Zum Inhalt springen

Neues MTB - welche Schaltung


Berni_at
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da mein MTB (ein Scott Spark Elite 29) jetzt schon ins 7. Jahr geht mache ich mir langsam Gedanken über ein neues MTB. Entweder noch heuer oder nächstes Jahr. Ich habe auf meinem MTB noch eine - aus heutiger Sicht - antiquierte Schaltung mit einer 3x9 Shimano XT.

Ich bin auch kein Biker der permanent die technischen Neuerungen und deren Testberichte verfolgt. Aus diesem Grund habe ich die Entwicklung "neuerer" Schalttechnologie nicht wirklich verfolgt. Eigentlich hätte ich mich auf eine 2x11 Schaltung festgelegt, komme aber drauf, dass fast alle Bikes, die ich haben möchte, mittlerweile mit 1 x 12 (Sram) ausgestattet sind. Jetzt habe ich mich schon ein wenig mit den neuen 1x12 Schaltungen beschäftigt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich eine solche nehmen soll. Vielleich zuerst zu meinem "Bikerprofil":

Ich bin auschließlich Freizeitsportler und Genussbiker. Hauptsächlich fahre ich CC-Touren im Mittelgebirge (Ich wohne südlich von Wien im Wienerwald). Da fahre ich Touren so zw. 30 und 50 km und zw. 800 und 1300 hm. In meinem Hausrevier vor der Tür sind die Uphills relativ steil und die Trails abwärts ebenfalls und ruppig. 1 - 2 x im Jahr gehe ich auch mal in einen Trailpark. Wenig aber doch fahre ich auch im Gebirge und ich möchte auch das eine oder andere Mal wieder an den Gardasee.

Da mein Bike 100 mm Federweg hat und mir das mittlerweile ein wenig zu wenig ist, möchte ich an meinem neuen Bike zw. 120 - 130 mm Federweg haben.

Vielen Dank für Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die neue Sram NX Eagle mit 1x12 klasse, vor allem, da sie in Anschaffung und Unterhalt eine vernünftige 1x12-Lösung bietet, und man nicht auf den Sram XD-Freilauf angewiesen ist.

 

Allerdings sind All-Mountain-Fullys mit dieser Bestückung noch nicht allzu verbreitet.

 

Auch die 2x11 von Shimano hat ihren Reiz, und bietet wahrscheinlich etwas mehr Bandbreite, vA in den leichteren Gängen, aber was auf keinen Fall mehr geht, sind 3-Fach Kurbeln; sowas hat man heute nichtmehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die neue Sram NX Eagle mit 1x12 klasse, vor allem, da sie in Anschaffung und Unterhalt eine vernünftige 1x12-Lösung bietet,

 

hier muss man aber der Vollständigkeit halber anmerken, dass die NX wg der 11-50er Kassette nur 454% Bandbreite bietet. Im Vergleich zur GX "aufwärts" mit 10-50er Kassetten und 500% Bandbreite ist das schon eine ordentliche Hausnummer.

 

Ich würde die NX nicht empfehlen. Je nach montiertem Kettenblatt fehlt dir immer entweder "oben" oder "unten" ein Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berni, auf beiden meiner Räder war "original" 30 vorne und hinten 11-fach Shimano (11-46) drauf.

unbrauchbar in unserer Gegend, weil der 1. Gang fehlt; so würde es Dir imho auch gehen.

Daher vorne auf 28 Zähne gewechselt, dann stimmts bergauf ... es "fehlt" dann aber der letzte Gang, der zum schnell auf der Straße runterfahren.

(der Einfachheit halber: ab ca. 28-30 Km/h gehts nimmer weiter anzudrücken, dann stangelts zu schnell)

 

 

Wenn ich lese, dass aktuelle Kassetten 10-51 bieten, dann ist das doch mehr als genug.

Das müsste dann sogar mit dem originalen Kettenblatt vorne (30er?) gehen, im Gegensatz zu 11-fach, wo es nicht ganz so einfach würde

Du kannst Dir da überlegen, ob Du 2-fach möchtest, oder mit der 1-fach / 12-fach zurechtkommst. Letzteres wäre auch meine Empfehlung, so wie alle Vorposter auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch zu erwähnen: ob Sram 10-50 oder Shimano 10-51 spüre ich persönlich nicht bergauf bei gleicher Laufradgröße und gleichem Kettenblatt.

 

Richtig. Aber wichtig ist das „10er“. Mit dem 11er a la Eagle NX oder Shimano 11-fach fehlt dir immer irgendwo was, je nach Kettenblatt.

 

Ein Bekannter hat sich auch die NX Eagle montiert weil er den Freilauf nicht wechseln wollte . Bergauf dank 32er KB hat er kein Problem. Aber bei längeren flachen Stücken kommt er an seine Grenzen. Wie schon oben geschrieben, bei 30 km/h haxlst schon ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat sich auch die NX Eagle montiert weil er den Freilauf nicht wechseln wollte . Bergauf dank 32er KB hat er kein Problem. Aber bei längeren flachen Stücken kommt er an seine Grenzen. Wie schon oben geschrieben, bei 30 km/h haxlst schon ordentlich.

 

http://kreuzotter.de/deutsch/cadence.htm

 

32/11 am 29er bei 30km/h: 76er Trittfrequenz. Haxeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit an 30er (geschweige denn einem 32er) Blatt ist "schnell" gar kein Problem.

Steil, langsam, rauf allerdings schon.

 

 

Ps: ich hab deswegen (und auch weil ein sram Dings drauf ist) eine e13 Kassette montiert, das wäre dann die andere (teure) Möglichkeit.

(hat ein 9er, das dartret i eh net im flachen)

Mit einem 10er statt dem 11er wärs perfekt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht der neue Shimano 12x Freilauf auf alle gängigen Shimano Naben ? bzw. kann ich auf der SLX ein 28er montieren ? *Ich bin *z B ein Haxler..Könnte sein dass 30 x 51 nicht reicht .. fahr im Moment 22x36 und könnt noch was brauchen.. ( oder 10 kg abnehmen, aber da montier ich doch lieber das 28er)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahm, 30-51 ist sogar ein tick leichter als 22-36.

 

Und?

 

Wenn jemand eine kürzere Übersetzung mag oder braucht, gibt es jedes Mal aus diversen Richtungen kritische bis ins Lächerliche ziehende Bemerkungen.

 

Sachlich gesehen:

 

Man kann sich ausrechnen, auf welches Verhältnis man kommt.

 

Bei höherer Kadenz schont man die Gelenke.

 

Manches ist einfacher zu fahren mit kürzerer Übersetzung.

 

Manche Kombinationen gehen technisch nicht. Dazu müsste man die zum Lochkreis der SLX verfügbaren Kettenblätter recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

 

blablabla, war absolut wertfrei gemeint.

 

weinbergrutscha hat geschrieben

Könnte sein dass 30 x 51 nicht reicht
fahr im Moment 22x36
..

ich hab das so verstanden, dass ihm nicht bewusst ist, dass 30 - 51 bereits ein tick leichter als 22 36 ist, und ging eher davon aus, dass es schwerer wäre.

 

wenn er aktuell 22 36 fährt, auf 1x12 umsteigen will, und es zusätzlich noch einen gang leichter haben will, ist das eine andere sache, dann muss er halt mit dem KB kleiner werden. (wie er auch beim aktuellen 2fach setup etwas ändern müsste, KB oder Kassette)

 

es ist mir scheißegal wer welche übersetzung fährt, aber 5minuten bei ritzelrechner.de oä. investieren, ist glaube ich zumutbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..dass 30x51 (UV 0,588) und 22x36 (UV 0,611) de facto gleich sind weiss ich schon. Da kann sich jeder leicht eine excel tab. machen...28x51 (UV 0,549) wäre dagegen ein echter Sprung..

im M-Bike Magazin steht dass es für die neue XT sehr wohl ein 28er gibt, für die SLX aber nicht..sind die Gruppen untereinander kompatibel ?

und brauch ich neue Hinterräder oder reichen neue Freiläufe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an ob du für deine Nabe einen microspline Freilauf bekommst, oder nicht.

 

Der schaltung und Kassette ist es egal ob 28 oder 30t, kommt auf die Kurbel an.

wenn du eine alte 2fach weiterverwenden willst und die 104 bcd hat, ist 30t das kleinste.

Die neuen 12 shimano kurbeln haben shimano direct mount standard, der sollte model übergreifend gleich sein, nur fängt die günstigere slx schiene erst mit 30t KB an und bei xt gibt's eben kleinere. Nachdem es aber genug drittanbieter gibt die für shimano direct mount Kb produzieren, die für slx-xtr passen, kannst davon ausgehen das herum mixen zu können wie du willst. z. B. https://absoluteblack.cc/oval-direct-mount-xtr-m9100-chainring-for-shimano/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...