Zum Inhalt springen

Donauradweg Umleitung durch die Korneuburger Au!


Empfohlene Beiträge

Wie hier im Board schon angemerkt, haben sich die Schäden über Monate angekündigt. Als Laie denkt man das das Bundesheer so einen Schaden innerhalb von Tagen beheben kann. Zu mindestens ambitionierte Häuslbauer würden das vermutlich an einem Wochenende schaffen.

 

Nachdem ich Berichte über die Finanzsituation unseres Heeres gesehen habe vermute ich schlicht, die haben kein Budget für diesen Umbau.

 

Das Stück vermittelt den durchfahrenden Radfahrern einen Eindruck, was ab Schönau auf der 15 KILOMETER langen Baustelle bis zur Hainburger Brücke auf sie zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer auf das Heer zu hoffen ist nur Abschieben von Kosten. Die werden eher für echte Katastrophenfälle benötigt. Das hier ist keiner.

Der Donauradweg wurde nicht für Rennradfahren gebaut, das wird schnell ersichtlich, wenn man mit anderen (Fluss)Radwegen vergleicht.

Das Um und Auf für den Radtourismus ist aber die Anlage sowie eindeutige und verständliche Beschilderung einer Umleitungsstrecke, das hat flussabwärts von Wien eigentlich ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wurde der Weg für Trekking und MTB asphaltiert und mit dem RR soll man gefälligst auf der Bundesstraße fahren oder was?

.... oder Crosser/Gravel.

Dort wo nicht allzuviel los ist, außerdem gibt es viele Landesstraßen die viel netter zum Fahren sind, RR Trainingstempo ist für Radwege auch zu hoch. DRW führt in seinem Verlauf oft genug über unbefestigte Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht's ja nicht um DRW, sondern um die Greifenstein Rd. , ohne die bricht der RR-Verkauf von Aerorahmen im norden Wiens nahezu komplett ein, wozu irgendwas hochwertiges wenn ich es nicht Sonntag Vormittag auf der Promenade herzeigen kann.

 

plus da neueste g'wand...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Immer auf das Heer zu hoffen ist nur Abschieben von Kosten. Die werden eher für echte Katastrophenfälle benötigt. Das hier ist keiner.

Der Donauradweg wurde nicht für Rennradfahren gebaut, das wird schnell ersichtlich, wenn man mit anderen (Fluss)Radwegen vergleicht.

Das Um und Auf für den Radtourismus ist aber die Anlage sowie eindeutige und verständliche Beschilderung einer Umleitungsstrecke, das hat flussabwärts von Wien eigentlich ganz gut funktioniert.

 

wie ich oben schon erwähnt habe, vielleicht zur näheren Erklärung

Das Gelände gehört dem Heer und ist eigentlich ein Truppenübungsplatz

 

https://www.noen.at/korneuburg/sanierungsbedarf-au-bruecken-in-korneuburg-gesperrt-zukunft-ungewiss-korneuburg-au-michael-bauer-helene-fuchs-moser-sanierung-wolfgang-schenk-157559241?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR26paiecc0M8pp84gF-RTmRTARvC5jRN2EExr1DFsBaCB1lrv9PSzPDki8#Echobox=1565151395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens find ich die neue Furt wunderschön - bei Hochwasser sieht es sicher anders aus

 

vielleicht sollten wir Spendenkonto eröffnen - im Prinzip geht es meiner Ansicht nach - optisch ja nur um die Abdeckpfosten

so etwa bringt eine motivierte Handwerkertruppe nach entsprechender Materiallieferung ja in ein paar Tagen zusammen ......

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber:

 

Wie obajetsd in seinem Beitrag https://bikeboard.at/Board/showthread.php?209539-Wien-Donauinsel-RR-Spontanausfahrten&p=2856359&viewfull=1#post2856359 vom 10.08.2019 geschrieben hat, ist die Brücke wieder befahrbar.

 

Danke obajetsd

(Bild © obajetsd)

 

 

36480632jc.jpg

Bearbeitet von Baci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Provisorisch repariert wurde vorläufig nur die westliche Brücke, die östliche Brücke muß noch umfahren werden, dabei ist ein ca. 6 m langes unbefestigtes Wegstück dabei, das für Rennräder noch befahrbar ist.

 

Bei der provisorischen Reparatur wurden Platten auf die beschädigte Brücke gelegt, bei Regen möchte man da eher nicht drüberfahren, von leichtem Reif wie im vergangenem Winter gar nicht zu reden, das sieht sehr nach Rutschpartie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Provisorisch repariert wurde vorläufig nur die westliche Brücke, die östliche Brücke muß noch umfahren werden, dabei ist ein ca. 6 m langes unbefestigtes Wegstück dabei, das für Rennräder noch befahrbar ist.

 

Bei der provisorischen Reparatur wurden Platten auf die beschädigte Brücke gelegt, bei Regen möchte man da eher nicht drüberfahren, von leichtem Reif wie im vergangenem Winter gar nicht zu reden, das sieht sehr nach Rutschpartie aus.

 

Gibt es hier Neuigkeiten? Sind in der Zwischenzeit beide Brücken befahrbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wurden an der provisorisch reparierten Brücke unter den provisorischen "Ausgenommen Fußgänger und Radfahrer" Zusatzschildern der Fahrverbotstafeln provisorische Zusatzzettel angebracht: "Vorsicht Rutschgefahr, Radfahrer absteigen" (wenn mich meine Erinnerung des Wortlautes nicht trügt).

 

Das es dort rutschig wird im Herbst und Winter ist abzusehen, schon bisher war es bei Temperaturen um oder knapp über 0° C, wenn der übrige Donauradweg trocken war, durch Reif (Feuchtigkeit vom darunterliegenden Wasser) oft eisig/rutschig, die Plattenoberflächen sind recht glatt.

 

Man darf gespannt sein, wann und wie die echte Reparatur stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...