Zum Inhalt springen

Cube Travel Pro mit Gates Riemen knackt und knarzt, wie ein 40 Jahre altes Stahlrad


meiko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo.

 

danke fürs reinschauen.

 

naja, ziemlich ärgerlich. hab das rad letztes jahr gekauft, da war das eigtl auch schon. es hat einen riemenantrieb, gates, und am tretlager diese scheibendreh-konstruktion, zum spannen des riemens. leider dürfte diese konstruktion nicht durchdacht sein und bei mir neigt es zum gewaltigen knarzen und knacken. (auch im wiegetritt, da wird es zu einem derben knacken. also sattelstütze kann ich ausschließen). vorbau und steuersatz auch, schon gefettet und angezogen, richtig. die geräusche kommen auch vom tretlager, spürt man auch dort ...

 

schade, das rad ist sonst eigtl toll ...

 

nun erinnert mich das knarzen und knacken an alte stahlräder vom flohmarkt, oder ähnliches ... innenlager hab ich schon getauscht, half nicht, also war es das auch nicht. muss also diese vorrichtung sein, alu auf alu, die 8nM hab ich auch immer eingehalten. fetten (mit montagefett) der schrauben und der teile brachte auch nichts. klingt genauso o***h

 

habt ihr womöglich wer einen tipp, wie ich das wegkriegen könnte, und ob es da tricks von falträdern gibt, die ja ähnliche verbindungen haben, zum schrauben und öffnen/schließen des rahmens.

 

danke für jegliche hilfe

lg

meiko

IMG_6036.JPG

IMG_6037.JPG

IMG_6039.JPG

Bearbeitet von meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum knarzen des Gates-Riemens: der verliert mit der Zeit Weichmacher und härtet aus, es entsteht Microschlupf an den Riemenrädern, Abhilfe schafft ein zweimal pro Jahr durchgeführtes einsprühen der Riemeninnenseite mit Silikonspray.

 

Zum knacken kann ich nichts sagen, ist der Riemen korrekt gespannt, gibt also bei mittelfestem Daumendruck etwa 1 bis 1,5 cm nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke fuer eure antworten

 

auf was bezieht sich der tipp mit dem riemen?

silikonspray drauf, klingt eher nach starkem durchrutschen danach, oder?

ja, der riemen ist korrekt gespannt.

 

und die pedale, ich werds mal noch mit anderen probieren. glaub aber eher nicht...

 

hast du beim hyde keine probleme mit der spannkonstruktion?

und reichen die 8nM ?

 

danke

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...