Zum Inhalt springen

Donauradweg von Passau ins Burgenland


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Freunde!

 

Ich möchte in den nächsten drei Wochen in 3 bis maximal 4 Tagen mit dem Rennrad von Passau in den Seewinkel radeln. Grundsätzlich ist die Strecke ja vom Belag her durchaus Rennrad-tauglich wenn man - so wie ich - kein Renntempo fahren will.

 

Nun lese ich immer wieder teils unterschiedliche Meinungen in mehr oder weniger alten Berichten, welche Abschnitte man an welchem Donauufer fahren sollte, um einen möglichst komfortablen Belag und wenig Autoverkehr zu haben.

 

Könnt ihr mir eventuell mit aktuellen Tipps weiterhelfen?

 

aaaaah, noch was: Gibt´s bei der Anreise mit dem Zug irgendetwas Besonderes zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krems - Greifenstein

Südufer, weils dort mehr Siedlungen und Verpflegung gibt. Beim AKW Zwentendorf gibts ne kleine, versteckte Bucht mit Sandstrand...

 

Greifenstein - Wien

Eigentlich ist das Nordufer schöner, weil mehr Donau im Blickfeld ist, aber die kleine Waldpassage ist kürzlich gesperrt worden, weil die Holzbrücken- bzw. ein Balken abgesplittert war. Die Umleitung führt über Gras, Schotter, Feldweg und Steine. Am Südufer wird man mehr von der Donau getrennt und seitlich an Klosterneurg vorbei gewunken.

 

Wien - Hainburg

Am schnellsten kommst übers Nordufer nach Wien rein, gleich auf die Donauinsel und am Ende wieder aufs Nordufer raus. Laut Karte folgt ne lange Gerade durch die Auen, aber davon ist momentan viel Baustelle. Da muss man auch ein oder zwei angrenzende Ortschaften durchfahren. Bei Hainburg... bist vermutlich schon zu weit!

 

Versuch den Eurovelo 6 zu finden und ihm zu folgen.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krems - Greifenstein

Südufer, weils dort mehr Siedlungen und Verpflegung gibt. Beim AKW Zwentendorf gibts ne kleine, versteckte Bucht mit Sandstrand...

 

Greifenstein - Wien

Eigentlich ist das Nordufer schöner, weil mehr Donau im Blickfeld ist, aber die kleine Waldpassage ist kürzlich gesperrt worden, weil die Holzbrücken- bzw. ein Balken abgesplittert war. Die Umleitung führt über Gras, Schotter, Feldweg und Steine. Am Südufer wird man mehr von der Donau getrennt und seitlich an Klosterneurg vorbei gewunken.

 

Wien - Hainburg

Am schnellsten kommst übers Nordufer nach Wien rein, gleich auf die Donauinsel und am Ende wieder aufs Nordufer raus. Laut Karte folgt ne lange Gerade durch die Auen, aber davon ist momentan viel Baustelle. Da muss man auch ein oder zwei angrenzende Ortschaften durchfahren. Bei Hainburg... bist vermutlich schon zu weit!

 

Versuch den Eurovelo 6 zu finden und ihm zu folgen.

 

Hainburg würde als Ausstieg vom Donauradweg schon passen, von dort nach Frauenkirchen ist keine Hexerei.

 

Eine andere, aber doch deutlich längere Variante wäre, der Donau bis Bratislava zu folgen und dann über Kittsee in den Seewinkel.

Alleridngs muss ich mir die Entfernungsdifferenz mal anschauen damit das ganze nicht zu heftig wird...

Bearbeitet von derPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glocke nicht vergessen sonst hast du am Neusiedlersee vor lauter schreien keine Stimme mehr.

 

Da ich so gut wie täglich in der Gegend rund um dem See unterwegs bin hab ich eine sehr gut trainierte Stimme.:megaph:

Bis jetzt gings immer ohne Glocke, aber grundsätzich ist deine Warnung schon berechtigt...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzidee für Wien-Seewinkel: Wie beschrieben Nordseite durch die Lobau am DRW, dann der beschilderten Umleitung Mannsdorf-Orth folgen und dort mit der Fähre nach Haslau ans Südufer. Über Nebenstraßen in den Seewinkel.

 

Die ersten Meter nach der Fähre sind nicht rennradtauglich, aber da bist Du in 5 Minuten durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzidee für Wien-Seewinkel: Wie beschrieben Nordseite durch die Lobau am DRW, dann der beschilderten Umleitung Mannsdorf-Orth folgen und dort mit der Fähre nach Haslau ans Südufer. Über Nebenstraßen in den Seewinkel.

 

Die ersten Meter nach der Fähre sind nicht rennradtauglich, aber da bist Du in 5 Minuten durch.

 

klingt interessant - DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...