Zum Inhalt springen

Der VPACE Aufbau-Thread mit offenem Ausgang


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch Leute!

Ich darf mich kurz vorstellen, Christian aus der Steiermark (nunmehr in Wien), Fahrradenthusiast. Mit Interesse habe ich das Forum in den letzetn Jahren mitverfolgt, dann kurz mal weg gewesen nun wieder hier.

 

Ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen und ersuche euch um tatkräftige Unterstützung.

 

Ein VPACE T2ST mit passender Gabel sollte in baldiger Zukunft auf dem Weg zu mir sein, ich möchte das Bike langsam und ganz entspannt aufbauen.

Einsatzgebiet: 80 bis 90 % Asphalt, Rest Schotterradwege, leichtes Bikepacking (WE oder so) halte ich mir offen.

 

Fix ist eine SRAM 1x12 Bestückung mit hydraulischen Scheibenbremsen, wie diese genau aussehen wird steht noch nicht fest (Komplettgruppe oder Einzelteile oder Mix mit Eagle...).

 

Der Rahmen ist kein Leichtgewicht und es wird einiges an Hirnschmalz bedürfen, das Gewicht auf ein angenehmes Maß herunterzuschrauben. Mein Anliegen an euch ist, dass ich immer wieder Teilegruppierungen zur Diskussion stellen möchte, das Für und Wider abzuwägen und am Ende eine Kaufentscheidungshilfe zu erhalten. Mir ist klar, dass ein Titanbike durchaus teure Teile verbaut haben darf, ich möchte den Preis Leistungs/Gewichtsfaktor jedoch nicht aus den Augen verlieren.

 

Wenn das für die Community ok ist, würde ich gleich mit der Frage der Lenker/Vorbau Kombo (wahlweise mit Sattelstütze) starten.

Nach Preis / Leistung gereiht derzeit:

 

  1. Ritchey WCS (V/L/S) etwa 470g
  2. 3t (V/L/S) etwa 550g

 

Teilsets derzeit:

 

  1. tune (V/S) etwa 270g - ohne Lenker
  2. Newmen (V/L) etwa 270g ohne Sattelstütze

 

Liebe Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ersten Mitdiskutanten ein herzliches Hallo!

Mit den Vorlieben ist das so ein Thema... Obergriff gerne Aero Form (bzw abgeflachter Standard-Lenker), Backsweep muss nicht sein, jedenfalls kein Moustage. Nachdem es eine wireless Schaltung werden soll brauche ich auch keine Löcher.

 

Interessant wären auch Firmen die man nicht so kennt - zwecks Einzigartigkeit warads gwesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Auswahl der verschiedenen Teile kommt es ganz stark auf die Frage der Farbgebung an und das ist eine echt komplizierte Sache. Der Rahmen hat bereits eine Titan-Sattelklemme - auch aus Kostengründen (Kleinvieh macht auch Mist) möchte ich grundsätzlich dabei bleiben.

Eine grundsätzliche Frage besteht darin, welche Eggbeater ich nehme (11 - gold) (3 - rot oder schwarz). Sollte ich auf RR Pedale gehen wären sie ohnehin schwarz. An dieser Farbe würden sich die restlichen Farbtupfer orientieren.

 

 

Am Fahrrad selber habe ich folgende Möglichkeiten der Farbgebung (gold oder rot, bei schwarzen Pedalen auch grün) - man sollt aber nicht übertreiben:

Steuersatz

Vorbau

Lenkerband

Sattelstütze

Naben im LRS

 

Sattel und Lenker selber werden höchstwahrscheinlich in schwarz gehalten werden.

 

Variante 1 ziemlich bunt:

Steuersatz schwarz

Vorbau tune geiles Teil FARBE

Lenkerband schwarz

Sattelstütze tune starkes Stück FARBE

Naben im LRS tune FARBE (bspw TSR 2, cx gravel notubes, oder custom made)

 

Variante 2 weniger bunt:

Steuersatz chrisking/kcnc FARBE

Vorbau schwarz

Lenkerband schwarz

Sattelstütze schwarz

Naben im LRS tune FARBE (bspw TSR 2, cx gravel notubes, oder custom made)

(EVENTUELL tune Schraubwürger FARBE)

 

Was für Varianten würden euch noch einfallen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast DU denn einen Plan oder eine Grundidee wie das Rad aussehen soll bzw. welcher Philosophie der Aufbau gerecht werden soll?

 

Titan ist ja für mich ein eher zeitloses, auf Haltbarkeit und häufige Benutzung ausgelegtes Thema.

Da kommt mir bei den Anbauteilen Thomson in den Sinn (Masterpiece Stütze, X2 Vorbau und Carbon Lenker).

Oder wenn du ev die Laufräder von Newmen im Sinn hast, auch das komplette Set von denen.

 

Wenn es ganz edel sein soll, kannst du dir ja Beast Components ansehen, die machen sogar eingefärbtes Carbon:

https://beast-components.de/produkte/road/

 

Als pragmatischer Ansatz ist Ritchey WCS immer eine gute Wahl.

 

Aber es gibt eben so viele Anbieter, dass ein paar Hinweise wo es thematisch hingehen soll hilfreich wären.

 

Bezüglich Farben kämen für mich persönlich nur Schwarz, Blau oder ev Dunkelgrün in Farbe, ein optisch lautes Bike würde ich eher in Carbon aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für deine Anmerkung. Grundsätzlich soll es ein "seriöser" Aufbau sein, mit tatsächlich kleinen farblichen Einsprengungen. Fokus silber/schwarz richtung Renner. Beast ist etwas außer meiner Range ehrlich gesagt, auch Enve finde ich nicht so spannend. Deine Thomson Idee ist ziemlich interessant muss ich gestehen, ich werde mich dort mal umsehen.

Interessant wäre natürlich eine White Industries R30 Kurbel, derzeit habe ich aber noch keine Kettenblätter von Drittanbietern für das Axs System gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grüß euch Leute!

 

Rahmen und Gabel sind bereits geliefert worden, schauen ausgezeichnet aus, bald gibt es Fotos. Überdies war ich heute beim Bikefitting und muss sagen: die Sitzposition auf dem "Dummyrad" war überragend. Nicht schlecht gestaunt habe ich dann, als ich versuchen wollte, diese Abmessungen auf den gekauften Rahmen zu übertragen. Dies hat sich nämlich als Ding der Unmöglichkeit herausgestellt. Beispielsweise hat mein Rahmen einen um 2 cm kürzeren Reach und einen um 4 cm zu langen Stack. Kann mir jemand bitte ausdeutschen was das alles zu bedeuten hat bzw wo ich ein Programm finde, welches diese Daten (Rahmen und Sitzpositionsdaten) zusammenführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liest sich so als wurdest du auf die für dich „beste Position“ gefittet. Das der vorhandene Rahmen dafür nicht passt ist keine Seltenheit bei einem Fitting mit bestehendem Datensatz. Du hast leider die falsche Reihenfolge gewählt, zuerst das Fitting und dann den Rahmen bestellen wäre sinnvoller gewesen.

 

Wenn du unbedingt auf diese Position kommen willst musst du die Referenzen vergleichen. 2 und 4cm im Vergleich zu was? Hast du eine Auswertung mit Vorbaulänge, Spacern usw bekommen? 2cm Reach kannst du mit einem längeren Vorbau ausgleichen. 4cm Stack kannst du mit einem -17 Grad Vorbau und niedriger Steuersatzbauhöhe ausgleichen.

Dass das Steuerrohr um 4cm zu hoch ist erscheint mir eigenartig. Bist du sicher das du nicht auf eine Race Positio gefittet wurdest und nicht wie für so einen Rahmen üblich auf Endurance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee war Folgende:

Den wunderbaren Rahmen in Grösse 54 (das passt grundsätzlich) nehmen und dann mit setback, vorbaulänge und spacern das Rad entsprechend einzustellen.

Ich hab mir vom bikefitting eher erwartet eine Idee zu bekommen, welche Anbauteile in Frage kommen. Jetzt muss ich mit irgendeinem Geometrieprogramm die Postion mit dem Rahmen abgleichen und anhand dieses Vergleichs die für mich passenden Teile suchen. Da muss ich meine Darstellende Geometrie Kenntnisse aus der Schule hervorkramen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst rattleCAD probieren. ist eine gratis-software eines users hier., da kannst du alles mögliche einstellen und ausprobieren.

im übrigen hat ruffl recht - das fitting nach dem radkauf zu machen, ist nicht die beste idee. grundsätzlich wird aber (auch beim fitting) gern auf die falschen werte geachtet: die richtige sitzposition wird durch die kontaktpunkte des körpers mit dem rad definiert, d.h. sattel/tretlager/lenker und aus. alle anderen punkte haben nichts mit der sitzposition, sondern dem gewünschten fahrverhalten zu tun. wenn bei rahmen die stack/reach-werte angegeben werden ist das auch nur ein richtwert (etwas besser als die oberrohrlänge und noch besser als die sitzrohrlänge/rahmengröße), aber eben nur ein richtwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal möchte ich mich bei euch massiv für die Unterstützung bedanken!

Die Vergleichsseite bikegeocalc.com hat mir bei der Gegenüberstellung der beiden Werte eigentlich die Angst genommen - das sieht nicht mehr so schlimm aus.

 

Folgende Werte habe ich aus dem bikefitting bekommen, in Fett daneben die Daten des VPACE:

Effective seat tube angle 77 deg.

Handlebar Reach (from saddle) 659 mm

Frame Reach 384 mm 358

Handlebar Drop 83 mm

Frame Stack 539 mm 579

Handlebar Reach (direct from saddle tip) 506 mm

Crank Length 170.0 mm

Handlebar Reach (from BB) 492 mm

Handlebar Stack (from BB) 637 mm

Saddle Height 735 mm

Grip / Handlebar Width 418 mm

Saddle Set Back 15 mm

Grip Reach (from BB) 578 mm

Saddle BRP Set Back 167 mm

Grip Reach (from saddle) 745 mm

Saddle Angle (positive =tilted upwards) 1 deg.

Grip Reach (direct from saddle center) 780 mm

Max. pedal to saddle BRP distance ( +crank) 905 mm

Grip Drop 83 mm

Saddle BRP to stem direct distance 665 mm

Grip Reach (from handlebar) 86 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

358mm Reach sind bei einem 54er Rahmen aber schon seehr kurz, oder?

 

https://www.vpace.de/produkt/t2st-titanrahmen/

 

Ich tu mir schwer weil das so ein kleine Rahmengröße ist und ich immer auf XL/60er Rahmen schau.

Und da ist der Rahmen unauffällig für eine komfortable Geometrie:

404 reach

642 stack

600 TT

Mit einem 100-110mm Vorbau und ohne Spacer wäre das eine recht aufrechte komfortable Position.

.

Zum Vergleich, mein recht sportliches 2016er SuSi Evo 60cm hat folgende Maße:

404 reach

603 stack

591 TT

Fahre ich mit 110mm Vorbau bei 194/94 und 2,5-3cm Spacer

.

Das 54er SuSi hat:

387 reach

551 stack

547 TT

Stimmt, da ist der Reachwert vom t2st mit 358 deutlich kürzer. Stack mit 28mm mehr (579) passt mMn ganz gut.

Das Rad wird sich durch den höheren stack deutlich größer anfühlen. Könnte sich also insgesamt ausgehen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkerstack von 637mm und Framestack von 539mm deutet darauf hin dass das virtuelle Rad eines mit Spacern war, dh für dich das die 4cm mehr Stack deines Rahmens sich nicht wirklich negativ auswirken.

 

Aus HB Reach - Rahmen Reach VPace ergibt sich eine Vorbaulänge von 130mm. Der VPace Rahmen ist wie schon erwähnt mega kurz. Mit einem 6 Grad Vorbau solltest du wenn du dir 1-2cm Spacer besorgst den HB Stack bei der Montage recht einfach einstellen können (Lenkerhöhe - Tretlagerhöhe = HB Stack).

 

Die Lenkerdaten hast du 42cm, 86mm Reach.

 

Die 8cm Überhöhung erscheinen mir für die Art von Rad recht sportlich. Ebenso ist ein 130mm Vorbau nicht ganz optimal.

 

Meine ehrliche Meinung dazu, der Rahmen hat die falsche Geometrie für dein Fitting Resultat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anmerkungen, das bedeutet mir wirklich etwas!

 

Ich besitze mehrere Mtb, mein altes Botenfahrrad und ein Fixie alles unterschiedliche Geometrien mit denen auch längere Ausfahrten wenig Probleme bereiten - jedoch habe ich diese Fahrräder nie abgemessen sondern bin immer nach Ungefähr Werten gefahren, also Mtb M, Rennrad und Fixie 54.

 

Einerseits war das Fahren gestern auf diesem Einstellradl ganz angenehm. Interessanterweise haben mir heut aber das Kreuz extrem geschmerzt - entweder weil ich die "auf mich angepasste" Position nicht vertragen habe, oder weil sie eben doch nichts für mich ist. Mich hat der massive Unterschied des VPACE und des Bike fittings schon verunsichert, das gebe ich zu.

 

Bike Geo Calc hat ausgerechnet, dass durch den unterschiedlichen Sattelrohrwinkel sich meine Position zum Tretlager insgesamt um etwa 5 cm nach hinten verschiebt (bei einem 100er Vorbau), deswegen bin ich noch nicht sicher was sich dadurch für mich beim Treten ändert (Kniewinkel, etc). Deswegen war ich wieder guter Dinge.

 

Ich hoffe schon dass ich das Fahrrad in irgendeiner Form "retten" kann - wäre doch schade um den optisch ansprechenden Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab viele räder und keines hat 100%ig die geo des anderen. es gibt welche, die ich lieber fahre als andere, aber das hat nur bedingt was mit der geometrie zu tun. was ich sagen will - lass dich vom fitting nicht nervös machen, bau das rad auf, probier mit eine paar billigen vorbauten und spacern, wie du dich am besten fühlst. oder mach wo anders noch ein fitting - da kommen wahrscheinlich auch andere werte raus. die eine einzige wahre geometrie gibt es nicht.

und wenn der rahmen wirklich nicht passen sollte, ist die optik wurscht, dann muss das teil wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch habe ich diese Fahrräder nie abgemessen sondern bin immer nach Ungefähr Werten gefahren, also Mtb M, Rennrad und Fixie 54.

 

Sich auf die reine Rahmengröße / Sitzrohrlänge zu fixieren ist keine gute Idee.

Mein Focus "M" MTB hat zb bis auf die Sitzrohrlänge die selben Maße wie ein "L" Ghost (+- einzelne mm).

 

Würdest du zB mein RR mit einem 540er Sitzrohr (in dem Fall wäre es dann 535mm lang) nehmen hättest du eines welches als Größe "59cm" geführt wird.

Geometrie Rose Xeon DX.JPG

 

=> besser mehr auf den Reach und Stack bzw. Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag war natürlich genau auf das Ergebnis deines Fittings bezogen.

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen: Besorg dir einen gebrauchten 10,- Vorbau in 110mm/6 Grad und ein Paar Spacer, dann kannst du die Länge mit 7-9cm Überhöhung ausprobieren und dann den richtigen Vb bestellen.

Zur Lenkerposition: Ein langer Vorbau mit vielen Spacern ergibt fast die selbe Rückenneigung wie ein kürzerer ohne Spacer, lediglich die Streckung der Arme bzw Schulter ändert sich.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Geo noch was:

Ich habe mir mein Fixie und mein Rennrad mal angeschaut. Beide haben RH 54 aber

Fixie hat 410 reach und 530 stack und wird mit nem syntace stratos und einem 6 grad 60mm vorbau gefahren

Rennrad hat 393 reach und 520 stack und hat einen 11 cm 17 grad vorbau drauf.

Muss sagen das fixie fährt sich deutlich angenehmer. Km fresse ich aber mit beiden rädern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...