Zum Inhalt springen

Benötige eure Meinung/Ratschläge/Ideen


SaHo81
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Radlerfreunde,

seit einer Weile beschäftigt mich eine Frage und ich wollte mir einfach ein paar Meinungen/Ideen hier einholen...

 

Ich besitze ein Cube Stereo 160 HPC Race 650B Modelljahr 2013, bin allerdings lange nicht mehr gefahren (Verletzung, Zeitmangel, Lust).

Nun hat mich vor kurzem irgendwie wieder die Lust gepackt und ich wollte mich wieder regelmässiger aufs Bike schwingen.

 

Hab mich mal ein wenig umgeschaut was es aktuell so neues gibt am Bikemarkt, da ja mein Fahrrad mittlerweile auch schon 6/7 Jahre alt ist.

Mich reizt das Thema 1 x 12 Schaltung, da ich noch eine 3 x 10 Schaltung habe und schon immer das Gefühl hatte, soviele Gänge gar nicht zu benötigen.

Also habe ich mich schlau gemacht und gesehen, dass ein neuer Antrieb (Kurbel, Innenlager, Schaltung, Freilauf, Kassette etc.) ca. 500€ plus kosten würde (je nach Hersteller Shimano o. SRAM).

Außerdem würde ich auch gerne auf meinem Bock mal die 27.5 2.6er Reifen probieren, weiß aber nicht ob die so passen.

 

Ich merke auch, dass mein Fahrrad vllt. nicht mehr so auf meine Ansprüche zugeschnitten ist.

Mein Bike gehört in die Kategorie Enduro. Ich allerdings fahre mittlerweile eher Feierabendrunden, Trails bzw. normale Touren durch den Wald, Forstweg...

Klar auch mal ein wenig über Stock und Stein, aber das schaffen ja heutzutage alle Tourenfullys auch.

 

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich soviel Geld in eine Aufrüstung stecken soll, oder doch lieber noch ein Jahr warten und ein Canyon Neuron AL 7.0 oder CF 8.0 holen soll?

 

Was würdet ihr tun in meiner Situation tun, bzw. was haltet ihr am sinnvollsten?

 

LG aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Habe ich... Und ich wurde in dieses Forum geleitet...

 

keine Kopf machen, irgendwo schreibt immer irgendwer an Blödsinn (auch ich und eh alle hier)

 

die Antwort vom Reini ist schon ganz richtig, fahr wohl 1-2 Monate noch mit dem Rad, schau ob du motiviert genug bist für eine Investition und hol dir dann was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x12 upgrade kits gibts um deutlich weniger als 500,-

 

hier in SLX vernünftig um 277,-

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7100-Gruppe-1x12-32-p72006/

 

Damit kannst du mal probieren wie es dir damit geht. Ist IMHO eine vernünftige Investition, da du damit auch den Wiederverkaufswert deines Bikes steigerst falls du es dann doch verkaufen möchtest. (Die alten Teile kann man auch noch billig verschleudern, sodass dich der Spass wahrscheinlich 200,- kosten wird)

 

Und bezüglich Reifenfreiheit miss einfach mal was noch maximal möglich wäre und ob der verbleibende Rest eine Neuanschaffung lohnt.

 

Insgesamt imho überschaubare Investitionen gegenüber einer kompletten Neuanschaffung und wenns denn doch was Neues sein soll, weisst du wenigstens warum sich das lohnen wird.

 

 

edit: UPS: Freilauf UMbau vergessen, d.h. du würdest doch noch einen neuen LRS benötigen, was die Sache verkompliziert. 1x11 wäre keine Option?

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...