Zum Inhalt springen

4-Kolben XT lässt sich nicht entlüften.


TrekPat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Hab mir zu meiner xt (br-m8000) einen neuen 4-kolben sattel (br-m8020) gekauft.

Der alte sattel ist ab u der neue mit der leitung verbunden.

Jz hab ich schon einige versuche gemacht doch jedes mal wenn ich den bremshebel ziehe, wieder loslasse u danach das mineralöl mit der spritze nach oben drücke kommt luft mit. Kann das echt sein das es so lange dauert bis der sattel komplett gefüllt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das kann sein

4 Kolben Sättel sind extrem schwer zu entlüften. vorallem wenn sie ganz leer waren

irgendwo versteckt sich eine Luftblase im Sattel. am besten abschrauben und viel bewegen und drehen bzw. auch Klopfen

und immer wichtig Bremsbeläge raus beim entlüften. hab da schon einige weggeschmissen weil verölt:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir meist in solchen Fällen hilft ist von unten mit der Spritze reindrücken (hast du gemacht) aber dann auch wieder zurückziehen, da kommt dann meist die Luft aus dem Caliper mit. Natürlöich darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter oben voll ist und nicht zuviel abgesaugt wird.

 

Edit: die Luftbläschen sind dann in der Spritze, danach die Spritze abziehen, Luft aus der Spritze rausklopfen und wieder ohne Luftbläschen ansetzen und ... wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke leute, ich weiß eure tips zu schätzen. Aber genau so mach ichs.

Ist abmontiert u hängt nach unten, geber ist der höchste punkt, keine luft in der spritze u öl wird hin u her gepumpt. Klopfe regelmäßig, ziehe den hebel u nach jedemmal hebel ziehen und erneutem öl nach oben drücken kommt luft mit hoch. Hab alles doppelt u dreifach kontrolliert....alles ist dicht.

Werds heut abend noch einige male probieren, viell ist wirklich noch so viel luft ”versteckt“ u irgendwann ist hoffentl alles raus.

Bearbeitet von TrekPat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hab jz nach weiterem herumprobieren drauf gesch...

Alles zusammengebaut u bin eine kleine runde gefahren. Die bremsleistung is genial!

Keine ahnung wo die bläschen hergekommen sind, aber es funktioniert.

Bin jz echt gespannt wies bei einer längeren abfahrt mit fading aussieht. Wenn alles passt werd ich wohl nie erfahren wo die luft herkam.(wär mir aber lieber so:D)

 

Nochmals danke für eure tipps!:toll:

Bearbeitet von TrekPat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummiringerl um den Bremsgriff und über Nacht stehen lassen (darauf achten dass der Bremshebel der oberste Punkt im ganzen System ist, auch gegenüber Bremsleitungen), dann wandern auch die kleinsten Bläschen in den Griff und der Druckpunkt sollte sich nochmal verbessern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...