Zum Inhalt springen

Eines für fast alles


NBH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir ein drittes Fahrrad anzuschaffen.

Habe aktuell ein MTB und ein Rennrad und überlege mir ein Alltagsrad anzuschaffen.

 

Anforderung:

- Kotflügel

- stabil

- kein klappern oder ähnliches durch Kotflügel etc.

- Licht

- möglichst breites Einsatzgebiet

- Komfortabel

- damit einhergehend auch Langstrecken-tauglich um ev. auch mal Gepäck mitzunehmen und mal ein paar Tage damit zu reisen

- möglichst leicht (vs. stabil, Gewichtsfreigabe...)

- preislich deutlich unter 2.000€

 

Einsatzgebiet:

- Alltag inkl. Kurzstrecken anstelle PKW ebenso wie gemütliches Rad-Wandern

 

Aktuell meine Favoriten:

Cube Travel SLT

https://www.cube.eu/2019/bikes/trekking/tour/travel/cube-travel-slt-iridiumngrey-2019/

 

Cube Nuraod Race FE

https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/nuroad/cube-nuroad-race-fe-blackngrey-2019/

 

Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von NBH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher aktueller Favorit wäre das Nuroad. Aber das Gesamtgewicht ist mit 115 kg für Reisen knapp. Ich komme schon mit einer zweiten Jacke und dem Bügelschloss an die Grenze, noch ihne Gepäck aufladen zu können.

Das Travel ist auch ok, aber ich würde (für mich persönlich selbstverständlich) eine Version mit Kettenschaltung vorziehen, also die Variante Travel Sport. Ich hatte einmal ein Stadtrad mit Nabenschaltung, konnte mich aber damit nicht besonders anfreunden.

Die dort verbaute Dreifachkurbel ist vielleicht nicht mehr der letzte Schrei im Sportbereich, aber für den Alltag immer noch sehr brauchbar.

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kohnrad, vielen Dank für deine Einschätzung

Die Nabenschaltung wäre für mich eigentlich ein Vorteil an dem Rad gewesen - bspw. beim pendeln in die Arbeit keine Gefahr sich die Hose an der Kette schmutzig zu machen und sehr wartungsarm

Gab's mit der Nabenschaltung auch technische Gründe warum du damit nicht warm geworden bist oder einfach subjektiv ohne etwas konkret benennen zu können?

 

bzgl. 115 kg - da ich selbst nur 63 kg wiege, hab ich wohl eher kein Problem in Sachen Zuladung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kohnrad, vielen Dank für deine Einschätzung

Die Nabenschaltung wäre für mich eigentlich ein Vorteil an dem Rad gewesen - bspw. beim pendeln in die Arbeit keine Gefahr sich die Hose an der Kette schmutzig zu machen und sehr wartungsarm

Gab's mit der Nabenschaltung auch technische Gründe warum du damit nicht warm geworden bist oder einfach subjektiv ohne etwas konkret benennen zu können?

 

bzgl. 115 kg - da ich selbst nur 63 kg wiege, hab ich wohl eher kein Problem in Sachen Zuladung :-)

Servus,

technische Probleme gab's eigentlich nicht, aber subjektiv war mir die Übersetzungsbandbreite etwas arg schmal, da war die Kettenschaltung - mit all den bekannten Nachteilen - besser. Ausserdem bildete ich mir ein, dass die interne Nabenschaltung Kraft frisst. Wenn schon Nabenschaltung, dann würde ich nur eine Rohloff nehmen, wenn die nicht so sch..ßteuer wäre!

Wartungsarm war die Nabenschaltung aber tatsächlich, ich bin einen Winter (2012/13) durchgefahren, dank Chainglider mit minimalster Pflege, dann wurde mir das Rad im März 2013 geklaut und ich habe dann mein altes Rad (mit Kettenschaltung, damals mit 3x8, inzwischen 3x9) wieder flott gemacht und fahre es immer noch, wenn auch nicht mehr als Hauptradl.

 

Korrektur zum Nuroad: Das mit dem Gesamtgewicht von 115 kg bezieht sich offenbar nur auf die sportlicheren Modelle, bim Race FE sind nämlich ebenfalls 140 kg angegeben: https://www.rennrad-news.de/news/cube-nuroad-test-arbeitsrenner/#Haltbarkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit dem Merida kann ich mich optisch so gar nicht anfreunden

außerdem müssten Kotflügel etc erst nachgerüstet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...