Zum Inhalt springen

Übersetzung Gravel Bike


Wadom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir vor kurzem das cannondale topstone mit shimano 105 Gruppe gekauft.

 

da ich im gebirgigen Pinzgau lebe ist die Übersetzung mit 46/30 - 11-34 auf Schotterstraßen mit Steigung ab 10% auf Dauer schon sehr anstrengend.

 

könnte ich theoretisch eine 11-42 Kassette verbauen wenn ich ein anderes Schaltwerk mit längerem Käfig montiere?

 

wenn ja, welche Komponenten kämen da in frage bezüglich Kompatibilität?

 

Wäre diese Kassette kompatibel ? Bzw überhaupt sinnvoll? Wie groß ist der benefit von 2 Zähnen mehr?

 

vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von Wadom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

Ich hab das Toptsone als Reiserad umgebaut und fahr eine 11-42er Kassette hinten - OHNE Wolfzahn und mit der selben Kette.

Geht sich tadellos aus!

 

 

Das sind ja mal gute Nachrichten 🤓

 

Hab beim durchschauen der Teile auch grad gesehen, dass der gs Käfig verbaut is.

 

also brauch ich nur ne neue Kassette 💪🏼

Hast du auch einen spacer verbauen müssen?

 

danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, wenn du die MTB-Kassette auf einem Road-Freilauf fährst, dann brauchst du diesen Spacer.

 

Das mit dem Wolfszahn ist ein toller Tip, ich wusste nicht dass es die auch für die aktuellsten Shimano Schaltwerke gibt :toll: Bei den alten 11-fach habe ich den gerne verwendet.

 

Kann natürlich jeder machen wie er möchte, aber die paar Euro für den Wolfszahn würde ich investieren. Bis 36 habe ich das aktuelle Ultegra Schaltwerk auch ohne gefahren. Ab 40 hat es zumindest bei mir nicht mehr so gut funktioniert und bei 42 nur noch unwillig seinen Dienst versehen. 40 oder 42 hätten vorne am großen Kettenblatt das Schaltauge oder das Schaltwerk mit Sicherheit gekillt und so ein Verschalter kann schon mal passieren.

Darum habe ich auf das neueste Shimano GRX Schaltwerk gewechselt, da funkt das serienmäßig.

Ist aber sicher von Rahmen zu Rahmen verschieden, daher einfach probieren. Im blödesten Fall brauchst danach ein neues Schaltwerk oder Schaltauge, aber das ist wirklich nur der worstcase. Es funkt ja bei so vielen ohne das kleinste Problemchen.

 

 

 

Einschaltung in eigener Sache:

 

Bitte kauft mehr Topstones, dann hört vielleicht auch diese beschissene Werbung auf You Tube endlich auf !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einschaltung in eigener Sache:

 

Bitte kauft mehr Topstones, dann hört vielleicht auch diese beschissene Werbung auf You Tube endlich auf !!!!!

Wenns das Topstone in Alu mit GRX gibt, sofort!

 

Btw. Hört dann auch die Werbung auf, wenn ich das Alu anstatt dem Carbon kaufe? 😉

Bearbeitet von graveloso_marveloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Und du kannst groß/groß schalten? ...

 

 

würd/werd ich ned machen, so weit reichts bei mir schon...

 

und eine Korrektur (war noch nicht ganz munter): ich fahre 11-40 (Shimano XT CS-M8000 11-fach Kassette), Distanzring ist dabei

Bearbeitet von Rudi.H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mehrmals versehentlich groß-groß

gefahren, mit zu kurzer Kette wäre halt jedesmal was hin gewesen. Ich würde ebenfalls davon abraten, mit zu kurzer Kette ein neues wie altes Rad zu beschädigen.

 

Mit einem Stückchen neuwertiger Kette und zwei Schlössern könnte man etwas Geld sparen.

Bearbeitet von graveloso_marveloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

 

also, hab mir jetzt den Wolftooth roadlink und eine 11-40er Kassette inkl spacer gekauft.

Beim nachlesen auf der Wolftooth Homepage habe ich jetzt leider das Thema der Kapazität in Bezug aufs schaltwerk entdeckt.... wenn ich jetzt so wie von denen beschrieben (46-30) + (40-11) rechne, komme ich auf eine benötigte Kapazität von 45. das wird mein 105er schaltwerk mit Mittellangem Käfig wohl nicht hergeben oder?

 

Weiters hänge ich etwas beim Thema kettenlänge, Wolftooth empfiehlt 2 Kettenglieder mehr als laut Formel notwendig wäre, das wären in meinem Fall bei einer kettenstrebenlänge von 420mm dann 116 Glieder.

Könnt ihr mir mal kurz sagen ob ich da richtig gerechnet habe?

 

Hier sind noch 2 Bilder die den montierten roadlink aktuell noch mit 11-34er Kassette zeigen. Stimmt das so wie die Kette verläuft?

 

vielen Dank!

EA009D35-5B54-4777-B486-B9ED223295B4.jpgC9C67267-BF90-441C-8E8A-2B57FF8F640B.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit reichen die 34 30 auch meistens, allerdings geht das bei längeren Anstiegen doch sehr auf die Knie und zeigt sich auch beim Puls entsprechend.... auf Asphalt hab ich das 34er noch nie gebraucht.... aber bei 1000hm shotterstraße bräuchte ich eben mehr .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für meine Kunden immer den ersten Wolfzahn, der funktioniert problemlos. Der von 6.8 gezeigte ist deutlich länger, dafür fällt die Schaltwerkbefestigung von Shimano weg. Würde mich nicht wundern wenns am Ende gleich lang ist, die Optik ist natürlich aufgeräumter.

 

Eine Formel hab ich noch nie für die Kettenlänge verwendet, ich schau das sich groß/groß schalten lässt. Daraus resultiert meistens das die Kette auf klein/klein leicht durchhängt und ab dem 2. Gang auf Spannung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...