Zum Inhalt springen

Aero Laufradsatz für Canyon Aeroad


murmel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

bin auf der Suche nach einem Aero-LRS für mein Canyon Aeroad. (Felgenbremsen)

Der LRS sollte mehr oder weniger Alltagstauglich und tubeless (ready) sein. Im Regen fahre ich das Rad für normal aber nicht.

Gewicht: so +- 1600g wäre nett. (Bin selbst allerdings kein Leichtgewicht mit 75kg ;-) )

Obere Schmerzgrenze: 2000€

 

Folgende Kandidaten sind mir ins Auge gestochen;

 

- DT Swiss ARC 1100 DICUT 62 bzw. die 1400er Version

- Roval CLX 64

- ZIPP 404 Firecrest

 

Verwenden würde ich darauf gerne die Conti Attack/Force 3 Kombi - also 23 vorne, 25mm hinten. Vorerst mal mit Schlauch. (Vielleicht gibt es die ja bald mal als TL-Version.)

Conti schreibt ja "... müssen auf Hakenfelgen verwenden werden". Wie ernst ist diese Aussage zu nehmen? Würde sich die Kombi auf den Rovals auch fahren lassen?

 

Welchen Satz würdet ihr empfehlen bzw. gibt es noch LRS die ich mir ansehen sollte?

 

LG

murmel

Bearbeitet von murmel
Felgenbremsen ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reini,

 

danke für deine Antwort und die Info.

Ich bin von den Schwalbe One leider immer noch gebrandmarkt. Hat sich hier so viel "getan", dass sie wieder einen Versuch wert sind, oder haben sie die unterirdischen Kurvenfahr- und Pannen-Eigenschaften ins TL Modell mitgezogen?

Alternativ hätte ich auch an die GP 5000 TL gedacht. Nachdem ich aber mit der Attack/Force Kombi 15000km ohne Panne gefahren bin "klebe" ich (leider) ein wenig an ihr bzw. auch den Fahreigenschaften.

 

Generelle Frage (oder besser Glaubensfrage ;-) )? Lohnt sich in deinen Augen der Umstieg auf TL in Punkto Fahrgefühl/Laufeigenschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle eigenschaften des schwalbe TL passen - ausser eben die pannensicherheit die mittelmäßig ist. NoPain hat die neuen schon getestet-ist hier im board, der report.

 

TL fährt sich schon fein, in verbindung mit dem milkkit system ist es auch praktisch. gefühlt rollt es einfach besser u trotzdem sanfter.

 

kleine löcher verschließen auch gut, wenn das loch etwas größer ist, bekommt man nurmehr einen gewissen druck rein u das kann lästig werden. da muss man von innen reparieren. ansonsten sprüht ab zb 4,5 bar immer die milch raus...u dichtet erst bei weniger druck. zum heimfahren reicht es - aber dann muss man was tun.

 

je nach reifen kann die montage tricky werden, der 5000er hat mich bei manchen felgen nerven gekostet.

 

ich nehme sicherheitshalber den crankbrother reifenheber mit - der ist sperrig- aber bei gewissen reifen gold wert, wenn man doch unterwegs einen schlauch montieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre den DT Swiss, allerdings in 48, und die Zipp 404 Firecrest

 

für mich sind die Zipp eindeutig geiler! sie haben 19mm Innenweite und rollen dadurch besser ab. sie sind zwar auch schwerer, im täglichen gebrauch ist das für mich allerdings nicht spürbar.

bei den Zipp rate ich dir aber von 23er Reifen ab. Aerodynamisch macht nur 25 oder 28mm Sinn. rollt aber eh besser und beschmeidiger als jeder 23er

 

falls du vor hast einen 23er auf eine TL Felge zu montieren solltest du vorher unbedingt den max. Reifendruck der Felge tschecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre den DT Swiss, allerdings in 48, und die Zipp 404 Firecrest

 

für mich sind die Zipp eindeutig geiler! sie haben 19mm Innenweite und rollen dadurch besser ab.

 

fährst du die zipp ohne reifen? ;)

 

ich fahre vorne 23 u hinten 25 (wie der TE) - u das ist für die DT swiss optimal, breiter als 25 macht bei den DT swiss keinen sinn, ebenso wie die 23 auf zipp nicht optimiert sind, da solltest breiter fahren.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Monaten ein Aerobike aufgebaut und mich für die CLX50 anstatt der höheren CLX64 entschieden, da mir Gewicht wichtiger war als der kleine aerodynamische Unterschied zu höheren Felgen. DT-Swiss wären ebenfalls in der Auswahl gewesen, ich hab die CLX aber günstig gekommen. Die Rovals haben mit TL-Band und Ventilen 640g und 766g in der Disc-Version. Tubeless in Verbindung mit den Pro One 25mm und 30ml von der Stans Milch unauffällig und rollen super, ich hatte nur etwas Pech mit der Serienstreuung bei einem Reifen.

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, schmeiße ich noch die Roval CL50 in den Ring, sind gleich wie die CLX jedoch mit normalen Lagern und runden Speichen - um 1380 bei Sigmasports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Monaten ein Aerobike aufgebaut und mich für die CLX50 anstatt der höheren CLX64 entschieden, da mir Gewicht wichtiger war als der kleine aerodynamische Unterschied zu höheren Felgen. DT-Swiss wären ebenfalls in der Auswahl gewesen, ich hab die CLX aber günstig gekommen. Die Rovals haben mit TL-Band und Ventilen 640g und 766g in der Disc-Version. Tubeless in Verbindung mit den Pro One 25mm und 30ml von der Stans Milch unauffällig und rollen super, ich hatte nur etwas Pech mit der Serienstreuung bei einem Reifen.

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, schmeiße ich noch die Roval CL50 in den Ring, sind gleich wie die CLX jedoch mit normalen Lagern und runden Speichen - um 1380 bei Sigmasports.

 

ich würde anders agieren. die paar Gramm Ersparnis an einem Aerobike wäre mir eine schlechtere Aerodynamik nicht wert :D

bei Roval kann ich aber leider nichts konstruktives beitragen. Bora fährts, von denen die ich kenne hab ich bis dato noch nix negatives gehört

 

@Reini

stimmt, auf den in Zukunft extra schmalen Felgen sind's dann vielleicht sogar nur 16mm, dann gehen auch locker 18bar rein, eine Luftfederung wird's schon richten, oder Zahntechniker und Orthopäden machen endlich wieder mehr Umsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und das erheiternde Abschweifen vom Thema.

Das ist genau das, was ich hier im Board so schätze: Fachwissen und trotzdem noch die Portion Humor!

 

Zurück zum Thema;

Ich denke, die DT Swiss sind gesetzt, außer es kommen hier noch gewichtige Argumente, die dagegen sprechen.

Sind 60mm Ventillänge für die ARC 62 ausreichend oder muss ich hier auf 80mm wechseln?

 

Jetzt noch die Preisfrage: Natürlich hat hier keiner eine Glaskugel - aber ist zur Eurobike mit neuen Modellen zu rechnen, die ein Abwarten (ggf. bis zum black friday - Abverkauf?) sinnvoll machen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nirgends erkennen ob Rim oder Disc das Thema sind. :confused: für die Entscheidung nicht ganz irrelevant.

 

Ich selbst hab ein Aeroad und 404 Firecrest (Rim) und finde die Seitenwindanfälligkeit an der oberen Grenze, TLR sind die Firecrest auch nicht. In meinem Cannondale ist es mit der Seitenwindempfindlichkeit deutlich besser, also der Rahmen hat doch einen Einfluss, wobei ich das Fahrverhalten nach Umstellung des Rakeshifts von „agil“ auf „stabil“ deutlich besser fand.

 

Mein derzeitiger Favorit wäre eher Aerycs AERO WT C 55.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich... hatte ich total vergessen zu schreiben.

Felgenbremsen :)

Hab es im Eingangspost ergänzt.

 

OK, dann scheiden die Zipps definitiv aus.

Bist du die Aerycs AERO WT C 55 schon gefahren? Warum wären diese für dich die erste Wahl?

 

LG

Bearbeitet von murmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitenwindanfälligkeit ist bei jedem aerolaufrad ein thema. je tiefer die felge, desto mehr spürt man den wind - konstruktionsbedingt gibts kleine unterschiede.

es hängt aber auch an der bauart u der geometrie des rahmens, an der gabel- der eigenen pose zb auch an der vorbau länge wie sehr man das spürt.

 

je tiefer die felge - desto schneller ist das laufrad im

normalfall - dh die schnellsten sind meist auch die anfälligsten.

 

für mich zählt nur schnell, wenn mir da der wind zu stark wird, wechsle ich. ein allrounder sollte nicht so arg aero sein, da du aber mit 23mm fährst vorne, geh ich davon aus, das du auf speed aus bist u da muss man manche nachteile in kauf nehmen.

 

alltagstauglich sind die dt swiss wie die zipp - sollte es aber mehr um allround gehen, ist ein breiterer reifen schon ein gewinn fürs fahrfeeling u mehr als 25mm mach auf der 1100dicut keinen sinn. (für mich ist der schon an der grenze)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir da mehr ums TLR bei den Zipps - Die Option würde ich mir schon gerne noch offen halten.

 

Bzgl. schnell: Klar schnell ist immer gut. Auf

Da aus dem letztjährigen LRS-Kaufwunsch leider nichts geworden ist, rollt das Aeroad (leider) immer noch auf den original mitgelieferten Mavic Cosmic Carbone SLE. Die sind extrem schmal, darum vorne nur 23mm.

 

D.h. du würdest im Alltag 25/25 fahren (so was Richtung GP 4000/5000) und für die Rennen dann die Attack / Force Kombination? Oder "geht" der 23er in den breiteren Felgen automatisch schon deutlich weiter (=mehr Komfort) als bei meinem derzeitigen LRS?

Wahrscheinlich hilft hier wie überall nur ausprobieren?

 

Sry, wenn ich das hier ein wenig breittrete - bin hier leider ein wenig "hilflos" ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

OK, dann scheiden die Zipps definitiv aus.

Bist du die Aerycs AERO WT C 55 schon gefahren? Warum wären diese für dich die erste Wahl?

 

LG

 

Bin sie noch nicht gefahren, aber ein Trainingskollege (80+kg, ich 70kg) von mir fährt sie. Im Prinzip gehe ich nach dem Ausschlussverfahren vor (hab ähnliche Kriterien wie du), wenn ich Felgenform und Höhe, TLR, Gewicht und Preis ansetze, scheiden schon sehr viele aus, aber bei einem Carbonclincher mit Rimbrake ist die mechanische und thermische Fähigkeit der Felge ein Schlüsselkriterium, im TOUR 4/2019 wurden genau die in Frage kommenden Laufräder getestet und da haben ca 50% Probleme mit der thermischen Belastung, dazu wird der Aerycs eine deutlich geringere Seitenwindempfindlichkeit als der 404 attestiert, bei immer noch sehr guten Windkanalwerten.

 

Positiv finde ich auch dass der Satz traditionell mit handelsüblichen Speichen (DT Swiss) eingespeicht ist, dazu mit stärken Speichen auf der Antriebsseite.

 

Ich hab zu Beginn auch alles der Aerodynamik untergeordnet da sind die 404 sicher ganz vorn dabei, aber für alle Tage ist das nix für mich, wobei in Ostösterreich das Thema Seitenwindempfindlichkeit sicher einen höheren Stellenwert als in Tirol hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zipps gibt es auch als NSW Version da sind sie TLR, aber preismäßig nicht mehr in der Range.

 

Ich finde Force/Attack eine gute Wahl, zumindest beim 4000er/25 waren Breite (eher 2mm breiter) und Gummistärke aus meiner Sicht nicht ideal für einen Vorderreifen, beim 5000er sieht es etwas anders aus, bin schon auf die nächste Generation von Force/Attack gespannt. Als TL kommt der 5000er für mich nicht in Frage.

 

Wie hast du übrigens Rakeshift eingestellt? Ich hatte zu Beginn wie erwähnt „agil“ und war mit dem Fahrverhalten nicht restlos glücklich, überraschenderweise war ein großer Unterschied zu „stabil“ und jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der dt swiss kannst 2-3mm dazurechnen, in der breite - mein 23er schwalbe pro one ist 25,5mm vorne u der 25er ist 28,5mm

das ist aber unterschiedlich - je hersteller u type des pneus

 

perfekt - danke für die Info

 

Bin sie noch nicht gefahren, aber ein Trainingskollege (80+kg, ich 70kg) von mir fährt sie. Im Prinzip gehe ich nach dem Ausschlussverfahren vor (hab ähnliche Kriterien wie du), wenn ich Felgenform und Höhe, TLR, Gewicht und Preis ansetze, scheiden schon sehr viele aus, aber bei einem Carbonclincher mit Rimbrake ist die mechanische und thermische Fähigkeit der Felge ein Schlüsselkriterium, im TOUR 4/2019 wurden genau die in Frage kommenden Laufräder getestet und da haben ca 50% Probleme mit der thermischen Belastung, dazu wird der Aerycs eine deutlich geringere Seitenwindempfindlichkeit als der 404 attestiert, bei immer noch sehr guten Windkanalwerten.

 

OK, alles klar, schau mir die Aerycs in dem Fall noch genauer an. Bremstechnisch müssten die DT Swiss ja auch passen...

 

Wie hast du übrigens Rakeshift eingestellt? Ich hatte zu Beginn wie erwähnt „agil“ und war mit dem Fahrverhalten nicht restlos glücklich, überraschenderweise war ein großer Unterschied zu „stabil“ und jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten.

 

Auf stabil. Auf "agil" war es irgendwie wie auf rohen Eiern. Schwer zu erklären, aber hat für meinen Fahrstil ganz offensichtlich nicht gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

 

Auf stabil. Auf "agil" war es irgendwie wie auf rohen Eiern. Schwer zu erklären, aber hat für meinen Fahrstil ganz offensichtlich nicht gepasst.

 

 

 

Mein Eindruck war genau der gleiche und ich kann mir den überraschend großen Unterschied auch nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...