Zum Inhalt springen

RR Laufrad Speichenriss


mr_kalt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab mir ein gebrauchtes RR (Giant TCR Advanced 2 2018) gekauft und ich denke der Vorbesitzer hat mir ein paar Details vorenthalten. Das hintere Laufrad hatte nach der zweiten Ausfahrt einen Speichenriss und nun einen ziemlichen Seitenschlag. Die Frage ist, neu einspeichen, einzelne Speiche ersetzen oder neuer Laufradsatz? 105er Gruppe 11fach (inkl Backenbremse) sind oben. Es handelt sich um die original Laufräder (Giant PR-2).

 

In der Börse war ein Mavic Ksyrium Satz für 200 inseriert, denn hätte ich vermutlich gleich genommen, dürfte aber schon erkauft sein. Alternativen? Möchte jetzt eigentlich nicht zu viel investieren.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist reparabel und keine große Hexerei. Die Speiche kann man tauschen, wobei ich immer dazu rate, das Laufrad komplett zu entspannen, und dann neu durch zu zentrieren.

 

Wenn nur die Speiche ausgetauscht, und dazu zentriert wird, hat man eine ungleiche Spannung im Speichengeflecht, und dann reissts mit hoher Wahrscheinlichkeit andernorts. Alles schon erlebt.

 

Bei einem neuen Laufradsatz kaufst du dir entweder günstig etwas in derselben Qualität kaufen, die du eh hast: https://www.bikester.at/shimano-wh-r501-700c-lrs-schwarz-335226.html

 

Oder du schaust, ob vielleicht z:B. bei RCZ-Bikeshop mal mit einer Rabattcode-Aktion feines Blech um unter 200€ (DT Swiss Di-Cut u.dgl.) auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die Speiche ausgetauscht, und dazu zentriert wird, hat man eine ungleiche Spannung im Speichengeflecht, und dann reissts mit hoher Wahrscheinlichkeit andernorts. Alles schon erlebt.

 

Das hab ich bei einem Freund auch so erlebt (war ein günstiger Mavic LRS). Neue Speiche rein, 150km später das gleiche in Grün. Gebe Siegfried recht. Entweder komplett neu zentrieren, oder neuen LRS zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich bei einem Freund auch so erlebt (war ein günstiger Mavic LRS). Neue Speiche rein, 150km später das gleiche in Grün. Gebe Siegfried recht. Entweder komplett neu zentrieren, oder neuen LRS zulegen.

 

 

 

 

Jeder der auf Zeit gesehen Nerven,Geld und sich Ärger sparen möchte, tauscht alle Speichen.....auf hochwertige Markenspeichen*

 

Die Original sind zumeist billiges Klump und ungleich gespannt.... das hält nicht lange;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaper den faden gleich einmal..

 

@ charly: zwickst du die billigen speichen raus und baust gleich neu auf, oder tauscht du da speiche für speiche?

 

 

 

 

Um die Felge nicht zu schädigen ( je leichter und dünnwandiger desto schlimmer ) lockere ich alle Speichen und dann kommt der große Seitenschneider ins Spiel;) *aber da hat jeder eine andere Herangehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man in dem Zusammenhang sagen muss, dass alleine der Materialwert und die Arbeitszeit hierfür den LRS als wirtschaftlichen Totalschaden dastehen lassen!

 

Bei hochwertigen Naben und Felgen seh ich hier durchaus einen Sinn, aber bei einem LRS, der um wenig Geld ersetzbar ist, kostet dem Charly seine Arbeitszeit schon mehr, als z.B. der oben verlinkte Systemlaufradsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Rennrad? Fulcrum Racing 5, der NoProblem-Laufradsatz unter den "günstigen".

DT Swiss P1800 Spline, industriegelagerte, schweizer Qualität

Vision Team 35 - leichter "aero"-Look ;)https://www.mantel.com/de/vision-team-35-comp-sl-laufradsatz-rennrad?r=L2RlL3Jlbm5yYWQtbGF1ZnJhZC1mZWxnZW5icmVtc2VuJm9yZGVyPXByaWNlX2Ejc3RhcnQxNA==

oder eben Ksyrium: https://www.mantel.com/de/mavic-ksyrium-ust-laufradsatz-rennrad?r=L2RlL3Jlbm5yYWQtbGF1ZnJhZC1mZWxnZW5icmVtc2VuJm9yZGVyPXByaWNlX2Ejc3RhcnQyMg==

 

Da bist du überall im Bereich von 300€ und das ist allesamt gutes "System"-Zeugs, das normalerweise problemlos funktioniert. Gewichtsmäßig sind diese und jene keine Wunder, alle eher knapp beisammen, und "Aero" ist auch keins.

 

Das ist mal so der kleine Querschnitt dessen, was es an Wald- und Wiesen-Laufrädern so zu kaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichenriss kommt da und dort einmal vor, da muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

 

Wechsel einmal die Speiche aus und schau was weiter passiert. Angeblich sind die Giant LRS nicht so schlecht, wenn das Rad viel gefahren wurde, werden die Felgen irgendwann abgeschliffen sein und dann am besten komplett neue Laufräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man in dem Zusammenhang sagen muss, dass alleine der Materialwert und die Arbeitszeit hierfür den LRS als wirtschaftlichen Totalschaden dastehen lassen!

 

Bei hochwertigen Naben und Felgen seh ich hier durchaus einen Sinn, aber bei einem LRS, der um wenig Geld ersetzbar ist, kostet dem Charly seine Arbeitszeit schon mehr, als z.B. der oben verlinkte Systemlaufradsatz.

 

 

 

da möchte ich nicht Wiedersprechen ;)

Fakt ist jedoch ein schlecht ,mit minderwertigen Speichen gebauter LRS hält nur kurze Zeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...