Zum Inhalt springen

Mantel will nicht auf Felge


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe BB-Gemeinde!

das mag jetzt etwas trivial klingen, aber der Mantel (29") will "not for all the tea in China" auf die Felge rauf. Über eine Stunde habe ich jetzt probiert aber die letzen ca. 30 cm wollen nicht ins Felgenbett. Keine Chance - trotz enormer Kraftanstrengung. Der letzte Teil des Reifens steht so unter Spannung, dass ich schon Schraubenzieher nehmen müsste, denn alles andere ist der Spannung nicht gewachsen. :aerger:

 

Also ich habe schon viele Reifen gewechselt, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Habt ihr irgendeinen ra-ru-rick Barba Trick?

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen - Felgenmitte habe ich eh gemacht. Gegenüber vom Ventil anfangen habe ich auch probiert, hat aber nichts genützt - habe ich aber in meiner mehr als 25 Jahren in denen ich Rad fahre noch nie gemacht beim Reifenwechseln. :holy: Nein, soweit ich weiß, ist die Felge nicht assymetrisch - eine Iridium / Shimano TX505 SH11 steht in der Beschreibung. Das mit dem Spult werde ich probieren.

Sonst noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers mal mit schlauch.

also spueli und so weit es geht hinein.

wenn du jemanden hast der die beiden stellen halten kann umso besser.

wenn möglich die ganze übung unter heisser sonne, da ist die karkasse flexibler.

 

und dann mal luft hinein und auf das beste hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die letzen ca. 30 cm wollen nicht ins Felgenbett. Keine Chance - trotz enormer Kraftanstrengung.

 

wenn soviel noch fehlt, dann wuerde ich auch drauf tippen, dass der restliche Reifen nicht schoen mittig im Felgenbett ist. ordentlich mit Wasser/Spuelmittel mix einspruehen macht auch einen Unterschied.

Ich hab gestern auch ziemlich gekaempft, beim Cushcore+Reifen montieren, und wie gesagt wenn noch soviel (30cm)) vom Reifen gefehlt hat, dann haette pure Kraft auch nicht wirklich was gebracht, Anstatt dort weiter zukaempfen war es deutlich produktiver sich, ein Bier aufzumachen, sich kurz zu entspannen, :du: und dann auf den schon montierten Bereich des Reifens konzentrieren und den schoen weit in die Felgenmitte zu druecken.

Dann den verbleibenden Rest gscheit einspruehen (und dabei den Parkettboden im Wohnzimmer fluten :D) und dann hat es schlussendlich funktioniert. Wobei es mit Cushcore nohcmal deutlich gschissener ist. (bsonders wenn die Reifen schon ohne insert recht zach zu montieren sind (Vittoria Mota auf Stan's flow ex3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte KEINE Schraubenzieher verwenden, damit ruinierst dir Felge und Reifen...

 

Reifenheber mit langem Hebel (für Tubeless ) einsetzen, ist scheinbar eine TLR o.dgl. Felge, da geht alles strenger.

 

Spülmittel wurde ja schon erwähnt.

 

Nein, nein. Schraubenzieher würde ich niemals verwenden. Ich habe nur geschrieben, dass es die Reifenheber nicht mehr schaffen und man schon so etwas Stabiles wie einen Schraubenzieher brauche würde.

 

@all: alle Versuche leider bisher fehlgeschlagen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...