Zum Inhalt springen

Grip Shift am MTB


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genauer gesagt im moment nur für den xt umwerfer am fatbike. Aufgrund des einsatzbereiches bleibt das dicke 2 mal x (dzt 10). jetzt hats eine one up stütze, mit dem ks hebel als einzigen lösung eines triggers für selbige. Die lösung funktioniert, schaut aber nicht schön aus und ein wenig ungut positioniert.

Meine überlegung daher, den umwerfer auf grip shift umzubauen und dann am freien platz einen passenden trigger zu montieren.

 

2fach grip shift sind mir bisher aber nur von sram untergekommen. Diesbezügl hab ich im ibc einen thread aus 2015 gefunden, in dem poster meinten, dass sram und shimano diesbezügl kompatibel wären (sogar fürs schaltwerk bis 10fach :???:)

Geht das mit den neuen modellen auch noch?

Hat wer von euch erfahrung mit grip shift am mtb?

Wie schwer einstellbar/servicierbar?

Funktioniert meine idee mit dem sattelstützentrigger und der zugführung der neuen schaltung ?

Gibt es nur die sram und ergon griffe passend dafür od kann man andere auch drauf geben?

 

Mit keine philosophische diskussion ob schön od nicht. ;) es geht mir rein um die funktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, für den vorderen Umwerfer sind SRAM und Shimano bei Gripshift kompyatibel, beim Schaltwerk definitiv nicht (weil ich noch so einen Fehlkauf daheim rumliegen hab).

 

Das stimmt bedingt, wobei ich nur 9-fach bestätigen kann. Es gibt respektive gab Sram X.9 etc, aber auch Rocket, Attack - letztere waren sehr wohl mit Shimano kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge zu dem thema sind halt alle ein wenig alt, daher werde ich den teigger für die schaltung jedenfalls behalten (sollt wem ein 10x od 11x gripshift unterkommen, dass mit dem xt schaltwerk kompatibel ist, bitte mir bescheid geben. Ausser es hat fett die ganganzeige drauf, dann nicht. ;)

 

Erweiterung meiner frage zu grip shift: mein jeffsey wird wohl auf 1x12 umgebaut und da sind mir auch für die eagle die gs untergekommen. Den vorteil sähe ich eim schnellen durchschalten der gänge. Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge zu dem thema sind halt alle ein wenig alt, daher werde ich den teigger für die schaltung jedenfalls behalten (sollt wem ein 10x od 11x gripshift unterkommen, dass mit dem xt schaltwerk kompatibel ist, bitte mir bescheid geben. Ausser es hat fett die ganganzeige drauf, dann nicht. ;)

 

Erweiterung meiner frage zu grip shift: mein jeffsey wird wohl auf 1x12 umgebaut und da sind mir auch für die eagle die gs untergekommen. Den vorteil sähe ich eim schnellen durchschalten der gänge. Erfahrungen damit?

 

Hat ein Kollege genau deswegen nach 1x11 auch bei Eagle aus Überzeugung am Enduro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge zu dem thema sind halt alle ein wenig alt, daher werde ich den teigger für die schaltung jedenfalls behalten (sollt wem ein 10x od 11x gripshift unterkommen, dass mit dem xt schaltwerk kompatibel ist, bitte mir bescheid geben. Ausser es hat fett die ganganzeige drauf, dann nicht. ;)

 

Erweiterung meiner frage zu grip shift: mein jeffsey wird wohl auf 1x12 umgebaut und da sind mir auch für die eagle die gs untergekommen. Den vorteil sähe ich eim schnellen durchschalten der gänge. Erfahrungen damit?

 

500% in unter einer sekunde. nix anderes schaltet so schnell.

aber die eagle ist empfindlich. ein bissi unbeabsichtigt am griff drehen und sie nimmt dirs übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...