Zum Inhalt springen

Gravel Reifen


Fuchsl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.wtb.com/products/raddler

Freunde von mir haben ihm durch den griffigeren, haltbareren Raddler ersetzt.

 

Danke für den Tipp, aber wenn ich ihn ersetzen sollte, wärs der Gravelking SK oder terreno dry. Mit welchen ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Eigentlich bevorzugt den Terreno 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke zum Gravelking SK:

Genau bei diesem Versender habe ich mir vor einiger Zeit gleich mehrere GKs bestellt. Die Reifen aufzuziehen, war nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Der Gedanke an eine Panne mitten in der Pampa hat mich dann bewogen, die Finger von diesem Produkt zu lassen.

 

Möglicherweise hatte ich Pech und es war eine fehlerhafte Charge. Vielleicht muss das aber auch so sein wegen TLR.

Just saying...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Seit ich für mich TL in Erwägung ziehe, habe ich reichlich Patschen gehabt, aber praktisch keine Durchschläge sondern meist Löcher von Scherben, spitzen Steinen und co und 2 Dornen - also Löcher, die die Milch nicht abgedichtet hätte.

Somit ist für mich "mit Schlauch" vorerst eine Bank. - Dafür macht es aber Sinn, keine TLR/TLE Reifen zu kaufen, weil die im Pannenfall im Gemüse schlechter auf die Felge gehen udn dann ohne viel Druck nicht reinspringen ins Horn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch den eindruck, dass bei tlr-reifen bewusst pannenschutz eingespart wird, weil es eh die milch gibt.

soviel dornen-patschen hab ich noch nie gehabt, wie mit den schwalbe g-one. da soll wohl bewusst die kundschaft zu tl getrieben werden. wenn ich mir aber die scheißerei anschau, die manche user hier beschreiben, verzicht ich lieber auf ein bisserl besseres abrollverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch den eindruck, dass bei tlr-reifen bewusst pannenschutz eingespart wird, weil es eh die milch gibt.

soviel dornen-patschen hab ich noch nie gehabt, wie mit den schwalbe g-one. da soll wohl bewusst die kundschaft zu tl getrieben werden. wenn ich mir aber die scheißerei anschau, die manche user hier beschreiben, verzicht ich lieber auf ein bisserl besseres abrollverhalten.

 

Da muss ich gleich ein Schäuferl nachlegen: Nachdem ich die WTB Nano mit Stans Race Sealant montiert hatte, musste ich fest stellen, dass hinten das TL-Setup im Popo ist und ein neues Felgenband fällig ist. Somit ist jetzt einmal Pause, bis Felgenband und Ventil beschafft worden ist.

Dem Vorderrad geb ich vorerst noch eine Chance, da könnte es noch dicht werden.

 

Bei dieser Aktion habe ich übrigens das Geheimnis hinter dem Race Sealant entdeckt: Da sind feine, knapp 1cm lange, Fasern drinnen, die dafür sorgen sollen, auch größere Löcher dicht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich echt über die Tubeless Probleme hier. Als Mountainbiker fahr ich seit geschätzt einem Jahrzehnt tubeless und habe damit faktisch alle Pannenprobleme erledigt. Am MTB kann ich mich überhaupt nur an eine Panne unterwegs erinnern. Am Gravelbike wiederholen sich meine positiven Erfahrungen, wobei ich da in auf 1 Panne/2 Jahre komme und das bei sehr mountainbikigem Einsatzgebiet. Geht soweit dass auf die Mitnahme von Ersatzschlauch und Pumpe getrost verzichten könnte. Selbst mit der Extralight Karkasse von Compass/Rene Herse und 20.000hm in Kroatien hatte ich nur eine Panne und das auch nur weil zu wenig Milch im Reifen war.

 

Vielleicht machts die Reifenbreite und der Luftdruck aus? Ich fahre aktuell bei 47mm Reifen knapp unter 2 bar, bei 38er unter 3 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich echt über die Tubeless Probleme hier. Als Mountainbiker fahr ich seit geschätzt einem Jahrzehnt tubeless und habe damit faktisch alle Pannenprobleme erledigt. Am MTB kann ich mich überhaupt nur an eine Panne unterwegs erinnern. Am Gravelbike wiederholen sich meine positiven Erfahrungen, wobei ich da in auf 1 Panne/2 Jahre komme und das bei sehr mountainbikigem Einsatzgebiet. Geht soweit dass auf die Mitnahme von Ersatzschlauch und Pumpe getrost verzichten könnte. Selbst mit der Extralight Karkasse von Compass/Rene Herse und 20.000hm in Kroatien hatte ich nur eine Panne und das auch nur weil zu wenig Milch im Reifen war.

 

Vielleicht machts die Reifenbreite und der Luftdruck aus? Ich fahre aktuell bei 47mm Reifen knapp unter 2 bar, bei 38er unter 3 bar.

 

Meine Patschen hätten wohl auch leichtere Fahrer mit breiteren Reifen gehabt und nach 15 guten Jahren hatte ich wohl 2 schlechte: Allein 3x hatte ich mir Drahtstücke eingefahren (1x davon auf einem Waldweg!), 1 Reisnagel, 3-4 spitze Steinchen, 2 Scherben, keine Durchschläge; ...

 

Aber das erklärt auch die subjektive Ablehneung unter Anerkennung der objektiven Vorteile und Erfahrungen anderer. - Vielleicht mach ich nach einem Jahr mit vielen Durchschlägen einen Versuch? ;-) ... aber dann wüßte ich ja auch, dass mein Fahrstil wohl Teil des Problems wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr wtb crossboss in 35 und maxxis rambler in 40c. Wir haben hier wenig schotter, eher sehr grobes geläuf und jede Menge wurzeltrails. Fahre beide mit Schlauch, da die felge nicht TL ist. Super grip, noch nie a Patsch. Hinten 2 bar, vorne a bisl weniger bei geschätzten 68kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich echt über die Tubeless Probleme hier. Als Mountainbiker fahr ich seit geschätzt einem Jahrzehnt tubeless und habe damit faktisch alle Pannenprobleme erledigt. Am MTB kann ich mich überhaupt nur an eine Panne unterwegs erinnern. Am Gravelbike wiederholen sich meine positiven Erfahrungen, wobei ich da in auf 1 Panne/2 Jahre komme und das bei sehr mountainbikigem Einsatzgebiet. Geht soweit dass auf die Mitnahme von Ersatzschlauch und Pumpe getrost verzichten könnte. Selbst mit der Extralight Karkasse von Compass/Rene Herse und 20.000hm in Kroatien hatte ich nur eine Panne und das auch nur weil zu wenig Milch im Reifen war.

 

Vielleicht machts die Reifenbreite und der Luftdruck aus? Ich fahre aktuell bei 47mm Reifen knapp unter 2 bar, bei 38er unter 3 bar.

 

Ich muss dazu sagen, dass die TL Erfahrung an 3 MTBs durchaus positiv war, das Gravel ist ein Spezialfall: Eine unglückliche Kombi aus TL-Felge, die nicht wirklich TL-tauglich ist und zuletzt TL-Reifen, für die das gleiche gilt.

 

lg B.

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe je einen Satz Bontrager, WTB und Challenge Reifen Tubeless im Einsatz und bis jetzt 0 Probleme. Alles nach spätestens 3 Fahrten dicht und bis auf einen grossen Glassplitter keine Panne bis jetzt. Am besten finde ich den GR2 auf den Aeolus 3V, die waren sofort dicht und laufen brutal gut.

 

Was mir allerdings auffällt ist das die Wegwerfmentalität auf öffentlichem Boden in CH deutlich strenger geahndet wird und deshalb kaum Glas oder Metalstücke herumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Reifen: Donnelly MSO - unplattbar - ich hab mich nun schon über ein Jahr bemüht. Aber nyx. Kein Platten. Und dass obwohl in Wien die Glasscherbenmafia unterwegs ist (dass kann man glauben, muss man aber nicht ;) - das erste ist ein Fakt. :)).

 

Warst schon mal in Hamburg? Von der Elbe bis zur Alster wütet die Scherbenarmada!

Wien ist eh gut geputzt, eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Reifen: Donnelly MSO - unplattbar - ich hab mich nun schon über ein Jahr bemüht. Aber nyx. Kein Platten. Und dass obwohl in Wien die Glasscherbenmafia unterwegs ist (dass kann man glauben, muss man aber nicht ;) - das erste ist ein Fakt. :)).

 

Unplattbar wäre eher ein Gegenargument für mich. Reifen mir guten Pannenschutz rollen halt nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den WTB Nano 40 ausführlich getestet:

 

Nachdem der Untergrund im Gegensatz zu den Staubpisten der letzten Wochen gut durchfeuchtet ist wäre ein Vergleich Punkto Grip unzulässig.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Spitze-Steine-Trail sich deutlich konfortabler fuhr. Der Reifen ist sehr voluminös, ein Nachmessen daheim bestätigt den Eindruck: Der 40iger baut in echt auf 43mm.

Im losen Schotter läuft er sensationell gut, kein so schwammiges Aufschwimm-gefühl. Liegt eventuell am V Profil mit Mittelsteg.

 

Am Asphalt ist er eher nicht daheim, vermutlich erzeugt der eher breite, quadratische Queerschnitt mehr Rollwiederstand.

 

Für mich passt es vorerst einmal gut, denn mit dem Gravel meide ich ohnehin Asphalt so weit wie geht und nehme gerne auch einmal ruppigeren Boden unter die Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Leider müssen die WTB Riddler TCS fast rolling wieder unbedingt runter vom Bike!

Bin eigentlich vom Fahrverhalten der Pneus schwer begeistert, nur sind die Dinger an der Flanke derart undicht und tubless unmöglich dicht zu bekommen, dass ich sie nunmehr nach 2 Wochen vollkommen entnervt lieber gestern als heute von den Felgen runter hätte!

Nach 7 Stunden ist sämtliche Luft aus den Reifen entwichen obwohl sie bombenfest im Felgenbett sitzen, die Luft entweicht ausschließlich aus der Reifenflanke - unfaßbar für mich, so einen Reifen als TLR zu bezeichnen! :f:

 

Wenn ihr eine vergleichbare Lösung für mich parat habt, die bei euch tubless dicht hält freu ich mich auf eure Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende ebenfalls die Stans.

Die dichtet bei mir auf RR, MTB und bisher Gravel sämtliche Maxxis, Mavic und Conti Reifen ohne Probleme - nur bei den WTB will es nicht klappen...

 

Ich hab auch wtb, auch stan's und kein Problem damit. Ist evtl ein fertigungsfehler? Wenn nicht zu alt, kannst ihn noch reklamieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...