Zum Inhalt springen

Geometrie/Sitzhöhe Individuell oder Wissenschaftlich ?


junakreiter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin über die Jahre zu einer mir passenden Sitzposition und Geometrie gekommen

ohne viel nachgedacht zu haben.

 

Auffällig aber immer schon: ich sitz gern weit vorn am Spitzl und die Sitzhöhe ist 2-3cm höher

als für meine Schrittlänge "üblich"

Stack und Reach passen aber sowohl beim Crosser alsauch beim Holzradl mit den allgemein

üblichen Werten zusammen.

 

SInd die Körper so verschieden, daß hier Große Unterschiede logisch sind ?

Oder sollte man eher die Muskulatur an die "bewährten Durchschnittswerte" gewöhnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von vielen Faktoren ab.

 

Wie stellst du den Versatz ein? An der Kniescheibe oder wie heutzutage üblich im Bereich des Tibiakopfs? Das ergibt schon einen Unterschied von 1-2cm.

 

Grundsätzlich bist du wenn du hinten am Sattel und „unten“ sitzt gleich weit von der Welle des Tretlagers weg wie bei einer Cross Country Einstellung die mehr nach vorne und oben geht, gleiches gilt für den Lenker, ein langer Vorbau mit Spacern drunter ist gleich weit vom Sattel weg wie ein kurzer ohne. *Du sitzt also nicht weiter vom Tretlager weg sondern wo anders.

 

Wenn du wirklich nach Biomechanischen Erkenntnissen zu hoch sitzt braucht dein Körper beim Bergauffahren viel Energie um ruhig und effizient zu bleiben, da schenkst du was her.

 

Mir ist heuer bei Giro und Tour aufgefallen das bei den Bergfahrern die Sattelhöhe zu früher rein optisch um ein paar mm nach unten geht, das Knie wirkt im Totpunkt mehr abgewinkelt. In Zeiten von Microgaining kann ich mir schon vorstellen das es dazu mittlerweile Analysen gibt (die für den Breitensport allerdings von geringer Relevanz sein dürften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...