Zum Inhalt springen

Welchen Musik-Streaming-Dienst verwenden?


livestrong77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege mir seit einiger Zeit ein Abo für einen Musik-Streaming-Dienst (Spotify, Youtube Music, ....) zu nehmen.

Hauptverwendungszweck wäre die Verwaltung von Playlisten für meine Trainingseinheiten als Fitnesstrainer.

Meine Anforderungen sind:

-- Offline-Fähigkeit

-- Verwaltung von Playlisten

-- Viele Künstler, teilweise höre ich auch Non-Mainstream-Musik

 

Habt ihr da Tips für mich?

Welchen würdet ihr empfehlen?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch eine stimme für spotify. sind halt platzhirsch. große und breite auswahl, funktioniert problemlos auf handy, tablet, desktop.

sonst wäre ggf noch „deezer“ einen blick wert. ich glaube die sind nicht ganz so riesig (konzerntechnisch). von amazon, apple music und youtube halte ich nichts. die können glaube ich nichts was spotify nicht auch kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch eine stimme für spotify. sind halt platzhirsch. große und breite auswahl, funktioniert problemlos auf handy, tablet, desktop.

sonst wäre ggf noch „deezer“ einen blick wert. ich glaube die sind nicht ganz so riesig (konzerntechnisch). von amazon, apple music und youtube halte ich nichts. die können glaube ich nichts was spotify nicht auch kann.

 

Man muss zwischen Usability und Qualität der Musikfiles unterscheiden.

 

1) Usability kann der Thread-Ersteller ja easy selbst testen. Schätze, dass hier Spotify wohl die Nase vorne hat.

2) Hinsichtlich Qualität ist die Sache klar: Tidal und Quboz, dann kommt Apple Music ....und zwischen Apple Music und Spotify (auch in der Bezahlversion) ist - wenn man ein gscheites Sound System hat - durchaus ein Unterschied. Spotify kostenfrei, Amazon und all die sonstigen mp3-Lieferanten kommen mir nicht ins Sound System (hier eine kleine Zusammenfassung). Und ob du jetzt 40 Mio (Spotify) oder 50 Mio Songs (Apple Music) hast, ist vermutlich egal.

 

Edit: Apple Music funktioniert auch auf allen Systemen (auch Android) problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tidal kostet das normale Abo ja 9,99; das ist von der Soundqualität aber nicht HiFi, das kostet 19,99/Monat.

Wie ist die Qualität des normalen Abos im Vergleich zu Spotify, Amazon und Apple?

 

Da musste ich selbst im Web suchen und habe das (hinsichtlich Datenverbrauch) gefunden. Somit auch AAC Codec ....wann man die 320 oder die 96 Bitrate hat, weiß ich jetzt nicht. Aber AAC mit 320 ist schon gut.

 

Tidal HiFi: 40 Megabyte (Losless FLAC)

Tidal Premium: 10 Megabyte (Hoch, AAC 320 KBit/s)

Tidal Premium: 2,9 Megabyte (Normal, AAC+ 96 KBit/s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende TIDAL mit Familien account HiFi (falls noch wer zu meiner Familie gehören will pn ;-) )

 

Mir ist es wichtig die gute Qualität zu haben. Von der Benutzung finde ich jetzt alle Dienste nicht schlecht zumindest vermisse ich keine Features.

TIDAL hat ein feature das andere bis jetzt zumindest nicht hatten: Wenn man einmal einen Musiker oder ein Lied hören will das einem vielleicht nicht so gefällt oder auf einer Party mal die worst of the 90s raushängen lässt kann man den Musiker sperren für weitere Empfehlungen :-)

 

Es gibt folgende Qualitäten:

 

Hoch: 320kbit --> würde sagen wie Spotify

HiFi: FLAC verlustfrei ich merke den Unterschied bei guten Boxen zu Hoch

MASTER: direket aus Studio da merke ich nicht mehr viel was zu Hifi

 

Also ich finde die Qualität richtig gut habe kein Bedürfnis mehr um eine CD zu hören.

 

Ich habe auch Amazon Music unlimited. Amazon verwendet variable Bitraten finde ich überhaupt nicht gut merklicher Verlußt bei der Qualität manchmal den metalischen Klang und auch bei leißen ruhigen Stellen in Lieder wird reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch: 320kbit --> würde sagen wie Spotify

 

Einspruch: Spotify Premium beißt - ned bei schnöder Popmusik, aber bei ordentlichen Aufnahmen - ab. Das ist mit AAC-Codec (entspricht mp4 ...Spotify hat mp3) nicht zu vergleichen. Nicht verwechseln: Codec und Bitrate.

 

Was ich zu Hause stehen habe ...siehe Signatur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MacGyver! Ich nehme mal an, du hast eine Anlage um mehrere 1000 Euro zuhause stehen.

Wie sieht's aus, hast du noch das Bedürfnis Platten zu spielen??

 

Nein meine Boxen haben ca. 700 EUR (TRIANGEL) gekostet und ich habe einen 300EUR (NAD) Verstärker. :)

 

Bei meinem Bluetooth Anker Boxen merke ich jetzt keinen Unterschied ob ich Amazon oder TIDAL stream höre ;-)

 

Platten ist ein anderes Thema die höre ich schon noch lieber aber da brauch ich viel Zeit das geht aber nicht oft zwecks Nachwuchs :D

Den unterschied zwischen Platten und Stream kann ich aber nicht rational erklären. Ist einfach ein anderes Gefühl hahah (Cover in der Hand, Platte auflegen der ganze Ablauf halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen und Tips.

Die Klangqualität ist für mich nicht so der ausschlaggebende Faktor. Mein BT-Lautsprecher, den ich bei manchen Trainings verwende, ist sicher nicht das beste HIFI-Gerät.

 

Werde mich am Wochenende mal genauer mit Spotify beschäftigen ....

 

LG

livestrong77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du auch eine Garmin Uhr hast, die Spotify unterstützt: ich nutze sehr gerne die Offline Playlisten auf meiner Fenix 5+ für Sport unterwegs, wenn ich kein Handy dabei habe z.B. beim Laufen. Die Uhr synct auch die dynamischen Playlisten über WLAN wenn ich zuhause bin. Wiedergabe ist einwandfrei mit den Bluetooth Ear-INs. Die Soundqualität ist für mich beim Sport ausreichend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...