Wir werden mit der Familie diese Ferien für 2 Wochen einige der dortigen Trailcenter abklappern. Wenn Interesse berichte ich gerne.

 

wow danke für den Tipp! Darf ich auch fragen wie man Teil der Familiengruppe Hohe Wand Wiese wird? mit mehreren Kindern ist es immer lustiger... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit dem Nachwuchs vor ein paar Wochen hier

https://singlekras.cz/

 

Absolut Familientauglich. Campingplatz, Badesee und direkt vom Campingplatz weg 28 KM Trailoops die für alle Kids mit etwas Erfahrung sicher zu fahren sind.

Alles eher auf der leichten Seite aber gerade die Sprünge und Kurven sowie der Uphill Trail sind super gemacht.

 

Wir werden mit der Familiengruppe vom Trailcenter Hohe Wand WIese wohl gemeinsam das WE 6-8.9 nochmal hinfahren.

Insgesamt gibt es dort 50 KM Trailoops.

Grosse Empfehlung und das in 2 Stunden ab Wien.

Insgesamt ist man in der CZ mittlerweile ein paar Schritte weiter und hat sich einige nette Destinationen aufgebaut. Wir werden mit der Familie diese Ferien für 2 Wochen einige der dortigen Trailcenter abklappern. Wenn Interesse berichte ich gerne.

 

noch eine Frage: Du schreibst von einem Uphill Trail - schaffen den Kinder alleine, oder muss man ziehen? und wenn ja: Kommt man mit Abschleppseil um die Kurven?

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Den Uphill dort schaffen die meisten Kinder auch so ,meine ich. Wir sind, mein grosser Sohn ist 8, dreimal an dem Tag hoch gefahren mit Bade und Eis pause zwischen drin.

Sind glaube ich jeweils 150 hm.

Den kann man auch mit Seil fahren da er eher runder ist und weniger Steil als der bei uns.

 

Die Familien Gruppe sind unsere BikeKids die immer Freitags nachmittags 2 Stunden bei uns trainieren. Da gehts um Bike Skills für Einsteiger und Fortgeschrittene. Ist ein 3 Monatspaket. Betreut durch 1 - 2 Trainer und mit gemeinsamen Ausfahrten und Übungen. Geht glaube ich Anfang August wieder los.

Die Kids machen da wirklich extrem schnell Fortschritte und die Eltern können in der Zeit Biken gehen.

 

http://www.hohewandwiese.com/de/trailcenter/bikeschule/kinderjugendtraining

 

LG Alex

 

PS Das WE ist keine Veranstaltung von der HWW sondern nur eine gemeinsame Ausfahrt die gerne auch von anderen besucht werden kann. Oder das BB macht sowas auch mal :)

Bearbeitet von foresterali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...