Zum Inhalt springen

1x10 welche (universelle) Uebersetzung? oder besser gleich auf 1x11?


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin am ueberlegen ob ich meinen Crosser demnaechst von 2x10 auf 1x10 umruesten soll.

 

Derzeit bin ich eigentlich mit 2x10 mit vorne 36/46 und hinten 11-34 recht zufrieden, allerdings wuerde ich 1x10 bevorzugen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich da auf eine halbwegs universell einsetzbare Bandbreite komme, brauche aber demnaechst vorne zumindest ein neues 46er Kettenblatt und bin daher am ueberlegen ob das nicht dann gleich in einem aufwasch gemacht werden koennt.

 

STIs sind 4700er Tiagra, d.h. ich koennte entweder eine Sunrace Mx3 10 Speed Cassette 11-40 mit dem Tiagra Schaltwerk und einem Wolftooth Roadlink verwenden

oder gegebenfalls auch mittels Wolftooth Tanpan11 ein 11fach mtb Schaltwerk und eine groessere Sunrace Ms3 oder MX3 mit 42 oder gar 46 nutzen.

 

alternativ, aber teurer ginge dann natuerlich auch noch die option einen rechten 11-speed STI zu montieren und gleich auf 1x11 umzuruesten. das geht dann halt gleich mehr ins Geld.

 

Faehrt wer von euch 1x10? Welche Kettenblattgroesse wuerdet ihr fuer vorne empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faehrt wer von euch 1x10? Welche Kettenblattgroesse wuerdet ihr fuer vorne empfehlen?

 

bin ich lange auf einem Crosser gefahren und hab diese Kombi jetzt noch auf einem Winter-Stadtradl (Apex Sti mit X9 Schaltwerk). Für s Gelände hat sich da ein 42erKB mit 11-36Kassette bewährt,das ist für meinen Geschmack auch eine sehr gute "universal" Übersetztung. Für reine Straßenfahrten habe ich dann auch mal mit einem 48er bzw 46er Kettenblatt experimentiert.

Einen wesentlichen Nachteil gegenüber 11x hat man jedenfalls nicht, es fehlt natürlich irgendwo in der Mitte ein Gang (es ist also je nach Kassette irgendwo in der Mitte ein größerer Gangsprung drinnen gegenüber der 11x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 mit 11-42 ist aber dort schon grenzwertig, wo nicht alle Pfade flach sind.

 

 

Also ich bin sicher kein Profibiker aber 42-11/42 sind für meinen Geschmack auf einem Crosser schon sehr bergtauglich.Selbst mit der 42-11/36 Kombi kommt man schon gut im hügelige Gelände zurecht. Das klingt oft härter als es sich dann tatsächlich fährt. Die rede ist ja vom Crosser nicht von einem MTB. Hängt aber natürlich auch von der Länge der Touren ab, für eine 150km Bergtour mit massenhaft Höhenmetern, würde es wahrscheinlich nicht die ideale Übersetzung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jetzt zufrieden bist, warum willst du dann was anderes?

 

da ich in absehbarer Zeit vorne ein neues Kettenblatt brauche, und da wuerde es sich anbieten anstatt in ein neues 46er in ein narrow wide und passende kassette hinten zu investieren.

Generell klingt 42 mit 11-42 schon recht vernuenftig, da ich zwar bei der Hoechstgeschwindigkeit abstriche machen muesste, aber dafuer sogar vorteile bei steilen stuecken haette, mit 42/42 gegenueber 36/34

 

und generell find ich 1fach angenehmer, als mit Umwerfer vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...