Zum Inhalt springen

Gravel Reifen


Fuchsl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so stark vereinfacht ist das nicht

ein reifen ohne luft kann vielleicht gerade noch sein eigenes gewicht tragen

das gewicht vom rad schafft er schon nicht

 

was den fahrer und das rad also trägt ist der luftdruck

und der ist

ich meine darüber sind wir und doch einig

im gesammten reifen der gleiche

und warum sollte dann nicht gelten A = F / P

 

warum man im winter pauschal einen breiteren reifen braucht

erschließt sich mir auch nicht

 

ist natürlich eh so gerechnet, mir ging's nur in etwa darum, abschätzen zu können, wie breit der reifen in etwa wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Reihe von einfachen Bildern:

Bild 1 das Reifenprofil schmiert sich mit Schnee zu - Gripp Null.

Bild 2 die Schneeschicht trägt den Breiten Reifen - der schmale Reifen drückt hingegen durch, auf die darunter liegenede Schicht.

Bild 3 der Lamellenreifen stellt seine Lamellenkante auf und verkleinert so die Auflagefläche.

Vielleicht lieg ich nicht richtig, aber das lässt sich beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das gefühlt eigentlich einen großen Unterschied, ob ich einen 33mm oder 35mm Reifen aufziehe?

 

Da könnte man jetzt mathematische Abhandlungen schreiben und seitenlang darüber schwadronieren.

 

Nimm die 35iger wenn du mehr off als on road unterwegs bist, nimm keine Schwalbe und nimm gute Milch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnelly X'Plor MSO Tubeless Ready Faltreifen - 36-622

 

Für Bisamberg und Feldwege aller Art, kein Problem (fahre mit Schlauch). Hermanskogel geht auch - mit a bissi Motivation. ;)

Zum Pendeln mit Offroad Ausflügen nach der Arbeit oder am Wochenende, sehr gut und zuverlässig. Nicht auf der Leichten Seite, aber würde ich wieder kaufen.

Ein Review, dass sich weitgehend mit meinen Eindrücken deckt, kann man hier lesen.

 

Den Michelin Power Gravel habe ich am Vorderrad mit Nabendynamo. Hält auch lange - geht aber nur schwer zu montieren.

Habe mir jetzt noch 2 4season in 32mm für den Winter besorgt - falls die anderen Reifen dann schon runter sind. Bin jetzt bei 3200km und noch laufen sie gut (keine Panne, keine Abnutzung zu sehen).

 

Stand der Dinge nach +5000km

Endlich Abnutzungserscheinungen am Hinterrad Donnelly X'Plor MSO. Der mittlere Steg ist jetzt auf 0,5-1mm runter. Die Stoppeln am Rand haben noch 2-3mm.

Anzahl Pannen: 0

Vorderrad: Michelin Power Gravel. Die mini Dreiecke auf der Lauffläche werden etwas dünner (0,5-1mm) - haben vermutlich eher optische Funktion. ;)

Anzahl Pannen: 0

(alles mit Schlauch!)

Meiner Ansicht nach sind das beides Reifen, die man bedenkenlos an einem Reiserad oder Pendlerrad auf jedem Untergrund verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man jetzt mathematische Abhandlungen schreiben und seitenlang darüber schwadronieren.

 

Nimm die 35iger wenn du mehr off als on road unterwegs bist, nimm keine Schwalbe und nimm gute Milch.

 

Ich fahr eigentlich kaum was anderes als die kleinen Vögel, und hatte damit auch nie wirklich Probleme, die nicht hausgemacht waren, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Pirelli/Vittoria

 

Cyclocross/Gravel

 

 

Der Unterschied zwischen Gravel und Cross Reifen

 

Vittoria Terreno Dry in 31 und Pirelli Cinturato Cross in 33

 

beide montiert auf einer Newmen Advanced SL R.38 Felge mit 19 mm Innenweite (mit für CX unfahrbaren 2.5 bar aufgepumpt ;)) Einziger Unterschied - Vittoria mit Milch und Pirelli mit Latex.

 

Vittoria 33,5mm (und damit 0,5 mm über dem UCI-Standard) und Pirelli 31mm - also ein echter Cyclocrossreifen :bounce: :klatsch:

 

[ATTACH=CONFIG]207024[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207025[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207026[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207027[/ATTACH]

 

Die Pirelli lassen sich ähnlich einfach wie die Vittoria montieren, die Conti 5000 gingen schwerer von der Felge runter als die Pirelli rauf.

Die Reifen haben bei der Montage nicht geploppt sondern brauchten an der einen oder anderen Stelle etwas unterstützung beim Sitz.

Tubeless mache ich sie erst im Frühling, bis dahin rollen sie mit den Latexschläuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Winterreifen Part II:

 

Der Schwalbe X-One Allround funktioniert bei mir nicht: Zu harte Anforderungen, der Untergrund in den östlichen Ausläufen der Alpen ist anspruchsvoller als man denkt. 3x ordenliche Löcher reingerissen, in den letzten Wochen.

 

Anforderungen wären: 40mm, Tubeless und kein Sensibelchen wie der X-One, vom Profil her soll er Allem gewachsen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn du den platt machst, liegt es nicht am Reifen, sondern an deiner rohen Gewalt. ;-))

https://www.bike24.at/p1278976.html

Donnelly X'Plor MSO Tubeless Ready Faltreifen - 40-622

 

Mein Motto: Hard Gravel - Gravel Hard:s:

 

Ich such was mit ein bisserl mehr Profil, so ähnlich wie der X-One Allround sollt es schon sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es wurde ein Conti Terra Trail in 40mm:

 

Der Reifen lässt sich einfach auf die DT Swiss CR 1600 Felge montieren und springt mit einem scharfen PENG sofort in die Felge und ist dicht.

Milch rein und fertig. Er baut exakt 40mm (der X.One in 33 hatte tatsächlich 34mm, was so manchen Cyclocrosser Kopfschmerzen bereiten könnte).

 

Er bringt mich heute sou verän über den gatschigen Trail, wir könnten Freunde bleiben, wenn er sich nicht wie die Schwalbe durchlöchern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ein Conti Terra Trail in 40mm:

 

Der Reifen lässt sich einfach auf die DT Swiss CR 1600 Felge montieren und springt mit einem scharfen PENG sofort in die Felge und ist dicht.

Milch rein und fertig. Er baut exakt 40mm (der X.One in 33 hatte tatsächlich 34mm, was so manchen Cyclocrosser Kopfschmerzen bereiten könnte).

 

Er bringt mich heute sou verän über den gatschigen Trail, wir könnten Freunde bleiben, wenn er sich nicht wie die Schwalbe durchlöchern lässt.

 

 

schade eigentlich. :D

hab immer sehr gerne von deinen tubless abenteuern gelesen.

.....aber vielleicht laesst du den LRS mal wenns so richtig kalt ist im auto.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich suche für mein Gravel (Frankenstein-wasweisich-Umbau ... Budget- und Regierungsgründe) noch entsprechende Reifen. Da ich direkt am Eingang zum Reichraminger Hintergebirge/Nationalpark Kalkalpen wohne wird es wohl ausschließlich am Schotter bewegt, evlt mal 2 km auf Asphalt in die Arbeit.

 

Welche Budgetvariante würdet ihr mir hier empfehlen? Sollen günstig sein. Können auch gebraucht sein, leider weiß ich aber nicht mal nach was ich suchen soll. Hier im Thread hab ich rausgelesen das ~40 mm ganz gut sein sollen?

 

Danke für Eure hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für mein Gravel (Frankenstein-wasweisich-Umbau ... Budget- und Regierungsgründe) noch entsprechende Reifen. Da ich direkt am Eingang zum Reichraminger Hintergebirge/Nationalpark Kalkalpen wohne wird es wohl ausschließlich am Schotter bewegt, evlt mal 2 km auf Asphalt in die Arbeit.

 

Welche Budgetvariante würdet ihr mir hier empfehlen? Sollen günstig sein. Können auch gebraucht sein, leider weiß ich aber nicht mal nach was ich suchen soll. Hier im Thread hab ich rausgelesen das ~40 mm ganz gut sein sollen?

 

Danke für Eure hilfe...

 

650B oder 28" ? und wie breit passt denn rein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...