Zum Inhalt springen

MBK Trainer - Alter bestimmen, Ersatzteilmarkt?


Xeloltl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag in die Runde,

 

seit gut einem Jahr besitze ich ein Rennrad der Marke MBK, knall-orange und mit einem guten Hauch der 80er anhaftend. Laut Rahmenaufschrift handelt es sich dabei um das Modell ,,Trainer", weiters bin ich aufgrund meiner fehlenden Fachkenntnisse nicht fähig, die restlichen Aufschriften richtig zu deuten. Begriffe wie ,,Crownless HT 707", und ,,Inexternal Process Omegatube CR M0" klingen für mich als Laien nach mindergütigen Marketing-Versuchen, aber sei's drum!

 

Kann man mir sagen, ob genanntes Rennrad ein taugliches Youngtimer-Radl ist - oder doch eher was unsolides? Ist das Alter näher bestimmbar? Laut Firmengeschichte von MBK müsste es jedenfalls nach 1984 gebaut worden sein. Wie steht es um den Ersatzteilemarkt bei Originalteilen?

 

Ich nutze das Rad beinahe täglich für Ausfahrten über 40km, bisher hat es mich nicht enttäuscht - aber da ich mangels Kenntnissen über ,,richtige" Rennräder kein Maßstab bin, lasse ich das mal so dahingestellt.

 

Ich danke und wünsche einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MBK Trainer war in meinen Schülerjahren (Jahrgang 1981), also Anfang der 90er ein Einsteiger Stahlrenner von MBK.

Die Dinger haben speziell an der Unterseite vom Oberrohr, bei dieser komischen Sicke, wo die Kabel drinnen lagen, gern gerostet, wie auch sonst überall, wo Feuchtigkeit sich halten konnte.

Wenn man ein schön erhaltenes, weitgehend rostfreies Exemplar bekommt, dann ist das schon irgendwie Vintage, aber halt nicht Premium.

Wenn du es hübsch findest, alles funktioniert, und du gern damit fahren magst, dann sind das aber insgesamt ja eher nur Informationen der Neugierde halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...