Zum Inhalt springen

Kette fetten,schmieren, ölen, ...?


Empfohlene Beiträge

Und gleich noch eine 2. Frage. Wie fettet ihr eure Ketten. Früher hab ich Nähmaschinenöl verwende.. das zieht denn Dreck aber extrem stark an, dann bin ich auf Teflonspray umgesteigen, soll angeblich besser sein ... bei meinem neuen Rad war aber fett oben (das hat mcih beeindruckt). Also ich tendiere jetzt auch zu fett... könnte gleich das weiße vom Motorrad nehemen. Oder reicht WD40 oder sowas auch?? Bitte um Tips :)

 

Grüße, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hanneman

reinigen mit WD 40, dann Nähmaschinenöl und ein wenig Sprühwachs (gibts zB beim Obi)

ist billig und das Wachs hält den Schmutz relativ gut ab

fahre nur mehr mit Kettenschloß und Sram Ketten,. da kann man das ganze Procedere sehr einfach machen

Guter Tipp !

 

Ich fahre mit XTR Kette und Kettenschloß, funktioniert genauso - nur ist die Kette leichter und geht besser als jede SRAM - und ich bin schon einige SRAM gefahren - war auch zufrieden damit, aber wennst die XTR/DuraAce um 17,-- kriegst, dann fährst nur die und nichts anderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu's ähnlich wie die meisten hier:

zum reinigen einen fetzen in wd40 ersäufen, damit fest um kette greifen und die kurbel drehen. vor der ausfahrt tu ich nähmaschinenöl drauf. danach wiederhole ich die prozedur und genehmig mir ein hülserl ottakringer (weil des so gut zum wd40-duft passt) ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Nähmaschinenöl ist bissi dünnflüssig, wird das nicht rausgetragen?

 

Man kanns auch andersrum sehen:

 

Dünnflüssiges Öl kommt an jene Stellen, wo es gebraucht wird (nämlich unter die Rollen zum Lagerkragen).

 

Man muß halt häufiger ölen, was aber eh ka Fehler ist. Nach dem Ölen Kette abwischen net vergessen..... ;)

 

Übrigens: Die Ausgaben für Teflonsprays kann man sich sparen, is nur a Gag. Des Klumpert kommt nämlich nicht unter die Rollen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pofli

 

so is

 

eigentlich is a is rohloff vü zdickflüssig, fördert lediglich den schaltvorgang.

 

die 7-fach ketten, de ja viel länger ghalten ham, hab i immer in diesel einglegt.......super ergebnis......gschmeidige kettn. allerdings mind. 1 x die woche machen müssen, um die schmierwirkung zu erhalten.

 

de 9-fach hoitn eh nur 1000 km, da zoit si a übertriebenes service gar net aus... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Gibts eigentlich das ultimative Ketten Schmiermittel? Ich schmiere / sprühe meist drauf was zur Hand ist, wenn Kette arg schirche Geräusche macht. Ziemlich erfolgreich seit 25 Jahren. Eine über das Bundesland hinaus reichende 4 Köpfige Signalgruppe hat 3 Mittel hervorgebracht. Jz will ich aber auch noch euer ultimatives Mittel wissen...

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich das ultimative Ketten Schmiermittel? Ich schmiere / sprühe meist drauf was zur Hand ist, wenn Kette arg schirche Geräusche macht. Ziemlich erfolgreich seit 25 Jahren. Eine über das Bundesland hinaus reichende 4 Köpfige Signalgruppe hat 3 Mittel hervorgebracht. Jz will ich aber auch noch euer ultimatives Mittel wissen...

 

danke

 

Ich verwende Rohloff Kettenöl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/Dr-Wack-2890-Trocken-Schmierstoff/dp/B011IRV6J2/ref=asc_df_B011IRV6J2/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309892106138&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3065738444623306285&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062729&hvtargid=pla-565440848873&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62384804115&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309892106138&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3065738444623306285&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062729&hvtargid=pla-565440848873

 

Keine g´schmierten Finger mehr, deutlich weniger Schmutzanhaftungen an der Kette und seit 3 Jahren meine bevorzugte Wahl.

Ich kann keine Nachteile bzgl. Lebensdauer oder Geräuschentwicklung feststellen.

Was sicher ist, der Antrieb versaut weit weniger, was mir speziell am Bike viel Freude bereitet.

Die Vorbereitung der Kette ist hohe Esoterik, wobei ich keine meiner Ketten mit speziellen Reinigern, Entfettern usw... behanelt habe.

Anständig trocken vorgereinigt, dann den Schmierstoff aufgebracht, einwirken lassen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Squirt steht, dass die Kette vor Verwendung voll entfettet werden muss. Wie geht ihr da vor?

 

Du kannst dir eine entfettete beim baranski kaufen, weiß aber jetzt nicht genau obs die ohne Wachs auch gibt oder mit waschbenzin und evtl noch Ultraschall.... Müsste aber sogar ein Bericht darüber geben im board

 

https://bikeboard.at/Board/Workshop-Molten-Speed-Wax-Kettenschmierung-th253793

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...