Zum Inhalt springen

Niedere/Hohe Tatra Slowakei


 Teilen

Empfohlene Beiträge

MWn kannst du die Hohe Tatra ziemlich vergessen - die ist einfach zu schroff, ein paar Hütten sind auf Stichstraßen erreichbar (landschaftlich lohnend, fahrtechnisch nicht, allerdings sind im Sommer ziemlich viele Wanderer unterwegs - wobei das zum Unterschied zu Ö. zu keinen Konflikten führt). Besonders auf polnischer Seite gab (gibt ?) es auch einige Naturschutzgebiete mit Fahrverbot. Die Niedere Tatra ist von der Topographie her besser geeignet, aber auch dort war (ist ?) der Hauptkamm Naturschutzgebiet mit ev. Fahrverboten.

 

Auf mapy.cz sind zwar eine Menge Radwegmarkierungen eingezeichnet, das wird aber in der Praxis auf Forstwege rauf-runter (wie in Ö.) hinauslaufen und ist nicht das was du (und auch ich mir) erwartest. Es gibt aber auch Bike-Marathons in der Gegend und daher interessantere Strecken, allenfalls vor Ort in einem der zahlreichen Bike-Shops fragen. Und im bikepacking-Forum auf MTB-News gibt es einen Link zu einer jährlich stattfindenden Veranstaltung von der Westgrenze von CZ bis zur Ostgrenze von SK, weitgehend auf Trails. Die müssten in der Gegend vorbeiführen und könnten auch als Anhaltspunkt dienen.

 

Generell sind die Gebirge östlich des Waagtals ziemlich schroff und die markierten Wanderwege (außerhalb der Nationalparks kümmert sich kein Mensch um Biker und in den riesigen Waldgebieten abseits der Hotsports Niedere/Hohe Tatra trifft man selbige auch sehr selten) teilweise kaum oder gar nicht befahrbar (zumindest mit CC-Bikes). Ich finde die etwas niedrigeren Hügeln (die netten Trails beginnen schon bei Bratislava) fast lohnender.

 

Gute Fahrt und bitte einen kurzen Bericht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die weniger hohe Fatra (Malá Fatra/Velká Fatra) ist interessant, ich bin da allerdings nur mit dem Motorrad gewesen, aber so wie ich in Terchová etliche Radler gesehen haben, dürfte es da schon auch Strecken für's MTB geben. 'In Tercová war ich in der Pension Mala Fatra, kann ich empfehlen! Es gibt aber auch eine Menge an urigen Hütten und Pensionen.

Evtl. hilft dir OutdoorActive weiter?

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte im August die Slovakische Tatra erkunden und bin auf der Suche nach ein paar schönen Runden. Im Netz finde ich (Sprachbedingt) wenig. Hätte wer ein paar Tips oder GPX Routen?

 

An welche Art von Fahrrad und Touren denkst du? Wenn es um technisch anspruchsvolle Trails geht wo du dein Rad evtl mal ein paar Stunden rauf tragen musst kann ich dir gegebenenfalls helfen und auch einen Kontakt vor Ort von einem Freund geben.

In unserem Blog kannst du schauen nach Sauce Tatra ... das siehst du welche Wege wir befahren sind...! Und ja, viel Nationalpark und viel nicht erlaubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz gern in der Gegend vom Bikepark Kalnica unterwegs. Dort gibt es viele schön gekennzeichnete Strecken. Die Berge (besser gesagt Hügel) in der Gegend sind nicht sehr hoch, aber für Tagestouren ganz nett. Landschaftlich vergleichbar mit dem Wienerwald, aber mit sehr vielen offiziellen Strecken und halt auch einem kleinen, aber feinen Bikepark.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...